Organisationen sind Orte und Akteure des Lernens. Dies gilt für Organisationen jeglicher Art, für...
Das 'Neue' ist in den sich stetig dynamisierenden Gesellschaften Programm: In Innovationsdiskurse...
Partizipation als aktive Mitwirkung von Menschen stellt eine zentrale Voraussetzung für das Funkt...
Lebenslang zu lernen gilt heute als Notwendigkeit. Die Gesellschaft ist zu einer Lerngesellschaft...
In den letzten Jahren hat die organisationspädagogische Forschung sowohl im disziplinären als auc...
Welche Geschichten erzählen uns pädagogische Organisationen, wenn sie auf ihre Innovations- und A...
Ziel von Beratung ist, zur Bewältigung eines Problems zu befähigen. Es geht darum, das schwierig ...
·Von der Pädagogik zur Organisationspädagogik
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kin...
Organisationen sind Erfahrungsräume. Mit Blick auf die Erfahrungsfundierung von Lernprozessen und...
Rituale sind produktiv. Wurden sie bislang zumeist unterAspekten der Stereotypie, Rigidität und G...
In der ethnographisch angelegten Studie wird vom Schuleintrittsalter bis ins frühe Erwachsenenalt...