Medium Instagram

Bildtheorie und #-Ästhetik

Erstverkaufstag: 16.12.2024

Langbeschreibung
Kaum ein anderes »soziales« Medium hat eine derartige globale Erfolgsgeschichte erlebt wie Instagram. Als postmodernes Phänomen ist es sowohl in die private als auch in die öffentliche Mediennutzung mit hoher Präsens und enormem Wirkungsvermögen eingewandert und hat sich heute als ein zentrales visuelles Kommunikationsmittel bzw. eine wichtige »Bilder«-Plattform in der aktuellen Gesellschaft etabliert. Aus medienwissenschaftlicher Sicht stellt sich dabei die Frage vor allem nach dem ästhetischen Gehalt von Instagram neu: Was macht Struktur, Organisation und Form von Instagram interessant? Wie lassen sich die Funktionen und letztendlich auch die Gestaltungen von Instagram theoretisch beschreiben? Und was ergibt sich aus diesen Überlegungen für dessen eigentlichen Nutzen? Das Buch gibt Antworten auf solche zentralen Problemstellungen und will im Ganzen Instagram nicht nur aus dem Blickwinkel der Theorie veranschaulichen, sondern auch für die Praxis erleuchten.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Ein Medienphänomen2. Was ist Instagram?2.1 Ein 'soziales' Medium2.2 Eine kurze Mediengeschichte2.3 Nutzung und Nutzen3. Wie funktioniert Instagram?3.1 Über visuelle Kommunikation3.2 Eine kleine Theorie des #3.3 'Stories'4. Was will Instagram?4.1 Das Subjekt inszenieren4.2 'Influencing'4.3 'Content'-Strategien5. Schluss: Die Geschwindigkeit der Medien
Prof. Dr. Oliver Ruf ist Professor im Bereich Medien- und Gestaltungswissenschaft an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medienästhetik, Designtheorie, Kommunikationspraxis, Intermedialität und Gestaltungskultur.
ISBN-13:
9783893084586
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.12.2024
Seiten:
100
Autor:
Oliver Ruf
Format:
185x120x0 mm
Serie:
Dialoge
Sprache:
Deutsch

14,99 €*

Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 16.12.2024.i
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand