Langbeschreibung
Das Internet und die digitale Revolution haben Gesellschaft und Wirtschaft in einem geschichtlich beispiellosen Ausmaß verändert. Nachdem sich Branchen wie das Verlagswesen oder der Handel dadurch in den letzten Jahren teilweise fundamental umorientiert haben, hinkt die Finanzbranche dieser Entwicklung immer noch hinterher. Das Buch zeigt auf, in welcher Weise sich nun auch die Finanzbranche wandelt und welche neuen Geschäftsmodelle und Möglichkeiten dadurch entstehen.In diesem Buch geht es um die Darstellung von Trends in der Finanzbranche sowie die Vorstellung von neuen Geschäftsmodellen, ermöglicht durch die digitale Revolution und die damit einhergehende Stärkung des Kunden. Es werden Anpassungsprozesse und Veränderungen aufgezeigt, die der Finanzbranche nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen die Bankkunden von einst zukünftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren. Als wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Kompendium bietet das Buch einen konkreten Nutzen für Investoren und Entscheider.Somit werden sowohl Leser aus der Internetbranche als auch Banker und andere Finanzdienstleister angesprochen, sowie Ratingagenturen, Venture Capitalists, Seed Financiers, Business Angels, Investoren, Consultants, Headhunter, Wissenschaftler und Wirtschaftsjournalisten.
Inhaltsverzeichnis
GeleitwortVorwort I Finanzwelt im Umbruch Megatrend Next Generation FinanceRobert Lempka/Thomas Winkler/Marc P. BerneggerDenken in Generationen: methodische Betrachtungen eines Zukunftsforschers zur nächsten GenerationAndreas M. Walker Demografische Herausforderungen für die private GeldanlageRoland Klaus Paradigmenwechsel im BankingMirko Schiefelbein/Holger Friedrich Hilfe, ich bin eine Großbank, holt mich hier raus! Matthias Lamberti Finanzdienstleister der nächsten GenerationHendrik Leber Bank 2.0 - von der Vision zur SoftwareRichard Dratva Ende einer Ära oder Beginn eines neuen Zeitalters? Wie neue digitale Kunden das Banking verändernKarl Matthäus Schmidt Demokratisierung der FinanzbrancheSarah Brylewski II Digitale Revolution in Vertrieb und Kommunikation Auf dem Weg zur Kundenzentrierung: neue Chancen durch digitale MedienJürgen Moormann/Elisabeth Palvölgyi Kundenzentrierte VertriebsarchitekturStefanie Auge-Dickhut/Bernhard Koye/Axel Liebetrau Omnikanal-BankingHans-Gert Penzel/Anja Peters Vertrieb in Retailbanken 2015 - vollständige Digitalisierung mit menschlicher NoteRadboud Vlaar/Philipp Siebelt Wie Kunden und Berater gemeinsam vom Web 3.0 profitieren - ein interaktives Kundenportal als Beispiel für Service-Design bei Banken, Versicherungen und MaklerJochen WeberKommunikation als strategischer ErfolgsfaktorTorsten Paßmann Bankstrategie: Wie viel Social Media braucht die Bank? Lothar LochmaierSocial-Media-Marketing in der Bankenwelt - Hoffnungsfeld vergebener PotenzialeHans Fischer How P2P Social Banking Can Fix the Future of FinanceMorten Lund/Alexander Haislip III Kunden an die Macht: neue Geschäftsmodelle Persönliches Finanzmanagement: neuer Trend im RetailbankingHansjörg Leichsenring Neue Generation der VermögensverwalterBenjamin Manz Risikoprofiling - online, transparent und unabhängigMonika Müller New Kids on the Block - Financial Aggregators Ivo Streiff Einfluss der Social-Media-Analyse auf den AktienmarktJonas Krauß/Stefan Nann Wertpapierhandel im Kontext des technologischen Wandels - der algorithmische HandelPeter Gomber/Kai Zimmermann Nachhaltigkeitsbanken - ein Geschäftsmodell mit ZukunftGeorg SchürmannCorporate CrowdfundingDirk Elsner Crowdfunding als genossenschaftliches PrinzipBoris Janek Autorenverzeichnis