Emotionen im Film

Professionelle Techniken für Drehbuchautoren, Originaltitel:Writing for Emotional Impact
Langbeschreibung
"Ich glaube an Werkzeuge, nicht an Regeln. Ich kann Ihnen zeigen, was in großartigen Drehbüchern funktioniert, wie fähige Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und sie von Anfang bis Ende halten - mit einer großen Bandbreite von instinktgesteuerten Gefühlen über die gesamte Geschichte hinweg.Die einzige wichtige Regel ist, dass Ihr Drehbuch funktioniert. Mit anderen Worten: Es muss die Gefühle des Lesers erreichen. Das ist die einzige Regel in Hollywood, die keine Ausnahme duldet. Regeln, Prinzipien und Formeln handeln davon, was man machen muss. Handwerk und Techniken handeln davon, wie man es möglichst effektiv macht. Keine Seitenangaben - nur die grundlegen Werkzeuge des Geschichtenerzählens. Packen Sie sie in Ihren Werkzeugkasten und benutzen Sie sie nach Bedarf.".
Inhaltsverzeichnis
Inhalt1EINFÜHRUNGDenken wir über Gefühle nachHollywood liefert GefühleHandwerk bedeutet Gefühle erzeugenIhre Doppel-Aufgabe als AutorDie drei Arten von erzählbaren GefühlenGefühle der Figur versus Gefühle des LesersWas dieses Buch anbietet2DER LEKTOR: IHR EINZIGES PUBLIKUMWir sind Ihr erstes PublikumWir sind die TorwächterWir sind intelligent und mittendrinWir sind unterbezahlt, überarbeitet und frustriertWir sind auf Ihrer SeiteWas wir machenWarum wir Drehbücher ablehnenWas wir beim Lesen erleben möchten3DAS KONZEPT: EINZIGARTIGE ATTRAKTIONDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenIn Hollywood ist die Idee KönigDas Konzept verkauft sichDas Handwerk: Ihre Idee mit Energie aufladenDie idealen emotionalen Reaktionen auf ein KonzeptWas macht eine Idee attraktiv?Anmerkung zu den »High Concepts«Schreiben Sie nicht, was Sie kennen!ZWÖLF WEGE, um die Attraktivität Ihrer Idee zu verstärkenWie man einen faszinierenden Titel kreiertWählen Sie ein bekanntes GenreZu Papier gebracht: Das Konzept in der Umsetzung4DAS THEMA: UNIVERSELLE BEDEUTUNGDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenÜberzeugen und Unterhalten ¿ nicht predigenDas Handwerk: Erkenntnisreiches Thema mit RaffinesseUniverselle ThemenWie Sie Ihre Vision findenSchauen Sie tief ins sich selbst hineinMachen Sie eine Werte-ListeNEUN TECHNIKEN, um das Thema zu zeigen, statt zu erzählenZu Papier gebracht: Das Thema in der Umsetzung5FIGUREN: FESSELNDES MITGEFÜHLDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenDIE FÜNF SCHLÜSSELFRAGEN für die Entwicklung einer Figur1. Wer ist meine Hauptfigur? (Typ, Eigenschaften, Werte, Fehler, Mängel)2. Was will die Figur (Verlangen und Ziel)3. Warum will die Figur es? (Bedürfnis und Motivation)4. Was passiert, wenn die Figur scheitert (hoher Einsatz)5. Wie verändert sich die Figur (Charakter-Bogen)Das Handwerk: Die Verbindung mit den FigurenDie Figur enthüllen und wandelnSECHS ARTEN, um eine Figur darzustellen1. Beschreibung und Name2. Kontrast3. Andere Figuren4. Dialoge5. Aktionen, Reaktionen und Entscheidungen6. Eigenheiten, Symbole und AngewohnheitenSich mit der Figur verbindenDie Aufmerksamkeit des Lesers haltenDREI WEGE, um sich mit der Figur zu verbindenRätsel (Neugier und Erwartung)Techniken für unmittelbare Attraktivität und EmpathieWir kümmern uns um Opfer ¿ Figuren, mit denen wir Mitleid habenWir interessieren uns für Figuren mit menschlichen TugendenWir mögen Figuren mit Qualitäten, die wir uns auch wünschenDie Figur in der Umsetzung6DIE STORY: SPANNUNG ERZEUGENDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenWas ist eine dramatische Geschichte?Geschichte (Story) versus Handlung (Plot)Das Handwerk: Den Leser von Anfang bis Ende fesselnEs geht nur darum, interessiert zu seinInteresse ¿ Faszination ¿ Erkenntnis ¿ EhrfurchtUrsache und WirkungFigurKonfliktVeränderungOriginalität und FrischeSubtextAufschlussreiche ExpositionBackstoryNeugier/Verwunderung/IntrigenDie Kraft der FragenErwartung/Hoffnung/Sorge/AngstSpannung/Anspannung/Angst/ Beunruhigung/ZweifelDREIUNDZWANZIG TECHNIKEN, um Spannung/Anspannung zu erzeugenÜberraschung/Bestürzung/VergnügenNervenkitzel/Freude/Lachen/Traurigkeit/SiegMitgefühl/Mitleid/Bewunderung/VerachtungMelodrama und SentimentalitätZu Papier gebracht: Die Geschichte in der Umsetzung7DIE STRUKTUR: EINE FESSELNDE KONSTRUKTIONDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenDas Handwerk: Die emotionalen Elemente der einzelnen AkteAkt I ¿ AnziehungDer EröffnungsköderDer Held in AktionDie Einführung des HeldenDas auslösende EreignisDie zentrale FrageDer Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt (Höhepunkt des ersten Akts)Akt II ¿ Spannung und ErwartungHürden und KomplikationenDer MidpointZunehmende Komplikationen und UmkehrungenDer dunkelste Moment (2. Akt, Höhepunkt)Akt III ¿ ErfüllungDie Auferstehung des Helden und sein WachstumDer finale ShowdownEin effektives Ende8DIE SZENE: MAGISCHE MOMENTEDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenDrei Arten von SzenenEine Szene ist eine Mini-GeschichteZWÖLF SCHLÜSSELELEMENTE einer dramatischen SzeneDas Handwerk: Großartige Szenen schreibenTechniken für das Entwickeln faszinierender SzenenDie EmotionspaletteKonfliktZu Papier gebracht: Die Szene in der Umsetzung9DIE BESCHREIBUNG: DER FESSELNDE STILDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenHäufige FehlerDie Grundlagen des erzählenden DrehbuchschreibensACHT TIPPS, was Sie im Script vermeiden solltenDas Handwerk: Schreiben, das bewegtAufmerksamkeit erzwingenVertikales Schreiben ¿ Das Auge über die Seite führenIsolieren Sie Wörter und kreieren Sie damit ein Close-upOrtsangaben in der Szenen-ÜberschriftWerden Sie konkretErsetzen Sie schwache WörterWeniger ist mehrStreichen Sie RedundanzenWeben Sie Informationen in die Handlungen und Reaktionen einer Figur einWeiße StellenBewegung kreierenBeschreiben Sie etwas immer durch Aktionen, statt dem Leser davon mit Adjektiven und Adverbien zu erzählenSetzen Sie das richtige TempoBenutzen Sie dynamische und hochenergetische VerbenEin fesselndes Lese-Erlebnis gestaltenSinnliche WörterDer Ton explodiertEmotionale Schlüsselreize wieder aufgreifenFür sich sprechende BeschreibungenEmotional starke Verben und AdjektiveVisueller SymbolismusSymbolismus und LeitmotiveFarbenWetter-ElementeSetzen Sie die richtige Stimmung oder den richtigen TonPassen Sie Ihren Stil an das Genre anFiguren beschreibenSchauplätze beschreibenStudieren Sie die Arbeit von erfolgreichen AutorenStudieren Sie die SportseitenStudieren Sie GedichteZu Papier gebracht: Die Beschreibung in der Umsetzung10DIALOG: LEBENDIGE STIMMENDie Grundlagen: Was Sie wissen müssenCharakteristika großartiger DialogeZWÖLF DIALOG-SCHWÄCHEN, die Sie vermeiden solltenDas Handwerk: Lebendige Dialoge schreibenFÜNFUNDZWANZIG TECHNIKEN für emotionale WirkungDie RetourkutscheKnopfdruck-DialogeSarkasmusKomische VergleicheKomischer KontrastKomische DoppelbedeutungWitzAufmerksamkeit auf etwas oder jemanden ziehenÜbertreibungUntertreibungEine Abfahrt nehmenUnpassende Kommentare oder AntwortenUnterbrechungenAuflistenMetaphern und GleichnisseParallele MontageSich steigernder DialogUmkehrungenEtablierung und PointeTrigger-Wörter oder RedewendungenUnerwartete AntwortDialoge, die unsere Instinkte treffenWiederholung von Wörtern (Echo)Klischee-AlternativenJa/Nein-AlternativenELF TECHNIKEN FÜR INDIVIDUELLE DIALOGESetzen Sie den Dialog in Kontrast zu den UmständenSetzen Sie das emotionale Tempo in KontrastLieblingsausdrückeZerstückelte, zusammengezogene, kurze SätzeWortwahl: Fachsprache und SlangEigene AbsichtenIn der eigenen SpurRegionale/fremdländische Akzente und FremdsprachenEnthüllen von Einstellungen und CharaktereigenschaftenSinnliche VorliebenSprachrhythmenZEHN TECHNIKEN FÜR SUBTILE ERKLÄRUNGENHäppchenweise: Informationen in kleinen PortionenIm Voraus andeutenUmmanteln Sie die Erklärung mit GefühlenAndeutung von InformationenPräsentieren Sie die Erklärung dann, wenn der Leser begierig darauf istUmgeben Sie die Erklärung mit KonfliktenFügen Sie dramatische Ironie hinzuMachen sie die Erklärung aktivDrehen Sie die Gefühle einer FigurPräsentieren Sie die Erklärung auf eine einzigartige WeiseVIERZEHN TECHNIKEN FÜR SUBTEXTWarum Subtext so wichtig istDas ist die Art wie wir reden, wenn es um viel gehtDer Leser ist aktiv beteiligtHandeln als AntwortWechsle das Thema, weiche ausSetze Dialog und Handeln zueinander in KontrastSchwierigkeiten haben, Gefühle zeigenDoppeldeutigkeitEmotionale MaskenAndeuten, statt FolgernMetaphorische oder symbolische DialogeSetzen Sie die Gefühle physikalisch umEine Frage mit einer Frage beantwortenGefühle durch Tempo enthüllenDie Figur durch Eigenschaften und Einstellungen enthüllenDer Szenekontext kann Subtext liefernSchweigenWann flacher Dialog akzeptabel istDialoge überarbeiten11ABSCHLIESSENDE GEDANKEN: MALEN AUF DER SEITETipps für die Überarbeitung LERNEN SIE NOCH MEHR, INDEM SIE DREHBÜCHER LESEN SIE SIND EIN MALER AUF DER SEITEFILMAUSZÜGEFILMTITELDANKSAGUNGEN
Karl Iglesias ist Drehbuchautor, Script Doctor, Drehbuchberater und vor allem Spezialist für die emotionale Reaktion und Rezeption des Publikums. Nach seiner Tätigkeit als Analytiker für den Produzenten Edward James Olmos arbeitete er für Produzenten der Independent Szene. Sein 2001 erschienenes Buch "101 Habits of Highly Successful Screenwriters" begründete seine Karriere als Dozent und Drehbuchberater und führte schließlich zu dem meistverkauften Werk Emotionen im Film. Er unterrichtet außerdem im Bereich Drehbuch des Autorenprogramms der University of California Los Angeles (UCLA) und bei der Screenwriters University. Seit vielen Jahren ist er ¿Star Speaker¿ bei der ¿Screenwriting EXPO¿ in L.A. und schreibt regelmäßig Kolumnen für das Branchenmagazin ¿Creative Screenwriting¿.Bohling, Andreaarbeitet als Script Consultant und Producerin für internationale Kinoprojekte. Zuvor war sie viele Jahre als Redakteurin bei ProSieben und Sat.1 verantwortlich für die Drehbuchentwicklung von eigenproduzierten TV-Movies und Kino-Koproduktionen.
ISBN-13:
9783866711518
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
30.01.2019
Seiten:
379
Autor:
Karl Iglesias
Gewicht:
540 g
Format:
211x142x38 mm
Sprache:
Deutsch

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