Philosophie in der Grundschule

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
Langbeschreibung
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Inhaltsverzeichnis
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule - Einleitung zu den Beiträgen Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudiumam Beispiel des Sachunterrichts Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule - eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern - Ein Konzept für die Grundschule Stefan Seufert: Philosophia ludens - Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule
Prof. Dr. Christian Thein, Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität MünsterProf. Dr. Philipp Richter, Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität BochumNils Höppner, M.ed., Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
ISBN-13:
9783847423690
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
25.01.2021
Seiten:
125
Autor:
Christian Thein
Gewicht:
179 g
Format:
211x146x12 mm
Serie:
6, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Sprache:
Deutsch

23,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand