Der eigene Webshop mit Shopify

Die verständliche Anleitung. Einstieg ohne Vorwissen, inkl. Tipps zu SEO, Marketing, DSGVO und Internetrecht
Langbeschreibung
So gelingt Ihr Start in den Onlinehandel. Egal, ob Sie bereits ein Ladenlokal besitzen oder erst Ihr eigenes Business starten wollen - mit diesem Ratgeber erhalten Sie schnelle und verständliche Lösungen. Sie erfahren, wie Sie selbst hergestellte Produkte verkaufen oder Ihre Dienstleistungen anbieten können. Jens Jacobsen zeigt Ihnen alles, was Sie für einen erfolgreich laufenden Webshop benötigen. Sie erhalten das Wissen, den Shop mit Shopify richtig einzurichten und zu gestalten, Sie lernen die grundlegenden Marketingstricks und SEO-Maßnahmen kennen. Inklusive wichtiger Hinweise zu den rechtlichen Voraussetzungen.
Hauptbeschreibung
Alles verstehen: SEO, Marketing, AGB, Datenschutz, Warenwirtschaft, Kennzahlen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 13 1. Onlineshopping -- Trends und Möglichkeiten ... 17 1.1 ... Der Handel geht online -- die Vorteile ... 18 1.2 ... Was möchten/können Sie erreichen? ... 20 1.3 ... Chancen für neue Anbieter ... 21 1.4 ... Möglichkeiten für etablierte Geschäfte ... 22 1.5 ... Warum Shopify? ... 23 1.6 ... Weshalb ein Online-Marktplatz nicht reicht ... 28 1.7 ... Fazit ... 30 1.8 ... Interview mit Nina Danelon und Ingrid Hottner -- Ina Bonheur ... 30 2. Für Ungeduldige -- in nur einem Tag zum eigenen Shop ... 35 2.1 ... Anmelden bei Shopify ... 35 2.2 ... Das erste Produkt einstellen ... 38 2.3 ... Den Shop kundenfertig machen ... 43 2.4 ... Geld entgegennehmen ... 55 2.5 ... Interview mit Stefan Matte, Geschäftsführer Paper & Tea GmbH ... 65 3. Ihre Geschäftsidee -- Grundlage Ihres Erfolgs ... 69 3.1 ... Was wollen Sie verkaufen? ... 69 3.2 ... Von der Konkurrenz lernen ... 71 3.3 ... Das können nur Sie -- Ihre USP ... 71 3.4 ... Ihre Kunden kennenlernen ... 74 3.5 ... Kunden greifbar machen mit Personas ... 80 3.6 ... Kalkulation -- jetzt wird Geld verdient ... 83 4. Der erste Eindruck entscheidet -- die Startseite als Schaufenster ... 91 4.1 ... Besucher mit der richtigen Domain locken ... 91 4.2 ... Was erwartet der Besucher auf der Startseite? ... 96 4.3 ... Die Startseite für Käufe(r) optimieren ... 100 4.4 ... Gut aussehen auf Smartphone und Tablet ... 116 4.5 ... Interview mit Izar Carazo, Unai Rollan, Sergio Errandonea, Iñigo Echeverria -- Indigraph ... 120 5. Produktdetailseite -- Umkleide, Showroom und Verkaufsgespräch ... 123 5.1 ... Die vielen Aufgaben der Produktdetailseite (PDS) ... 123 5.2 ... Produkte vorbereiten ... 124 5.3 ... Produkte einstellen ... 132 5.4 ... Bewertungen und Rezensionen ... 150 6. Kategorieseiten, Suche, Navigation -- vom Stöbern und Finden ... 159 6.1 ... Fundament jedes Shops: Informationsarchitektur ... 159 6.2 ... Kategorieseiten einstellen ... 162 6.3 ... Kategorien anlegen ... 164 6.4 ... Menüs organisieren ... 168 6.5 ... Besuchern beim Suchen helfen ... 174 6.6 ... Suchfunktion und Suchergebnisseite -- finden und inspirieren ... 176 7. Warenkorb und Checkout -- jetzt rollt der Rubel ... 181 7.1 ... Die meisten Bestellungen werden abgebrochen ... 182 7.2 ... Zahlungsmethoden auswählen ... 183 7.3 ... Zahlung testen ... 190 7.4 ... Stolpersteine auf dem Weg zur Kasse ausräumen ... 193 7.5 ... Umsatzsteuer korrekt erheben ... 196 8. Die Ware verschicken -- das müssen Sie beim Versand beachten ... 201 8.1 ... Versandkostenfrei verschicken? ... 202 8.2 ... Den richtigen Versanddienstleister aussuchen ... 202 8.3 ... Versandkosten korrekt angeben ... 204 8.4 ... Versandkosten im Shop richtig angeben ... 210 8.5 ... Rechnungen stellen ... 214 8.6 ... Das Paket packen ... 219 8.7 ... Und ab die Post ... 223 8.8 ... Lokale Zustellung und Abholung vor Ort ... 224 9. Kontakt und Service -- Ihr Kunde ist König ... 229 9.1 ... Das erwarten Ihre Kunden ... 229 9.2 ... Kontakt via E-Mail ... 231 9.3 ... Kontakt via Telefon und Messenger ... 233 9.4 ... Kontakt per Chat und sozialen Medien ... 234 9.5 ... Arbeitserleichterung mit der Shopify-App ... 236 9.6 ... Professionelle Support-Systeme ... 237 9.7 ... Anfragen reduzieren mit Selbstbedienung ... 23710. AGB, Datenschutzhinweis, Impressum -- lästig, aber notwendig ... 245 10.1 ... Was ist überhaupt eine Abmahnung? ... 246 10.2 ... Brauche ich AGB? ... 247 10.3 ... Wer hilft beim Erstellen der AGB? ... 248 10.4 ... Welche Rechtstexte Sie unbedingt brauchen ... 249 10.5 ... Die Rechtstexte bei Shopify einbauen ... 250 10.6 ... Keine Angst vor der DSGVO ... 251 10.7 ... Cookie-Banner hinzufügen ... 254 10.8 ... Weitere Abmahngründe ... 256 10.9 ... Auch Rechtstexte sind für Menschen ... 259 10.10 ... Buttons richtig beschriften ... 261 10.11 ... Interview mit Michael Rohrlich, Rechtsanwalt ... 26111. Ihre Kundendatenbank -- ein ungehobener Schatz ... 265 11.1 ... Kundendaten pflegen ... 265 11.2 ... E-Mails an Kundengruppen schicken ... 267 11.3 ... Rabattcodes erstellen ... 268 11.4 ... Geschenkgutscheine ... 272 11.5 ... Abgebrochene Bestellungen ansehen ... 274 11.6 ... Aus abgebrochenen Bestellungen lernen ... 282 11.7 ... Conversion Tracking/Analytics ... 28312. Die Warenwirtschaft richtig nutzen ... 285 12.1 ... Inventarverwaltung mit Shopify ... 286 12.2 ... Mehr Ordnung mit SKUs ... 293 12.3 ... Bestellungen vor Ort und per Telefon aufnehmen ... 295 12.4 ... Warenwirtschaft professionalisieren ... 29713. Marketing und Werbung -- gut fürs Geschäft ... 299 13.1 ... Pflicht: Über-uns-Seite ... 300 13.2 ... Das eigene Blog ... 304 13.3 ... Wenn's denn sein muss: Logo und Briefpapier ... 309 13.4 ... Der eigene Newsletter ... 310 13.5 ... Social-Media-Marketing ... 316 13.6 ... Links zu Social Media einbauen ... 321 13.7 ... Werbung bei Google, Facebook, Instagram und Co. ... 325 13.8 ... Altmodisch, aber wirkungsvoll: Werbung offline ... 33114. Suchmaschinen-Optimierung -- entspannt zu noch mehr Kunden ... 333 14.1 ... Die gelassene Suchmaschinen-Strategie ... 334 14.2 ... Linkaufbau -- Off-Page-Optimierung ... 350 14.3 ... Performance -- wichtig für SEO und Kunden ... 350 Stichwortverzeichnis ... 355
Jens Jacobsen ist Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Er unterstützt Unternehmen bei der Planung und Konzeption von Inhalten. Seine Schwerpunkte sind Websites, Podcast-Produktion und Usability. Er ist Autor zahlreicher Bücher.
ISBN-13:
9783842107953
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
26.02.2021
Seiten:
364
Autor:
Jens Jacobsen
Gewicht:
676 g
Format:
226x171x23 mm
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand