Langbeschreibung
Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Dieses Buch will dieser Frage nachgehen.Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort KAPITEL 1 | Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende bedeutend ist KAPITEL 2 | Was interne Kommunikation ist KAPITEL 3 | Welche Aufgaben die interne Kommunikation hat KAPITEL 4 | Welche Ziele die interne Kommunikation hat KAPITEL 5 | Wer an der internen Kommunikation beteiligt ist KAPITEL 6 | Wie interne Kommunikation wirkt KAPITEL 7 | Wie Kommunikation gelungene Beziehungen ermöglichtKAPITEL 8 | Wie Kommunikation ohne Sprache erfolgt KAPITEL 9 | Menschen als Gesamtbild KAPITEL 10 | Interne Kommunikation als Lernprozess KAPITEL 11 | Interne Kommunikation ist eine Managementaufgabe KAPITEL 12 | Interne Kommunikation wird systematisch geplantKAPITEL 13 | Interne Kommunikation wird professionell organisiert KAPITEL 14 | Interne und externe Kommunikation KAPITEL 15 | Instrumente der Kommunikation KAPITEL 16 | Potenziale der Social Media werden genutzt KAPITEL 17 | Interne Kommunikation erzählt Geschichten KAPITEL 18 | Interne Kommunikation zeigt BilderKAPITEL 19 | Interne Kommunikation achtet auf die Anforderungen im WandelKAPITEL 20 | Interne Kommunikation achtet Kulturen weltweit KAPITEL 21 | Der Erfolg der internen Kommunikation wird systematisch kontrolliertKAPITEL 22 | Interne Kommunikation hält Gesetze ein KAPITEL 23 | Wie Interne Kommunikation in der Praxis gelingen kannAnhang A. Erfolgsfaktoren für gelungene interne KommunikationB. Studien C. Literatur D. Register