Langbeschreibung
Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein bewährtes, früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit sehr großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierten Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und/oder mindestens 60 Fehlern) werden mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse unterzogen, die exakte Daten über das individuelle Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt, an die eine rechtzeitige und passgenaue Förderung und Therapie anknüpfen kann. Der orthographische Leistungs- und Kompetenzstand und die Lernfortschritte können deutlich abgebildet werden. Die OLFA-Ergebnisse erlauben eine motivierende und individuelle Rückmeldung über Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von Förder- oder Therapiemaßnahmen. Vereinfach te Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Einsatz in der Schweiz.
Hauptbeschreibung
klimaneutraler Druck und Versand, FSC zertifizierte Papiersorten (Innen- u. Außenteil)
Inhaltsverzeichnis
0 Kurzfassung und Abkürzungen1 Zur Benutzung der OLFA-ListeGrundlagenErforderliche Text- und FehlermengeZum Aufbau der OLFA-ListeEmpfohlene Arbeitsschritte für das Ausfüllen2 Erläuterungen der einzelnen Fehlerkategorien (mit vielen Beispielen)3 Zur Auswertung der OLFA-ListeOLFA als Teil eines Lernstandsberichts im Fach DeutschOLFA als Vorbereitung für FördermaßnahmenZur Berechnung des KompetenzwertsErstes Schuljahr - Kompetenzwert 1 (KW 1)Zweites Schuljahr - Kompetenzwert 2 (KW 2)4 Überprüfung der eigenen QualifikationAufgabe und Lösung: Fehleranalyse einzelner WörterZwei SchülertexteKopiervorlagenOLFA-ListeLangzeitdokumentation zur LernverlaufsdiagnoseVerzeichnis der Tabellen und AbbildungenLiteraturverzeichnis