Entwicklung systemischen Denkens

Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen
Langbeschreibung
Das Buch widmet sich drei grundsätzlichen Fragen: 1) Was ist "Systemisches Denken" überhaupt? 2) Wie kann "Systemisches Denken" entwickelt bzw. gefördert werden? 3) Welche Rolle kann dabei systemdynamische Modellbildung und Simulation im Mathematikunterricht spielen? - Diese Fragen werden sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene behandelt. Die theoretischen Überlegungen fokussieren sich um die Frage, wie der Begriff "Systemisches Denken" überhaupt angemessen definiert und für schulische Ausbildungszwecke operationalisiert werden kann. Den praktischen Schwerpunkt bilden mehrere empirische Untersuchungen, inwieweit durch das Unterrichten systemdynamischer Modellbildung und Simulation systemisches Denken bei Schülern im alter von 14-18 Jahren entwickelt und gefördert werden kann.
ISBN-13:
9783890194943
Veröffentl:
2004
Erscheinungsdatum:
18.10.2004
Seiten:
256
Autor:
Günther Ossimitz
Gewicht:
376 g
Format:
210x148x16 mm
Sprache:
Deutsch

38,00 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand