Langbeschreibung
Der Inhalt
Hauptbeschreibung
Die Beitragsautoren dieses Herausgeberbandes decken ein großes Themenspektrum ab: Sie spannen einen Bogen von den bestehenden Möglichkeiten der Venture Capital- und Forschungsfinanzierung, der Bilanzierung und den erforderlichen Strategien in Marketing und Vertrieb, bis zur Herausforderung bei der Führung gewachsener Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Molekularbiologie, Biochemie, Biophysik, Bioinformatik oder Immunologie. Durch praxisbezogene Handlungsempfehlungen und reale Fallbeispiele erhält der Leser sowohl einen schnellen als auch umfassenden Einblick in diesen spezifischen Themenbereich. Das Buch bietet jungen und etablierten Life-Science-Unternehmen eine fachliche und praxisnahe Hilfestellung.
Inhaltsverzeichnis
Die Life Science Branche: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in einem hoch dynamischen Umfeld.- Besonderheiten des Managements im Life Science Venturing.- Prozesse des "Life Science Venturing: gesellschaftsrechtliche Aspekte, steuerrechtliche Aspekte, Business Development, Controlling und Finanzplanung, Zulassungs- und Patentmanagement, Mergers & Akquisitions.- Fallbeispiele: Unternehmen in der Frühphase: ResuSciTec, Unternehmen in der Wachstumsphase: Medimetrics, Unternehmen in der Expansionsphase: Xenios, Fallbeispiel Mergers & Akquisition.