Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU

Strategien für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting für kleine und mittelständische Unternehmen
Langbeschreibung
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeitende zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Im "Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU" wird aufgezeigt, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets erfolgreich auf dem Markt der Jobsuchenden Sichtbarkeit erhalten und offene Stellen zeitnah besetzen können.Das Buch führt entlang der Prozesskette vom Aufbau einer Arbeitgebermarke über zeitgemäßes Personalmarketing bis hin zu operativ schlagkräftigem Recruiting. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Unternehmen, Kanzlei- / Unternehmensinhaber und -inhaberinnen in KMU, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert.Bei Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, unterstützt Sie Ihre Steuerberatungskanzlei.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung1.1 Ganzheitliches Verständnis1.2 Formel für den Erfolg bei der Personalgewinnung1.3 Die Generationen1.4 Zum Umgang mit den folgenden Kapiteln2 Employer Branding2.1 Wozu braucht mein Unternehmen eine Arbeitgebermarke?2.2 Die Arbeitgeberpositionierung2.3 Die Employer Value Proposition2.4 Der Aufbau einer Arbeitgebermarke2.4.1 Einbindung der Mitarbeitenden2.4.2 Die kulturelle Passung2.4.3 Analyse der Zielgruppen bzw. des Wettbewerbs2.4.4 Die Konkurrenz durch Großunternehmen und Konzerne2.4.5 Authentizität2.4.6 Einbezug der Unternehmensmarke2.4.7 Unterstützung durch Markenexperten2.5 Zusammenfassung & Fazit zum Thema Arbeitgebermarke3 Personalmarketing3.1 Markenkontaktpunkte3.1.1 Ein Must Have: Der Karrierebereich Ihrer Website3.1.2 Karriereblog3.1.3 Imagevideos3.1.4 Imageanzeigen3.1.5 Google Ads / Google Displaynetzwerk3.1.6 Broschüren/Flyer3.1.7 Arbeitgeberwerbung "für kleines Geld"3.1.8 Werbegeschenke3.1.9 Hochschulmarketing3.1.10 Talentwettbewerbe3.1.11 Arbeitgeber-Siegel3.1.12 Arbeitgeberrankings3.1.13 Karriere-Newsletter3.1.14 Arbeitgebermarketing an öffentlichen Orten3.2 Nicht bzw. wenig steuerbare Markenkontaktpunkte3.2.1 Arbeitgeberbewertungsportale3.2.2 Mitarbeiter für Bewertungen aktivieren3.2.3 Arbeitgeberbewertungen löschen lassen3.2.4 Fragen auf kununu4 Recruiting4.1 Die Stellenvakanz4.2 Die Stellenanzeige - der unterschätzte Klassiker4.2.1 Die Formulierung einer Stellenanzeige4.2.2 Rechtliche Fallstricke beim Formulieren einer Stellenanzeige4.2.3 Gendern in Stellenanzeigen4.2.4 Keywords in Stellenanzeigen4.2.5 Das Schalten der Stellenanzeige4.3 Printanzeigen4.4 Online-Stellenanzeigen4.4.1 Stellenbörsen und Suchmaschinen4.4.1.1 Google for Jobs4.4.1.2 Große Reichweitenbringer4.4.2 Stellenanzeigen schalten4.4.3 Programmatic Job Advertising4.4.4 Agenturen4.4.5 Erfolgscontrolling Stellenanzeigenschaltung4.5 Latent Wechselwillige4.6 Social Media Netzwerke4.6.1 Facebook4.6.1.1 Die Einrichtung einer Facebook-Karriereseite4.6.1.2 Stellenanzeigen auf Facebook4.6.2 XING4.6.2.1 Employer Branding auf XING4.6.2.2 Stellenanzeigen auf XING4.6.2.3 Active Sourcing auf XING4.6.2.4 Vorteile und Nachteile von Active Sourcing4.6.2.5 Networking mit XING4.6.3 LinkedIn4.6.4 Twitter4.6.5 Instagram4.6.6 YouTube4.6.7 TikTok4.6.8 SnapChat4.6.9 WhatsApp4.6.10 Zum Influencer werden oder Influencer nutzen4.6.11 Virale Effekte nutzen4.7 Mitarbeiterempfehlungen4.8 Corporate Influencer4.9 Kandidatendatenbanken4.10 Recruitainment4.11 Karriereveranstaltungen4.12 Inhouse-Veranstaltungen für Bewerber4.13 Guerilla Recruiting4.14 Einsatz von Personaldienstleistern (Headhunter)4.15 Leiharbeitnehmer4.16 Personalauswahl4.16.1 Die Bewerbungsunterlagen4.16.2 Eingangsbestätigung4.16.3 Sichtung der Bewerbungsunterlagen4.16.4 Noten4.16.5 Arbeitszeugnisse4.16.6 Rechtliches zu Bewerbungsunterlagen4.16.7 Telefoninterviews4.16.8 Video-Interviews4.16.9 Das Vorstellungsgespräch4.16.10 Auswahlverfahren4.16.11 Die Einstellungsentscheidung4.17 Talentrelationship Management (TRM)4.17.1 Erfolgskennzahlen im Recruiting4.17.1.1 Häufig genutzte Recruiting-KPI4.17.1.2 Herausforderungen beim Erheben der Recruiting-KPI4.17.1.3 Umgang mit Recruiting-KPI5 Onboarding5.1 Der erste Arbeitstag5.2 Arbeitsplatz und Arbeitsausstattung5.3 Einarbeitungspläne5.4 Paten und sonstige Ansprechpartnerinnen5.5 Lizenzen, Rechte und Schlüssel5.6 Informationsmanagement6 Mitarbeiterbindung6.1 Feelgood Management6.2 Personalentwicklungsmaßnahmen7 Abschließendes Fazit
Stefan Scheller ist Top HR-Influencer und Gründer von PERSOBLOGGER.DE, einem der bekanntesten deutschsprachigen Online-Portale für die HR-Praxis. Auf der Plattform sind aktuelle Fachinformationen, Studien und Infografiken zum Download, ein Eventkalender sowie eine Jobbörse kosten- und anmeldefrei zugänglich. Neben Übersichten rund um die HR-Szene (Blogs, Podcasts und Fachliteratur) werden spannende Startups präsentiert. Neu ist das kuratierte Content-basierte Anbieterverzeichnis als Überblick der Dienstleister für die HR-Welt.Der Podcast Klartext HR ergänzt die vielfältigen Inhalte um ein 15-minütiges Audio-Format mit Themen rund um New Work, New Management, Change, Recruiting und Lernen und erscheint zweiwöchentlich auf den bekanntesten Streaming-Plattformen.In seinem Hauptberuf ist Stefan Scheller als HR-Manager verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation der DATEV eG in Nürnberg und berät intern zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, New Work und digital HR.Zuletzt veröffentlichte er den Praxisleitfaden Erfolgreiche Personalgewinnung für KMU und tourt als Keynote Speaker bei HR-Kongressen und Fachveranstaltungen.Website: https://persoblogger.dePodcast: https://persoblogger.de/klartext-hrLinkedIn: https://linkedin.com/in/persoblogger-stefan-schellerTwitter: @PersobloggerFacebook: https://facebook.com/PersobloggerXING: https://xing.com/news/pages/persoblogger-de-1944
ISBN-13:
9783962760748
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.05.2022
Seiten:
161
Autor:
Stefan Scheller
Gewicht:
198 g
Format:
190x128x13 mm
Sprache:
Deutsch

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