Office 2021

Der umfassende Ratgeber für Ein- und Umsteiger. Komplett in Farbe. Auch für Microsoft 365
Langbeschreibung
Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2021 und Microsoft 365! Auf 1.200 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint und zeigt Ihnen, wie Sie diese auch im Zusammenspiel mit OneNote und Teams sicher nutzen! Ob Sie Einsteiger sind oder schon mit älteren Office-Versionen gearbeitet haben: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office sicher im Griff!
Hauptbeschreibung
Mit vielen Schrittanleitungen und farbigen Abbildungen
Inhaltsverzeichnis
2¿ Kilogramm Office ... 35Teil I Microsoft 365/Office 2021 kennenlernen ... 37 1. Für jeden die richtige Edition ... 39 1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 39 1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 43 1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 46 1.4 ... Office installieren ... 47 1.5 ... Der erste Start ... 48 2. Die Oberfläche kennenlernen ... 49 2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49 2.2 ... Das Menüband ... 55 2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 63 2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 65 2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 65 2.6 ... Die Suchfunktion nutzen ... 67 2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 71 2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 77 2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 80 2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 82 2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 83 3. Office 2021 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 85 3.1 ... Neues in Office 2021 ... 85 3.2 ... Neues in Word 2021 ... 92 3.3 ... Neues in Excel 2021 ... 93 3.4 ... Neues in PowerPoint 2021 ... 96 3.5 ... Neues in Outlook 2021 ... 97Teil II Texte schreiben mit Word ... 99 4. Die Oberfläche von Word kennenlernen ... 101 4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 101 4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 115 4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 118 4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 122 4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 125 4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 126 5. Erste Schritte mit Word 2021 ... 129 5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 129 5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 133 5.3 ... Formatvorlagen, Designs und Deckblätter nutzen ... 134 5.4 ... Dokumente formatieren ... 142 5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 156 5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 162 5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 163 5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 170 5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 173 5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 174 5.11 ... Dokumente speichern ... 175 5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 179 5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 182 5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 183 5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 187 6. Das Seitenlayout festlegen ... 189 6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 189 6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 191 6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 196 6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 201 6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 202 6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 207 6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 213 6.8 ... Umbrüche benutzen ... 216 6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 219 6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 221 6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 222 6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 227 6.13 ... Weblayouts erstellen ... 230 6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 234 7. Vorlagen verwenden ... 237 7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 237 7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 238 7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 248 8. Gestaltungselemente einfügen ... 257 8.1 ... Textfelder hinzufügen ... 257 8.2 ... Grafiken einbinden ... 259 8.3 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 280 8.4 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 301 8.5 ... Tabellen in Word einfügen ... 305 9. Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 315 9.1 ... Umschläge beschriften ... 315 9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 318 9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 320 9.4 ... Regeln aufstellen ... 333 9.5 ... Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten ... 34310. Dokumente überprüfen ... 347 10.1 ... Die Silbentrennung nutzen ... 347 10.2 ... Den Thesaurus verwenden ... 350 10.3 ... Recherchieren und übersetzen ... 353 10.4 ... Dokumente korrigieren ... 355 10.5 ... Die Einstellungen für das Nachverfolgen von Änderungen anpassen ... 361 10.6 ... Mit Kommentaren arbeiten ... 363 10.7 ... Dokumente akustisch überprüfen ... 365 10.8 ... Barrierefreiheit überprüfen ... 367 10.9 ... Ähnliche Dokumente vergleichen ... 36911. Word-Dateien drucken ... 373 11.1 ... Die Druckeinstellungen in der Backstage-Ansicht festlegen ... 373 11.2 ... Den Schnelldruck verwenden ... 37912. Dokumente im Team bearbeiten ... 381 12.1 ... Mit Berechtigungen arbeiten ... 381 12.2 ... Bearbeitung für verschiedene Autoren einschränken ... 383 12.3 ... Verschiedene Dokumentversionen verwalten ... 386 12.4 ... Dokumente auf OneDrive und SharePoint freigeben ... 389 12.5 ... Mit Word Online Dokumente bearbeiten ... 394 12.6 ... Ein Office-Dokument auf einem Weblog veröffentlichen ... 39513. Word einrichten und anpassen ... 399 13.1 ... Die Programmeinstellungen individualisieren ... 399 13.2 ... Das Menüband anpassen ... 403 13.3 ... Häufig verwendete Befehle in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen ... 406Teil III Kalkulieren und Analysieren mit Excel ... 40914. Die Oberfläche von Excel 2021 kennenlernen ... 411 14.1 ... Datenbank vs. Tabellenkalkulation: Wo ist der Unterschied? ... 411 14.2 ... Grundlagen zur Arbeit mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern ... 411 14.3 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 414 14.4 ... Zwischen Ansichten wechseln ... 416 14.5 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 418 14.6 ... Die Darstellungsgröße ändern ... 419 14.7 ... Die Statusleiste optimieren ... 421 14.8 ... Mit mehreren Fenstern arbeiten ... 42115. Erste Schritte mit Excel 2021 ... 427 15.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 427 15.2 ... Schnell zum Ziel mit Vorlagen von Office.com ... 428 15.3 ... Mit Zahlenformatvorlagen arbeiten ... 430 15.4 ... Navigation in Tabellendokumenten ... 434 15.5 ... Bestimmte Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben ... 436 15.6 ... Tabellendokumente formatieren ... 443 15.7 ... Das Kontextmenü als wichtiges Hilfsmittel verwenden ... 446 15.8 ... Die Windows-Zwischenablage in Excel nutzen ... 448 15.9 ... Zellen und benannte Bereiche markieren ... 450 15.10 ... Datenreihen mit der AutoAusfüllen-Funktion schnell ergänzen ... 451 15.11 ... Der richtige Umgang mit Zeilen und Spalten ... 453 15.12 ... Summen und Mittelwerte bilden ... 454 15.13 ... Wie Sie eine umfangreiche Tabelle richtig planen und umsetzen ... 45716. Mit Tabellendokumenten arbeiten ... 459 16.1 ... Zellen verbinden und mit Überschriften versehen ... 459 16.2 ... Tabellen mithilfe von Designs gestalten ... 462 16.3 ... Schnellformatvorlagen nutzen ... 464 16.4 ... Hintergrundfarben verwenden ... 469 16.5 ... ClipArts (Online-Bilder) einfügen ... 473 16.6 ... SmartArt-Grafiken einbauen ... 483 16.7 ... Tabellendokumente: kreative oder sachliche Gestaltung? ... 493 16.8 ... Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten ... 493 16.9 ... Tabellendokumente speichern, drucken und veröffentlichen ... 50117. Mit Formeln und Funktionen arbeiten ... 505 17.1 ... Operatoren, ihre Bedeutung und Rangfolge ... 505 17.2 ... Relative und absolute Zellbezüge ... 507 17.3 ... Die richtige Formel über die Listenfelder auswählen ... 517 17.4 ... Formeln direkt in eine Tabelle eingeben ... 519 17.5 ... Mit Datums- und Zeitwerten rechnen ... 520 17.6 ... Ergebnisse mit der Schnellanalyse erzeugen ... 527 17.7 ... Matrixformeln verwenden ... 529 17.8 ... Funktionen über den Funktionsassistenten suchen ... 532 17.9 ... Finanzmathematische Funktionen ... 534 17.10 ... Statistische Funktionen ... 537 17.11 ... Logische Funktionen nutzen ... 539 17.12 ... Mit umfangreichen Formeln arbeiten ... 541 17.13 ... Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren ... 545 17.14 ... Fehlermeldungen verstehen und die Fehlerursache beheben ... 550 17.15 ... Das Überwachungsfenster gebrauchen ... 551 17.16 ... Gültigkeitsprüfung durchführen ... 55318. Mit Formularen arbeiten ... 555 18.1 ... Diese Formularsteuerelemente kennt Excel ... 555 18.2 ... Ein Formular für die Dateneingabe erstellen ... 558 18.3 ... Mit VBA-Code arbeiten ... 564 18.4 ... Ein Tabellenblattformular erstellen ... 57019. Daten filtern und sortieren ... 579 19.1 ... Daten schnell alphabetisch sortieren ... 579 19.2 ... Umfangreiche Sortierungen durchführen ... 581 19.3 ... Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) ... 585 19.4 ... Die Bereichssuche benutzen ... 58920. Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten ... 593 20.1 ... Diese Diagrammtypen kennt Excel 2021 ... 593 20.2 ... Ein Diagramm erstellen ... 594 20.3 ... Diagramme mit Layouts und Formatvorlagen gestalten ... 599 20.4 ... Einzelne Diagrammelemente gestalten ... 604 20.5 ... Welches Element soll sich wo befinden? -- Schnelllayouts verwenden ... 610 20.6 ... Diagrammelemente bearbeiten ... 611 20.7 ... Legenden erstellen und editieren ... 620 20.8 ... Daten richtig beschriften ... 621 20.9 ... Achsen und Skalierungen ändern ... 626 20.10 ... Flächenkartogramme erstellen ... 632 20.11 ... Mit Verbindungslinien, Trendlinien und Fehlerindikatoren arbeiten ... 633 20.12 ... Minidiagramme in Tabellenzellen einsetzen: Sparklines ... 63821. Pivot-Tabellen und die Was-wäre-wenn-Analyse ... 641 21.1 ... Mit Pivot-Tabellen arbeiten ... 641 21.2 ... Pivot-Tabellen mit der Funktion »Datenschnitt« filtern ... 649 21.3 ... So analysieren Sie umfangreiche Tabellendaten mit PivotCharts ... 651 21.4 ... Power Pivot ... 653 21.5 ... Die Was-wäre-wenn-Analyse ... 655 21.6 ... Was-wäre-wenn-Analyse mit dem Solver ... 65722. Tipps und Tricks für den Excel-Alltag ... 661 22.1 ... Zeilen, Spalten und Fenster fixieren ... 661 22.2 ... Mit Listenfeldern arbeiten ... 662 22.3 ... Oft verwendete Tabellendokumente als Vorlage festhalten ... 665 22.4 ... Eigene Designs und Tabellenformatvorlagen erstellen ... 668 22.5 ... Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten ... 67223. Excel einrichten und anpassen ... 677 23.1 ... Die wichtigsten Optionen in Excel 2021 ... 677 23.2 ... Optionen für den Umgang mit Berechnungen ... 680 23.3 ... So passen Sie Excel an Ihre Bedürfnisse an ... 682Teil IV E-Mails und Termine im Griff mit Outlook ... 69124. Die Outlook-Oberfläche kennenlernen ... 693 24.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 693 24.2 ... Die Bereiche im Outlook-Nachrichtenfenster ... 696 24.3 ... Nachrichtenelemente sortieren und in Gruppen anzeigen ... 699 24.4 ... Die Ansichtseinstellungen verwenden ... 702 24.5 ... IMAP, Exchange oder POP3 ... 70525. Erste Schritte mit Outlook 2021 ... 713 25.1 ... Outlook in Betrieb nehmen ... 713 25.2 ... Nachrichten und Adressen importieren ... 714 25.3 ... Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten ... 721 25.4 ... Designs, Briefpapier und andere gestalterische Elemente verwenden ... 731 25.5 ... Mit Prioritäten arbeiten ... 733 25.6 ... Für Übersichtlichkeit sorgen: Ordner erstellen und verwalten ... 73426. Der richtige Umgang mit Spam ... 737 26.1 ... Eine Unterhaltung ignorieren ... 737 26.2 ... Absender und Domains mit dem Junk-E-Mail-Filter sperren ... 739 26.3 ... Nachrichtenregeln zum Schutz vor unerwünschten E-Mails erstellen ... 74227. Nachrichtenordner pflegen ... 745 27.1 ... Nachrichten sortieren ... 745 27.2 ... Mit Kategorien für mehr Übersicht sorgen ... 748 27.3 ... Nachrichten mit Regeln automatisch in bestimmte Ordner verschieben ... 753 27.4 ... Archivfunktionen nutzen ... 75828. Ein Adressbuch anlegen und verwalten ... 763 28.1 ... Adressen aus E-Mails übernehmen ... 763 28.2 ... Einen neuen Kontakt anlegen ... 765 28.3 ... Adresseinträge suchen, sortieren und pflegen ... 766 28.4 ... Visitenkarten und Signaturen verwenden ... 770 28.5 ... Mit LDAP-Adressbüchern arbeiten ... 774 28.6 ... Zusammengehörige Kontakte gruppieren und kategorisieren ... 776 28.7 ... Kontakte in andere Dateiformate exportieren ... 78229. Termine und Aufgaben planen ... 785 29.1 ... Die optimale Kalenderoption für Ihre Bedürfnisse wählen ... 785 29.2 ... Mit Terminen arbeiten ... 790 29.3 ... Eine Aufgabe erstellen ... 800 29.4 ... Aufgaben sortieren und verwalten ... 803 29.5 ... Mit Nachverfolgungen arbeiten ... 80630. Notizen nutzen ... 809 30.1 ... Notizen erstellen und verwalten ... 809 30.2 ... Notizen in Kalendereinträge exportieren ... 812 30.3 ... Outlook mit OneNote verknüpfen ... 81431. Outlook im Team einsetzen ... 819 31.1 ... Mit Besprechungsanfragen arbeiten ... 819 31.2 ... Abstimmungen erstellen ... 821 31.3 ... Kalender freigeben und versenden ... 824 31.4 ... Termine und Besprechungseinträge per E-Mail senden ... 82732. Die wichtigsten Outlook-Einstellungen ... 829 32.1 ... Einstellungen zur Arbeit mit Nachrichten ... 829 32.2 ... Sicherheitseinstellungen ... 833 32.3 ... Einstellungen für die Arbeit mit Aufgaben und Terminen ... 83533. Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook ... 839 33.1 ... Mit Schnellbausteinen häufig verwendete Formulierungen festhalten ... 839 33.2 ... Wenn Sie einmal nicht da sind: automatische Antworten senden ... 841 33.3 ... Häufige Arbeitsschritte in QuickSteps festhalten ... 848 33.4 ... Telefonlisten und Kalendereinträge drucken ... 850Teil V Präsentieren mit PowerPoint ... 85334. Die PowerPoint-Oberfläche kennenlernen ... 855 34.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 855 34.2 ... Die verschiedenen Ansichten richtig nutzen ... 859 34.3 ... Raster, Linien und Lineale bei Bedarf zuschalten ... 86535. Erste Schritte mit PowerPoint 2021 ... 869 35.1 ... Kreativ oder sachlich? -- Den richtigen Stil wählen ... 869 35.2 ... Dank passender Vorlagen schnell eine Präsentation erstellen ... 870 35.3 ... Neue Folien einfügen und mit Inhalt füllen ... 878 35.4 ... Das Folienlayout schnell ändern ... 892 35.5 ... Folien-, Handzettel- und Notizenmaster verwenden ... 89336. Folien gestalten ... 899 36.1 ... Übergänge und Folienwechsel einrichten ... 899 36.2 ... Mit Animationen arbeiten ... 914 36.3 ... Animationspfade ... 926 36.4 ... Diagramme animieren ... 942 36.5 ... Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten ... 94737. Bildschirmpräsentationen ... 957 37.1 ... Eine Bildschirmpräsentation starten ... 957 37.2 ... Eine zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation erstellen ... 963 37.3 ... Weitere benutzerdefinierte Bildschirmpräsentationen erstellen ... 971 37.4 ... Nicht benötigte Folien ausblenden ... 976 37.5 ... Folien zoomen ... 977 37.6 ... Die Anzeigedauer der Folien festlegen ... 979 37.7 ... Kommentare und Mediensteuerelemente ausblenden ... 981 37.8 ... Die Auflösung Ihrer Präsentation optimieren ... 982 37.9 ... Mit zwei Bildschirmen arbeiten: die Referentenansicht ... 984 37.10 ... Präsentation mit Untertiteln (Transkription) ... 98738. Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben ... 989 38.1 ... Die Eigenschaften einer Präsentation einsehen und bearbeiten ... 989 38.2 ... Eine Präsentation speichern ... 992 38.3 ... Vor dem Druck: Präsentationen in einzelne Abschnitte einteilen ... 994 38.4 ... Präsentation als Video ausgeben ... 99739. PowerPoint im Teameinsatz ... 999 39.1 ... Mit Berechtigungen und Freigaben arbeiten ... 999 39.2 ... Mit PowerPoint Online eine Präsentation auf OneDrive bearbeiten ... 1004 39.3 ... Eine Präsentation per E-Mail versenden ... 100540. Tipps und Tricks für die Arbeit mit Präsentationen ... 1007 40.1 ... WordArt-Effekte in einer Folie verwenden ... 1007 40.2 ... Schnell und einfach ein Fotoalbum erstellen ... 1011 40.3 ... Mit einer Vorlage einen Adventskalender erstellen ... 1015Teil VI Microsoft Teams ... 101941. Eine Welt, ein Team -- mit Teams ... 1021 41.1 ... Was ist Teams? ... 1021 41.2 ... Microsoft Teams erwerben und starten ... 1022 41.3 ... Kommunikation in Teams ... 1026 41.4 ... Die Teams-Oberfläche kennenlernen ... 1026 41.5 ... Teams-Kommunikation ... 1033 41.6 ... Mit Besprechungen arbeiten ... 1041 41.7 ... Aktivitäten ... 1044Teil VII Office-Anwendungen im Zusammenspiel ... 104542. Anwendungsübergreifende Funktionen ... 1047 42.1 ... Die Zwischenablage nutzen ... 1047 42.2 ... Dokumente schreibgeschützt öffnen ... 1051 42.3 ... Hyperlinks auf andere Dateien setzen ... 105543. Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen ... 1059 43.1 ... Einfügen oder verknüpfen? ... 1059 43.2 ... Objekte aus anderen Programmen einfügen ... 1059 43.3 ... Word 2021 -- Daten aus Excel und Access übernehmen ... 1061 43.4 ... Excel 2021 -- Daten aus Word und Access verwenden ... 1072 43.5 ... PowerPoint 2021 -- Word- und Excel-Daten nutzen ... 1082 43.6 ... Outlook 2021 -- Kontakte aus Excel importieren ... 108744. Kompatibilität zwischen Versionen ... 1091 44.1 ... Den Kompatibilitätsmodus nutzen ... 1091 44.2 ... Office-Dateien konvertieren ... 109345. Dokumente gemeinsam bearbeiten ... 1097 45.1 ... Mit OneDrive Dokumente austauschen ... 1097 45.2 ... Dokumente mit den Office-Web-Apps online bearbeiten ... 1106 45.3 ... SharePoint aktivieren ... 1110Teil VIII Makros in Microsoft Office ... 111146. Wozu verwendet man Makros? ... 1113 46.1 ... Makros -- eine kurze Einführung ... 1113 46.2 ... Beispiele für typische Makroaufgaben ... 111847. Makros in der Praxis ... 1121 47.1 ... Makros in Word ... 1121 47.2 ... Makros in Excel ... 1133 Anhang ... 1139 A. Tastaturbefehle ... 1141 B. Hilfreiche Internetseiten ... 1149 C. Glossar ... 1151 Stichwortverzeichnis ... 1155
Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.
ISBN-13:
9783842108707
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
03.03.2022
Seiten:
1175
Autor:
Robert Klaßen
Gewicht:
2330 g
Format:
246x204x64 mm
Sprache:
Deutsch

39,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand