Langbeschreibung
Der Band präsentiert interdisziplinäre Befunde zur Relevanz von Mehrsprachigkeit für die Bildungsbiografien von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Im Fokus stehen sprachliche, persönliche und kontextuelle Faktoren, die die sprachliche Entwicklung von Lernenden beeinflussen können. Dabei kommen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden zum Einsatz.
Hauptbeschreibung
Der Band präsentiert interdisziplinäre Befunde zur Relevanz von Mehrsprachigkeit für die Bildungsbiografien von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Im Fokus stehen sprachliche, persönliche und kontextuelle Faktoren, die die sprachliche Entwicklung von Lernenden beeinflussen können. Dabei kommen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden zum Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
Methodik und empirische Lösungen.- Eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Perspektive auf Mehrsprachigkeit.- Mehrsprachigkeit aus linguistischer Perspektive. - Schlussfolgerung und Ausblick.