Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Zwischen Präskription und Deskription - zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik

Langbeschreibung
Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin - die Philosophie - eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
Helge Kminek, Dipl.-Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Christian Thein, Junior-Professor für Fachdidaktik Philosophie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. René Torkler, Junior-Professor für Didaktik der Ethik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
ISBN-13:
9783847409830
Veröffentl:
2017
Seiten:
152
Autor:
Helge Kminek
Serie:
1, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

19,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.