Politikdidaktik kurzgefasst

13 Planungsfragen für den Unterricht
Langbeschreibung
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen - immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven eröffnet den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung.Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht der Band die freie und kreative Planung eines ihren Vorstellungen entsprechenden, engagierten Politikunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
VorwortEinleitungZiel- und lnhaltsklärung1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen?2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische?3 Wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?4 Welches politische Grundwissen ist für die Bearbeitung des Themas notwendig?5 Wie trage ich zur politischen Urteilsbildung bei?Lehr- und Lernbedingungen6 Welche politischen Einstellungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler muss ich berücksichtigen?7 Wie kann meine Einstellung den Unterricht beeinflussen?8 WeIche Bedeutung haben die schulischen Rahmenbedingungen für den Unterricht?Organisation des Lernprozesses9 Welche Verlaufsstruktur eignet sich für den Politikunterricht?10 Welche Kommunikationsformen sind dem politischen Unterricht angemessen?11 Welche Methoden sind für die Bearbeitung von politischen Themen geeignet?12 Was muss ich beim Einsatz von Medien berücksichtigen?13 Wie lässt sich im Politikunterricht der Lernfortschritt überprüfen?Teilnehmer der Werkstattgespräche
Teilnehmer der WerkstattgesprächeAckermann, Paul, Dr., Prof. für Politikwissenschaft und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule LudwigsburgBecker, Franz Josef, Dr., Dozent für Theorie des Politischen, Didaktik und Methodik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Didaktik und Methodik der Lehrerfortbildung am Institut für Lehrerfortbildung Essen-WerdenBreit, Gotthard, Dr., Prof. für Didaktik des Politikunterrichts an der Universität MagdeburgBuch, Ursula, Chefredaktion der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und GemeinschaftskundeCremer, Will, Dr., Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik der politischen BildungDebus, Bernward, Dipl.-Volkswirt, DipI.-Pol., Herausgeber der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und GemeinschaftskundeDeichmann, Carl, Dr., Studiendirektor am Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf/Rhein, Fachberater für politische Bildung im Regierungsbezirk KoblenzDovermann, Ulrich, Referent in der Bundeszentrale für politische BildungGagel, Walter, Dr., emeritierter Professor für politische Bildung, Technische Universität BraunschweigGeorge, Siegfried, Dr., Prof. am Institut für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität GießenGrammes, Tilman, Dr., Prof. für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität DresdenHardick, Michael, Studienrat an der Willi-Graf-Schule, St. Ingbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, Leiter der Projekte "Weiterbildung Sozialkunde" und "Weiterbildung Deutsch", Berufs- und Fachdidaktikbetreuer "Deutsch und Sozialkunde"Hilligen, Wolfgang, Dr., emeritierter Prof., Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich GesellschaftswissenschaftenKiefer, Franz, Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik des politischen UnterrichtsKlippert, Heinz, Dr., Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut Landau/PfalzKoopmann, Klaus, Dr., Dozent für Politikdidaktik an der Universität BremenKrax, Georg, Oberstudienrat, Fachbetreuer Sozialkunde an der Staatlichen Berufsschule Rothenburg o.T.Kuhn, Hans-Werner, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität BerlinLach, Kurt, Oberschulrat, Fachreferent am Wissenschaftlichen Landesprüfungsamt Berlin, Lehrbeauftragter an der Freien Universität BerlinLilje, Gerhard, Lehrer an der Erich-Hoepner-Oberschule, Berlin, Fachseminarleiter für Geschichte/Sozialkunde am 4. Schulpraktischen Seminar CharlottenburgMacher, Hannes S., Oberstudienrat am Luitpoltgymnasium München, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Redakteur der Mitgliederzeitschrift "Forum Politikunterricht" des Landesverbandes BayernMarz, Fritz, Dr., Akademischer Direktor an der Universität KoblenzMassing, Peter, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität BerlinMöckel, Iris, Bundeszentrale für politische Bildung, Redakteurin der "Informationen zur politischen Bildung" und der "Themen im Unterricht"Morutz, Petra, Dr., Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Politik am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Europa im Unterricht" an der Freien Universität BerlinRichter, Dagmar, Dr., wissenschaftliche Assistentin an der Universität OldenburgSander, Wolfgang, Dr., Privatdozent an den Universitäten Gießen und Jena, Zweiter Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische BildungSander, Wolfgang, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Projektes "Wahlen '94" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Pädagogische Lernfeld- und Berufsfeldforschung, Sozialgeschichte der PädagogikSutor, Bernhard, Dr., Prof. für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität EichstättUhl, Herbert, Dr., Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, Mitherausgeber der Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen"Unger, Andreas, Oberstudiendirektor, Schulleiter des Gymnasiums Alfeld/LeineWadel, Reiner, Studienrat, Fachsprecher Sozialkunde am Prälat-Diehl-Gymnasium Groß-Gerau, Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen der Deutschen Vereinigung für politische BildungWeinbrenner, Peter, Dr., Prof. für Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität BielefeldWeißeno, Georg, Dr., Oberstudienrat, Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Universität - Gesamthochschule WuppertalWellie, Birgit, Dr., Dipl.-Päd., Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin in HamburgWett-Cremer, Sabine, Lehrerin, Universität KölnWitsch-Rothermund, Franz Josef, Dr., Lehrer an der Willi-Graf-Grundschule Koblenz, Akademischer Rat an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung KoblenzZiegler, Ingrid, Dr., Lehrerin an der Grundschule Zielstattstr. 74, München, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München
ISBN-13:
9783899745801
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.08.2010
Seiten:
144
Autor:
Paul Ackermann
Gewicht:
153 g
Format:
188x118x10 mm
Serie:
Politik unterrichten
Sprache:
Deutsch

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