In Farbe

Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert. Praktiken und Funktionen
VDG
Langbeschreibung
Im 20. Jahrhundert traten gedruckte Farbwiedergaben von Kunstwerken auf dem Markt populärer Bücher, Mappenwerke und Wandbilder einen regelrechten Siegeszug an. Trotzdem blieb die Mehrheit der kunstwissenschaftlichen Fachvertreter gegenüber Farbreproduktionen reserviert. Die Publikation stellt die unterschiedlichen Praktiken der Farbreproduktion vor, beleuchtet ihre sozialen und technologischen Unterschiede und analysiert die auseinanderstrebenden Entwicklungen und Bewertungen bunter Bilder auf den Feldern Kunstgeschichte, Volksbildung und Kunstkritik.
BEITRÄGE

Joseph Imorde und Andreas Zeising
Farbige Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert

Monika Wagner
Farbe in kunstgeschichtlicher Theorie und Publikationspraxis: Semper, Riegl, Wölfflin

Alexandra Axtmann
Farbreproduktionen und religiöse Volkskunst im 19. Jahrhundert

Helmut Hess
Gedruckte Farbe. Die Peinture-Bogaerts und ihre «fidélité indiscutable»

Franziska Scheuer
Die Farbreproduktionen der Maison Braun zwischen kennerschaftlicher Rezeption und populärer Kunstvermittlung

Mirja Beck
«Farbenglut» - Überlegungen zu Farbreproduktionen von Werken El Grecos

Joseph Imorde
Raffaels Disputa in der Reihe Religiöse Meisterbilder in Farben

Andreas Degner und Stephanie Marchal
Authentizität statt Echtheit? Farbwirkung und Werkmaterialität bei Julius Meier-Graefe und Wilhelm Hausenstein

Friederike Kitschen
ISBN-13:
9783897399686
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
07.02.2022
Seiten:
225
Autor:
Imorde Joseph
Gewicht:
602 g
Format:
233x151x17 mm
Serie:
2, Gründerzeit. Schriften zu Kunst und Kultur
Sprache:
Deutsch

26,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand