Kinderrechte in die Schule

Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation
Langbeschreibung
In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten AuflageVorwort der HerausgebeLothar KrappmannKinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum AuftaktSonja Student, Jasmine GebhardDas Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in HessenJasmine GebhardPorträts von zehn Kinderrechte-Schulen1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Langen)2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main)3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)4. Lernen mit Spaß und Bewegung - miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)9. Kinder für Kinder - Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)Franziska Perels, Bernd SchreierKinderrechte im Hessischen Referenzrahmen SchulqualitätSonja StudentSchule als "Haus der Kinderrechte"Jasmine GebhardKinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für SchulenUlrike Leonhardt, Lea BerendProzessberatung und Selbstevaluation in der SchulentwicklungErfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-MainHelmolt RademacherKinderrechte und demokratische SchulentwicklungAm Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und DemokratielernenBarbara BuschSchulentwicklung hin zur kindergerechten GrundschuleEin Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule LangenChrista Kaletsch, Marion Altenburg van DiekenKlassenrat - Basis für Kinderrechte und Demokratie an der SchuleJutta Gerbinski, Hannes MarbKinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des SportunterrichtsMarianne Müller-Antoine, Sebastian SedlmayrJuniorBotschafter für KinderrechteRüdiger SteinerKinderrechte und KunsterlebenRosemarie PortmannEltern und Schule - gemeinsam für KinderrechteLea BerendSchulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machenBettina Schuster-KunovitsKinder, Kinder - Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!Ein Projekt des Kinderbüros in OberurselWolfgang EdelsteinZum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie - Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige SchuleNachwort und Ausblick von Christian PertyAutorinnen und AutorenLiteraturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und DemokratieDie Kinderrechte - kurz gefasst
Wolfgang EdelsteinDr. phil., Professor und Direktor em. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Gutachter (mit Peter Fauser) des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben", bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).Lothar KrappmannDr. phil., Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin bis 2001; Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin; von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben"; von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes.Sonja StudentGründerin und Vorstandsvorsitzende von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen; von 2003-2007 Netzwerkkoordinatorin im BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"; von 2007-2011 Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz; bis 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).
ISBN-13:
9783954140671
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.11.2019
Seiten:
205
Autor:
Wolfgang Edelstein
Gewicht:
289 g
Format:
211x146x15 mm
Serie:
Kinderrechte und Bildung
Sprache:
Deutsch

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