OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9

Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Entwicklung effektiver Fördermaßnahmen
Langbeschreibung
Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9+ (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9 und darüber) einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die valide und exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen können die Inhalte einer passgenauen und wirksamen Förderung und Therapie direkt abgeleitet werden. OLFA prüft nicht, ob ein Schüler oder eine Schülerin Probleme in der Rechtschreibung hat, sondern zeigt genau, wo diese liegen. Eine OLFA 3-9+ ermöglicht: eine echte Förderdiagnostik bei großen Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie, Rechtschreibschwäche, -störung) einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz eine Differenzierung von Kompetenz und Leistung eine effektive Planung erfolgreicher, individualisierter Fördermaßnahmen eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituationen eine hohe Motivierung durch die Rückmeldung über alle Lernfortschritte.
Hauptbeschreibung
Ende 2015 ist das Programm "OLFA-online" erschienen (mehr: olfaonline.de, Jahreslizenz 24,80 EUR). Von OLFA-online werden alle Berechnungen übernommen. Diverse hilfreiche Listen, Tabellen und Entwicklungsdiagramme können zum individuellen Lernstand und zum Lernverlauf ausgedruckt und - als Besonderheit - passgenaue Förderempfehlungen aufgrund der komplexen Analyse freier Texte erstellt werden. Für die Eingabe der Fehler und ihrer Klassifikation ist weiterhin die Benutzung des Heftes "OLFA 3-9" sehr empfehlenswert.
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung und Abkürzungen1 Erfahrungen und Fördererfolge1.1 Grundlagen1.2 Bericht über Fördererfolge bei einer Rechtschreibstörung (neu)2 Die OLFA-Liste und ihre Benutzung3 Fehlersortierung nach Rechtschreibbereichen4 Richtwerte für tolerierte Fehlerzahlen5 Der Kompetenzwert (KW)6 Der Leistungswert (LW)7 Bedeutung der Kompetenz- und Leistungswerte8 Übungen und Lösungen8.1 Übung: Graphemgrenzen8.2 Übung: Orthographeme8.3 Übung: Basisgrapheme8.4 Übung: Analyse eines Schülertextes (NEU)8.4.1 Fehler und Wörter zählen8.4.2 Fehler klassifizieren8.5 bis 8.8 LösungenLiteratur und Kopiervorlagen (mit einer OLFA-Liste für die Schweiz)
Prof. Dr. Günther Thomé, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker, ab 2006 Professor für Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen an den Universitäten in Osnabrück und Frankfurt/M., untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Von 2012 bis 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durch. Seit einigen Jahren wird das Basiskonzept Rechtschreiben und Lesen im Institut für sprachliche Bildung (Oldenburg) ausgebaut.
ISBN-13:
9783942122221
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
27.10.2023
Seiten:
60
Autor:
Günther Thomé
Gewicht:
255 g
Format:
297x206x12 mm
Sprache:
Deutsch

22,80 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand