Das P.A. Handbuch

Praktische Einführung in die professionelle Beschallungstechnik
Langbeschreibung
Beschallungssysteme sind in den letzten Jahren qualitativ besser, technisch aber immer komplizierter geworden. Wer damit arbeiten will, kommt ohne fundierte technische Kenntnisse nicht mehr aus. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die moderne P.A.-Technik. Es wendet sich an Profis, Auszubildende der Veranstaltungstechnik, Stagehands, aber auch an interessierte Musiker.Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD.Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen ¿ ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, den Veränderungen beim Einsatz drahtloser Mikrofone und In-Ear-Systeme sowie dem großen Praxisteil.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1 Grundlagen der Akustik 1.1 Schwingungen 1.2 Schall 1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel 1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör 1.5 Schallausbreitung 2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte 2.1 Allgemeines 2.2 Etwas Geschichte... 2.3 Beschallungskonzepte 2.4 Groß-P.A.s 3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen 3.1 Wozu DI-Boxen? 3.2 Passive oder aktive DI-Boxen? 3.3 Ausstattung von DI-Boxen 4 Mikrofontechnik 4.1 Dynamische Mikrofone 4.2 Kondensatormikrofone 4.3 Dynamisch contra Kondensator 4.4 Richtwirkung 4.5 Unterschiedliche Bauformen 4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ? 5 Signaltransport 5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen 5.2 Symmetrische Kabelverbindungen 5.3 Brummprobleme 5.4 Beschaltung 6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik 6.1 Funktionsweise 6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen 6.3 Frequenzbereich-Übersicht 6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen 6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T) 6.6 LTE 6.7 Intermodulationsproblematik 6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz 6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen 7 P.A.-Mischpulte 7.1 Ausführungen 7.2 Auswahlkriterien 7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals 7.4 Subgruppen 7.5 Mastersektion 7.6 Netzteile 7.7 Powermischer 7.8 DJ-Pulte 8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte 8.1 Serielle und parallele Ansteuerung 8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren 8.3 Equalizer 8.4 Kompressoren und Limiter 8.5 Noisegates und Expander 8.6 Exciter 8.7 Delay 8.8 Reverb 8.9 Modulationseffekte 9 Frequenzweichen 9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter 9.2 Flankensteilheiten 9.3 Filtercharakteristiken 9.4 Passive Frequenzweichen 9.5 Aktive Frequenzweichen 9.6 Digital-Controller 10 Leistungsverstärker 10.1 Wissenswertes über Endstufen 10.2 Analoge und "digitale" Endstufen 10.3 Schutzschaltungen 10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand 10.5 Dämpfungsfaktor 10.6 Eingänge 10.7 Gleichtaktunterdrückung 10.8 Ausgänge 10.9 Betriebsarten 11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen 11.1 Dynamische Lautsprecher 11.2 Anschluss von Lautsprechern 11.3 Belastbarkeit 11.4 Lautsprecherboxen 12 Das Monitorsystem 12.1 Wozu eine Monitoranlage? 12.2 Monitor mit Klein-P.A. 12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult 12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult 12.5 Monitorboxen 12.6 In-Ear-Monitoring (IEM) 13 Die Stromversorgung 13.1 Einphasige Wechselstromversorgung 13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung 13.3 Einsatz von Stromaggregaten 13.4 Zubehör 13.5 Phantomspeisung 14 Steck- und Kabelverbindungen 14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen 14.2 Kabelmaterial 14.3 Gängige Kabelverbindungen 14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln 15 Zubehör, Werkzeug und das "Drumherum" 15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape 15.2 Werkzeug und Ersatzteile für "On the road" 15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät 15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? ¿ Batterien contra Akkumulatoren 15.5 Racks und Flightcases 16 Die Praxis 16.1 Sprachbeschallung 16.2 Band mit Klein-P.A. 16.3 Band mit großer P.A. 16.4 Einsatz von Effekten 16.4.1 Nachhall 16.4.2 Delay 16.5 Performance Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik A1 Was ist elektrischer Strom ? A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung A3 Gleichstrom und Wechselstrom A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom A5 Erdung A6 Elektrische und magnetische Felder A7 Signalübertragung A8 Signalpegel A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen Anhang B: Über die CD ¿ Testen der Anlage Anhang C: Glossar Anhang D: Literaturhinweise Index
Frank Pieper, Jahrgang '67, Studium der Nachrichtentechnik, ist seit vielen Jahren als Musiker, Techniker und Sound-Engineer tätig. Er schreibt regelmäßig Know-how-Artikel und Testberichte für eine Fachzeitschrift und hat sich als Autor Praxis orientierter Fachbücher einen Namen gemacht.
ISBN-13:
9783910098466
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
11.09.2015
Seiten:
470
Autor:
Frank Pieper
Gewicht:
696 g
Format:
211x149x32 mm
Serie:
Factfinder-Serie
Sprache:
Deutsch

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