Kinder wollen spielen, Eltern wollen Förderung. Was zunächst als Gegensatz erscheint, ist in Wirk...
Wie können wir mit Kindern über Tod, Trauer und Schmerz reden?
Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür br...
Welche Werte brauchen Kinder? Wie vermittelt man Werte am besten? Wie drücken sich diese Werte im...
Wenn Kinder trauern: Begleitung in schwieriger Zeit
Neue Impulse für ein altbewährtes Ritual: Morgenkreis-Planung für Krippe und Kindergarten
Der Wald ist der grö ßte Kindergarten der Welt!Im Wald können Kinder entdecken, toben, rennen, k...
Schlafwache war gestern!Jedes Kind braucht Ruhe- und Schlafphasen - doch nicht jedes Kind ruht g...
Nicht nur Kinder lernen in der Kita - jede Kita ist selbst eine lernende Einrichtung. In Schritte...
Mit der Gestaltung ihrer Kita-Räume hadern viele ErzieherInnen: Die Funktionsbereiche sind nicht ...
Kämmen, Händewaschen, Naseputzen... Ihr pädagogischer Alltag ist geprägt von Pflege und Fürsorge....
Wichtige Erfahrungen, die das ganze Leben prägen, machen Kinder nicht in speziellen Förderprogram...