UMSETZUNG EINES PÄDAGOGISCHEN MODELLS DER GEMEINSCHAFTSBILDUNG

Realitäten durch Engagement in der Gesellschaft
Langbeschreibung
In der Universität muss der Ausbildungsprozess die lernenden Subjekte einbeziehen, damit sie die Protagonisten ihres Lernens und ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind. In diesem Sinne sind die Beziehungen zwischen den akademischen, praktischen und forschungsbezogenen Komponenten von Bedeutung, und zwar so, dass die Verbindung mit der Gesellschaft vom Lehrplan selbst aus als Ausdruck der theoretischen Praxis und des Experimentierens mit der Theorie selbst realisiert wird. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Bedeutung der Umsetzung des pädagogischen Modells der Gemeinschaftsbildung erörtert. Es werden die notwendigen Momente vorgestellt, um von einer sozialen Gemeinschaftsvielfalt zu einer Gemeinschaftsintegration zu gelangen, die in einem Prozess der Gemeinschaftssozialisation zum Ausdruck kommt. Lehrkräfte und Studierende der Sonderpädagogik und Psychopädagogik führen gemeinsam mit sozialen Akteuren der Gemeinschaft eine pädagogische Praxis durch, die den Aufbau und die Rekonstruktion von kollektivem Wissen in praktischen und kontextbezogenen Lernsituationen ermöglicht.
Aida Rosa Gómez Labrada; Doktorin der Erziehungswissenschaften, akkreditierte Forscherin. Berater für Wissenschaft und Innovation, ULT, Kuba. Licet Jomarròn Moreira; Magister en Educación Especial, docente UNL, Ecuador. Ana Cristina Arciniega Carriòn; Magister in Orientación y Educación Familiar, Gestora de la Carrera de Educaciòn Especial, UNL, Ecuador.
ISBN-13:
9786205341698
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
13.12.2022
Seiten:
60
Autor:
Aida Rosa Gòmez
Gewicht:
107 g
Format:
220x150x4 mm
Sprache:
Deutsch

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