Langbeschreibung
In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten AuflageVorwort der HerausgebeLothar KrappmannKinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum AuftaktSonja Student, Jasmine GebhardDas Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in HessenJasmine GebhardPorträts von zehn Kinderrechte-Schulen1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Langen)2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main)3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)4. Lernen mit Spaß und Bewegung - miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)9. Kinder für Kinder - Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)Franziska Perels, Bernd SchreierKinderrechte im Hessischen Referenzrahmen SchulqualitätSonja StudentSchule als "Haus der Kinderrechte"Jasmine GebhardKinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für SchulenUlrike Leonhardt, Lea BerendProzessberatung und Selbstevaluation in der SchulentwicklungErfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-MainHelmolt RademacherKinderrechte und demokratische SchulentwicklungAm Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und DemokratielernenBarbara BuschSchulentwicklung hin zur kindergerechten GrundschuleEin Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule LangenChrista Kaletsch, Marion Altenburg van DiekenKlassenrat - Basis für Kinderrechte und Demokratie an der SchuleJutta Gerbinski, Hannes MarbKinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des SportunterrichtsMarianne Müller-Antoine, Sebastian SedlmayrJuniorBotschafter für KinderrechteRüdiger SteinerKinderrechte und KunsterlebenRosemarie PortmannEltern und Schule - gemeinsam für KinderrechteLea BerendSchulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machenBettina Schuster-KunovitsKinder, Kinder - Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!Ein Projekt des Kinderbüros in OberurselWolfgang EdelsteinZum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie - Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige SchuleNachwort und Ausblick von Christian PertyAutorinnen und AutorenLiteraturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und DemokratieDie Kinderrechte - kurz gefasst