Mischen wie die Profis

Das Handbuch für Toningenieure, Originaltitel:The Mixing Engineer`s Handbook
Langbeschreibung
Das Mischen von Musik ist eine Kunstform, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Songs entscheiden kann. In diesem Buch lernen Sie von Top-Profis, wie man Aufnahmen zu einer harmonischen Einheit und einem angenehmen Hörerlebnis aufbereitet, das Interesse des Zuhörers weckt und seine Aufmerksamkeit fesselt. "Mischen wie die Profis" ist in drei Sektionen unterteilt. In Teil 1 geht es um die Basics des Abmischens. Hier lernen Sie, wie man einen Amateur-Mix erkennt, die sechs Elemente eines großartigen Mix, wie man eine Mischung aufbaut, wie man optimale Arrangements erstellt, den Einsatz von Effekten, das Mischen im Computer, die Grundlagen des Mastering u.v.m. Teil 2 behandelt das Mischen für Surround-Sound. Teil 3 enthält Interviews mit 24 der angesehensten Mixing-Engineers, wie George Massenburg, Andy Johns, Bruce Swedien und Nathanial Kunkel. Dabei wurde darauf geachtet, Repräsentanten jedes modernen Musik-Genres einzubeziehen, wie Rock, Punk, R&B, Rap, Dance, Country, Jazz, Klassik, Film und Fernsehen. Diese komplett überarbeitete 2. Auflage beschäftigt sich noch gezielter mit dem grundlegenden Wandel in der Musik-Produktion hin zum Mischen im Rechner. Neue Kapitel erläutern die Vorbereitungen für das Mischen und beschreiben fortgeschrittene Mix-Techniken. In den aktualisierten Interviews geben die Top-Mixer Einblicke in ihre Arbeit mit DAWs. "Mischen wie die Profis" wurde für Toningenieure und interessierte Musiker konzipiert. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mischens. Fortgeschrittene und Profis finden hier wertvolle Anleitungen, detaillierte Einblicke sowie zahlreiche Tipps und Tricks, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisDanksagung Über den AutorEinführung Darf ich vorstellen: die Mixing-Engineers Teil 1: Techniken des MischensKapitel 01: Einige Background-Informationen Die Entwicklung des Mischens Verschiedene Mix-Stile Der New-York-Stil Der L.A.-Stil Der London-Stil Der Nashville-Stil Andere Stile Zwölf Aspekte, wie das Mischen sich vom Live-Mixing unterscheidet Lernen, wie man mischt Kapitel 02: Monitore und ihr Einsatz Die Abhörumgebung Wie man potenzielle akustische Probleme löst Welche Monitore? Grundsätzlicher Aufbau der Monitore Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander Prüfen Sie die Winkel der Monitore Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor-Parameter Prüfen Sie die Position der Tweeter Prüfen Sie die Mischpult-Konsole Drei Schritte, einen Subwoofer zu integrieren Mischen über Kopfhörer Die Abhörlautstärke Abhörtechniken Auf mehreren Monitoren abhören In Mono abhören Kapitel 03: Vorbereitungen für das Mischen Vorbereitungen für die Session Eine Kopie der Session-Datei erstellen Das Track-Timing justieren Prüfen Sie die Fades Nebengeräusche entfernen Bearbeiten Sie Aufnahmen nach Stimmen Sie Ihren Track Sortieren Sie Ihre Spuren Treffen Sie Entscheidungen Fügen Sie Abschnittsmarkierungen ein Erzeugen Sie Gruppen und Subgruppen Effektkanäle erzeugen Kompressoren und Limiter einschleifen Persönliche Vorbereitungen Kalibrieren Sie Ihr Gehör Verschaffen Sie sich Ihre Hör-Referenz Alles bereit fürs Notizen machen Machen Sie es sich gemütlich Machen Sie öfter mal Pause Bleiben Sie auf den Mix fokussiert Kapitel 04: Die Mechanismen des Mischens Das Endprodukt hören ¿ das Konzept für den Mix Die grundsätzliche Vorgehensweise Hoch, tief und weit Anzeichen für einen Amateur-Mix Die sechs Elemente eines Mix Weitere wichtige Faktoren eines Mix Das Arrangement Die Darbietungen Das Interesse Kapitel 05: Das Element Ausgewogenheit ¿ Der Mix-Aspekt des Mischens Das Arrangement ¿ wo alles beginnt Spannung und Entspannung Sich bekämpfende Instrumente Die Elemente eines Arrangements Arrangement-Beispiele Regeln für Arrangements Worauf baut man einen Mix auf? Welcher Musikstil? Methoden des Einpegelns Kapitel 06: Das Element Panorama ¿ Das Platzieren des Sounds im Klangfeld Das Stereobild Die Phantom-Mitte Die drei interessanten Aspekte des Panoramas Big Mono Außerhalb der Lautsprecher pannen Panning für mehr als die Platzierung Pan-Positionen in Mono anhören (Sie lesen richtig!) Panning in Surround Ein bisschen Geschichte Der LFE-Kanal Surround-Sound-Formate Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik Verschiedene Denkansätze zum Mischen in Surround Wo platziere ich den Center-Kanal? Was mache ich mit dem LFE-(Subwoofer) Kanal? Kapitel 07: Das Element Frequenzbereich ¿ Der Einsatz von Equalizern Was wollen Sie erreichen? Die Ziele des EQ-Einsatzes Magische Frequenzen ¿ die Frequenzbänder, und was sie bewirken EQ-Methoden Methode 1: Equalizer einsetzen, um Definition zu erzielen Alternative Methode Methode 2: Equalizer einsetzen, um Größe zu erlangen Methode 3: Equalizer benutzen, um Frequenzen zu justieren Goldene, leicht zu merkende Regeln für den Einsatz des EQ Das Auffinden auffälliger Frequenzen Das magische Hochpass-Filter Die magischen Frequenzen Das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug EQ-Techniken Kapitel 08: Das Element räumliche Dimension ¿ Effekte hinzufügen Die sechs Grundregeln für das Hinzufügen von Effekten Der Einsatz von Delay Delay-Arten Delay dem Track zeitlich anpassen Die Wiederholungen einstellen Typische Delay-Einstellungen Delay-Methoden Der Einsatz von Reverb Reverb-Arten Hall zeitlich an den Track anpassen Typische Reverb-Einstellungen Reverb-Techniken Der Einsatz von Modulation Arten von Modulation Typische Modulations-Einstellungen Modulations-Methoden Effekte mit dem EQ bearbeiten Für Vocals Für Instrumente Für Drums Equalizer-Tipps für Reverbs und Delays Das klangliche Schichten von Effekten Layer-Tipps für Hall und Delays Re-Amping Kapitel 09: Das Element Dynamik ¿ Kompression, Limiter und Noise-Gates Arten der Dynamik-Kontrolle Kompression Multi-Band-Kompression Limiter De-Esser Noise-Gates Der Einsatz von Kompression Kompression, um die Dynamik zu kontrollieren Kompression als Effekt Die Platzierung in der Signalkette Kompressor-Einstellungen Der korrekte Grad an Kompression Parallele Kompression Kompression für einzelne Instrumente Leitfaden für Drum-Kompression Vocals komprimieren Loops komprimieren Kompression in der Stereosumme Kompressionsmethoden Der Einsatz eines De-Essers Der Einsatz eines Noise-Gates Gate-Techniken Kapitel 10: Das Element Interesse ¿ Der Schlüssel zu großartigen (statt nur guten) Mischungen Die Richtung des Songs Entwickle den Groove Mache den Groove ausfindig Baue den Groove auf Finde das wichtigste Element und betone es Fünfzehn Schritte zu einem besseren Mix Kapitel 11: Fortgeschrittene Techniken Säubern Nebengeräusche entfernen Klicks und Popp-Laute entfernen Einzähler entfernen Schlechte Fades reparieren Unerwünschte Verzerrung eliminieren Überflüssige MIDI-Noten löschen Das Timing korrigieren Tonhöhenkorrektur Techniken für die Tonhöhenkorrektur Klangersatz Behalten Sie einen natürlichen Sound bei Techniken für den Sound-Ersatz Automation Fader-Automation Automation einzeichnen Automation einsetzen, um Dynamik hinzuzufügen Automations-Techniken Gain-Staging Subgruppen Headroom Kapitel 12: Der Master-Mix Acht Indikatoren, dass Ihr Mix abgeschlossen ist Pegel, die im Wettbewerb bestehen können Hyper-Kompression Tipps für heiße Pegel Mastering Warum muss man überhaupt mastern? Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie mastern Mischen für den Vertrieb im Internet MP3-Enkodierung Mastern für iTunes Alternative Mischungen Verschiedene Arten alternativer Mixe Stems Teil 2: Die InterviewsKapitel 13: Bob Brockman Kapitel 14: Bob Bullock Kapitel 15: Joe Chiccarelli Kapitel 16: Lee DeCarlo Kapitel 17: Jimmy Douglass Kapitel 18: Benny Faccone Kapitel 19: Jerry Finn Kapitel 20: Jon Gass Kapitel 21: Don Hahn Kapitel 22: Andy Johns Kapitel 23: Bernie Kirsh Kapitel 24: Nathaniel Kunkel Kapitel 25: George Massenburg Kapitel 26: Greg Penny Kapitel 27: Dave Pensado Kapitel 28: Elliot Scheiner Kapitel 29: Andrew Scheps Kapitel 30: Ken Scott Kapitel 31: Ed Seay Kapitel 32: Allen Sides Kapitel 33: Don Smith Kapitel 34: Ed Stasium Kapitel 35: Bruce Swedien Kapitel 36: Robert Orton Anhang Glossar Index
Bobby Owsinski ist ein alter Hase in der Musikszene und einer ihrer meist gelesenen Autoren. Er begann seine Karriere als Gitarrist und Keyboarder, Song-Schreiber und Arrangeur. Später arbeitete er auch als gefragter Produzent/Engineer für eine Vielzahl großer und kleiner Künstler. Außerdem hat er an Werbespots, Fernsehshows und Kinofilmen mitgewirkt. Er war einer der ersten, die sich eingehend mit Surround-Sound beschäftigten und hat über hundert Projekte und DVD-Produktionen für namhafte Stars durchgeführt.
ISBN-13:
9783910098442
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.10.2013
Seiten:
373
Autor:
Bobby Owsinski
Gewicht:
1103 g
Format:
298x215x25 mm
Serie:
Factfinder-Serie
Sprache:
Deutsch

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