Deutsche Orthographie

historisch - systematisch - didaktisch
Langbeschreibung
Das reich bebilderte Buch enthält, obwohl es "Deutsche Orthographie" heißt, keine Aufzählungen oder Erklä­rungen von Rechtschreibregeln. Stattdessen wird das Thema je zu einem Drittel historisch, sys­te­matisch und didaktisch beleuchtet.Im historischen Teil wird die Geschichte der Alpha­bet­schrift vom Phönizischen über das Griechische und Lateinische bis zum Deutschen sowie die Entwicklung der neuhochdeutschen Orthographie seit dem 16. Jhd. nachgezeichnet, da­bei auch das Werden der Prinzipien der deutschen Ortho­graphie.Im systematischen Teil wird dargestellt, was eine Schriftsprache ausmacht. Danach wird eine Auszählung des Autors von 100.000 Phonem-Graphem-Beziehungen aus deutschsprachigen Texten mit Angaben der absoluten und prozentualen Werte dokumentiert und erläutert (konkret erhält man Antwort auf die Frage: Welches Phonem wird wie oft mit welchem Graphem verschriftet und warum?).Im ausführlichen didaktischen Teil geht es um verschiedene - auch sehr strittige - Konzepte des Schriftsprachunterrichts der ver­gan­ge­nen Jahrhunderte bis heute. Danach wird die Rolle der phonologischen Bewusstheit disku­tiert und Untersuchungen zur Dissoziation von Lesen- und Schreibenlernen vorgestellt. An­leitungen zur Klas­sifikation orthographischer Fehler und aktuelle Positionen zu den Bereichen Legasthenie, Recht­schreibstörung, Rechtschreibschwäche runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung1 Schrift und Orthographie unter historischer Perspektive1.1 Was ist Schrift?1.2 Über den Zusammenhang von Sprache und Schrift1.3 Die Alphabetschrift1.4 Die Entwicklung der modernen deutschen Orthographie (ca. 1530¿1850)1.5 Neuere Entwicklungen der deutschen Orthographie2 Systematische Aspekte der deutschen OrthographieTheoretischer Teil2.1 Was ist eine Schriftsprache?2.2 Warum Grapheme und nicht Buchstaben?Empirischer Teil2.3 Häufigkeitszählung zur deutschen Orthographie2.4 Ergebnisse der 100.000er-Auszählung2.5 Interpretation der Ergebnisse der 100.000er-Auszählung3 Didaktik der deutschen Orthographie3.1 Konzepte des Rechtschreibunterrichts3.2 Phonologische Bewusstheit3.3 Dissoziation von Lesen- und Schreibenlernen3.4 Orthographische Fehler3.5 Rechtschreibstörung, -schwäche, -schwierigkeitenAbbildungs- und TabellenverzeichnisLiteraturverzeichnisSachregister
Prof. Dr. Günther Thomé, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker, Professor für Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft an den Universitäten in Oldenburg, Hildesheim, Bielefeld, Osnabrück und Frankfurt/M., untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der großen DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von rd. 9.000 Schülern. 2012 bis 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team eine interdisziplinäre klinische Studie zur LRS-/Legasthenie-Förderung und -Therapie durch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept® Lesen/Rechtschreiben und die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zu den Bereichen Schrift, Orthographie, Schriftspracherwerb, Rechtschreibschwierigkeiten und LRS-/Legasthenieförderung veröffentlicht.Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch, Ungarisch und Englisch.
ISBN-13:
9783942122245
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
20.04.2018
Seiten:
148
Autor:
Günther Thomé
Gewicht:
338 g
Format:
209x144x13 mm
Sprache:
Deutsch

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