Langbeschreibung
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Begriffklärungen(Lese- und Rechschreibstörung, isolierte Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, entwicklungsbezogene Schreibstörung, entwicklungsbezogene Lesestörung)2 Symptomatik, Klassifikation Epidemiologie(u. a. Erscheinungsbild, Folgeproblematiken)3 Multidimensionale Erklärungs-(Bedingungs-)modelle / ?"tiologiekonzepte4 Diagnostik(Vorgehen, Methoden: störungsspezifische Psychodiagnostik, störungsunspezifische Psychodiagnostik des kognitiven, emotionalen und sozialen Bereichs)5 Prävention und Intervention(d. h. Training/Übung, Copingstrategien, Therapie, Prävention und vorschulische Förderung, Hilfen im schulischen Bereich, Hilfen für die Familien, sozialrechtliche Hilfen, Hilfen im Netzwerk psychosozialer Versorgung)6 Prognose und Verlauf(inkl. Erwachsenenalter)7 FallbeispielAnhangLiteratur / weitere Quellen / KontaktadressenRegister