Zwischen Verantwortung und Kontroversität

Zukunftsperspektiven katholischer Akademiearbeit

Erstverkaufstag: 17.06.2024

Langbeschreibung
This volume sheds light on the development perspectives of Catholic academy work and identifies essential elements and potentials for the future relevance of these institutions. The contributions illustrate the important role that Catholic academies play for church and society: They create environments for dialogue, encounter, exchange and education. In doing so, they empower people to find, formulate, and develop their own points of view in social discourses.
Inhaltsverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda - Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHENGemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTENEine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFENDie Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMENWO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)TEIL V: INNOVATIV BLEIBENDer Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKENZwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITENVom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums FuldaDr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
ISBN-13:
9783847430025
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
17.06.2024
Seiten:
218
Autor:
Gunter Geiger
Format:
210x148x0 mm
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 17.06.2024.i
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand