Langbeschreibung
Dieses Handbuch erläutert sämtliche Funktionen des Rating, die juristischen Aspekte und die Besonderheiten bei bestimmten Wertpapieremittenten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Ratingagenturen an nationalen und internationalen Finanzmärkten.- Ansätze der internationalen Ratingagenturen.- Marktakzeptanz des Rating durch Qualität.- Ratingkriterien für Unternehmen.- Die Bonitätsbewertung von Banken.- Alternative Ratingsysteme.- Bilanzbonitäts-Rating von Unternehmen.- Ratingverfahren.- Zweck, Ziel und Ablauf des Ratings aus Emittentensicht.- Ratingverfahren aus Sicht der beurteilten Bank.- Funktionen des Rating.- Funktionen des Rating für Anleger.- Die Funktion des Rating für deutsche Industrieunternehmen als Emittenten.- Funktionen des Rating für Banken.- Das Rating im Konsortialgeschäft der Banken.- Rating als Instrument des Finanzmarketing.- Besonderheiten des Rating bei bestimmten Emittenten und Finanztiteln.- Ratingsysteme am Beispiel der Versicherungswirtschaft.- Das Rating der öffentlichen Banken.- Bedeutung des Ratings für die Emission von Pfandbriefen.- Rating im Recht der Finanzmärkte.- Juristische Aspekte des Rating.- Bedeutung des Rating bei der Anlageberatung durch Kreditinstitute.- Rating und Regulierung.- Ansätze der Theoriebildung zum Rating.- Rating aus Sicht der modernen Finanzierungstheorie.- Möglichkeiten und Grenzen des Credit Rating.- Rating ist objektiv subjektiv.- Exkurs.- Ethisch-ökologisches Rating.- Stichwortverzeichnis.