Philosophieren messen

Werkstattbuch
Langbeschreibung
Im Mittelpunkt des Philosophie- und Ethikunterrichts steht das Philosophieren. Dennoch sehen sich die Lehrkräfte auch dieser Fächer mit der Aufgabe konfrontiert, die Schülerleistungen beurteilen und bewerten zu müssen. Das bereitet vielen Lehrkräften Schwierigkeiten. Kann man Philosophieren messen? Kann man für den Schüler nachvollziehbare Noten erteilen?Das vorliegende Buch nimmt sich dieser Herausforderung an.
In dem ausgedehnten Werkstattteil finden sich eine Vielzahl von Vorschlägen zur Messung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen im philosophischen Unterricht, die es erlauben, den Schülern eine angemessene Rückmeldung dazu zu geben, wie gut es ihnen gelingt, zu philosophieren.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Praktikable Vorschläge für eine gerechte und nachvollziehbare Leistungsbewertung (einschließlich Punktvergabe) in Form von:
Bildnerisch-gestalterischen Aufgaben (Comics, Collagen)
Portfolios
Standbildern
Weblog-Beiträgen
Referaten
Essays
Mündlichen Leistungskontrollen
Multiple-Choice-Tests u.a.
ISBN-13:
9783861895916
Veröffentl:
2013
Seiten:
96
Autor:
Donat Schmidt
Gewicht:
172 g
Format:
221x156x12 mm
Sprache:
Deutsch

20,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand