Sport in der gymnasialen Oberstufe

Schulbuch
Langbeschreibung
Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 162 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 138 Arbeitsblätter, ein Glossar und zahlreiche Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Facharbeit. Lehrkräfte finden in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Grund- und Leistungskurses Sport und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen. In dieser 2. Auflage wurden die Lektionen zur Analyse sportlicher Bewegungen und zum Krafttraining komplett überarbeitet und erweitert. Außerdem enthält das Werk nun eine Lektion zur Ernährung und neue Kapitel zu den folgenden Themen: Koordinationstraining im Kontext exekutiver Funktionen, Emotionen im Sport und Stress und Stressbewältigung im Kontext von Sport und Gesundheit.
Inhaltsverzeichnis
INHALTVORWORT DER HERAUSGEBER DER "EDITION SCHULSPORT" ............................................................ 12SO LERNEN SIE MIT DIESEM SCHULBUCH ............................................................................................................................ 14TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ........................................ 16LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ............................................... 181.1 Sportbegriff .................................................................................................................... 201.2 Kennzeichnung von sportlichen Bewegungen ............................................................................................. 221.3 Außen- und Innenaspekt von sportlichen Bewegungen .............................................................. 261.4 Prüfungsvorbereitung .................................................................................................... 28LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? .................................... 302.1 Betrachtungsweisen bei der Analyse sportlicher Bewegungen ........................................ 322.2 Biomechanische Bewegungsanalyse ............................................................................................................................ 352.3 Morphologische Bewegungsanalyse ............................................................................................................................ 702.4 Funktionale Bewegungsanalyse .......................................................................................................................................... 772.5 Prüfungsvorbereitung ....................................................................................................... 90LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .................................. 923.1 Grundbegriffe der Sportmotorik .......................................................................................................................................... 943.2 Sensomotorische Systeme ...................................................................................................... 973.3 Kognitive und dynamische Systeme ................................................................................................................... 1073.4 Prüfungsvorbereitung ................................................................................................... 110LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT? ...................... 1124.1 Koordination und Technik ................................................................ 1144.2 Modell der koordinativen Fähigkeiten ................................................................ 1154.3 Koordinations-Anforderungs-Regler-Modell (KAR-Modell) ................................................... 1194.4 Methodische Grundformel zur Koordinationsschulung .............................................................. 1244.5 Koordinationstraining im Kontext exekutiver Funktionen ................................................... 1294.6 Prüfungsvorbereitung ........................................................................... 133LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? ....................................................... 1345.1 Phasen sportmotorischen Lernens ............................................................................................................................... 1365.2 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode .................................................................................................. 1425.3 Neulernen sportlicher Bewegungen .......................................................................................................................... 1445.4 Prüfungsvorbereitung ......................................................................................................... 155TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG ................................................................................................................................ 156LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ................................................................................ 1586.1 Bewegung gestalten und Bewegungsgestaltung ................................................................................ 1606.2 Gestalten können - Gestaltungsfähigkeit entwickeln ................................................................ 1646.3 Prüfungsvorbereitung ............................................................................................................... 170LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ................................. 1727.1 Choreografie und Improvisation - Gegensatzpaar oder Synonyme? ......................................................................... 1747.2 Vermittlung von tänzerischer Choreografie und Tanzimprovisation ............................................................ 1817.3 Prüfungsvorbereitung ........................................................................................... 185TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................... 186LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? .......................... 1888.1 Begriffliche Abgrenzungen von Wagnis und Risiko ......................................................................... 1908.2 Chancen und Grenzen sportlicher Wagnisse .............................................................................................. 1918.3 Trendsportarten: Vom sportlichen Trend zum Massenphänomen ............................. 1968.4 Prüfungsvorbereitung ................................................................................... 199LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ................................................ 2009.1 Kategorisierung von Motiven im Sport .............................................................................................................. 2029.2 Motivation als prozessbezogenes Ergebnis von Motivanregung ................................ 2109.3 Emotionen im Sport ..................................................................................................... 2139.4 Angstlust, Reizsuchverhalten und Flow-Erleben ................................................................................... 2189.5 Prüfungsvorbereitung ............................................................................................... 224TEIL IV: LEISTUNG ...................................................................................................................... 226LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ................................ 22810.1 Leistung und Leisten im Sport ................................................................................................. 23010.2 Sportliches Training .................................................................................................... 23710.3 Prüfungsvorbereitung ........................................................................... 239LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................. 24011.1 Allgemeine Gesetze zur biologischen Anpassung durch Training ........................... 24211.2 Trainingsprinzipien und Belastungskomponenten .......................................................... 25311.3 Prüfungsvorbereitung .......................................................................................... 257LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................................... 25812.1 Grundbegriffe ............................................................................................................. 26012.2 Energiebereitstellung bei Ausdauerbelastungen ................................................................................ 26412.3 Kriterien zur Messung der Ausdauerleistungsfähigkeit ............................................................ 27612.4 Steuerung der Intensität bei Ausdauerbelastungen ..................................................................... 28212.5 Biologische Anpassungen durch Ausdauertraining ........................................................................ 28612.6 Methoden und Inhalte von Ausdauertraining ......................................................................................... 29012.7 Prüfungsvorbereitung ..................................................................................... 299LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ....................................................... 30013.1 Grundbegriffe ........................................................................................................... 30213.2 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System ................................. 31113.3 Allgemeine Grundsätze von Krafttraining ....................................................................................................... 31413.4 Methoden und Inhalte von Krafttraining ....................................................................... 31713.5 Prüfungsvorbereitung ............................................................ 331LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? .............................. 33214.1 Grundbegriffe ..................................................................................................................... 33414.2 Methoden und Inhalte von Schnelligkeitstraining ...................................................... 33714.3 Prüfungsvorbereitung ..................................................................................... 343LEKTION 15: WELCHE WIRKUNGEN ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ........................... 34415.1 Grundbegriffe ............................................................................................................................. 34615.2 Biologische Grundlagen zum Beweglichkeitstraining ................................................................. 34715.3 Methoden und Inhalte von Beweglichkeitstraining ....................................................................... 35315.4 Prüfungsvorbereitung ........................................................................................ 358LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ...................................... 36016.1 Grundbegriffe ................................................................................. 36216.2 Ausdauertests ............................................................................................................................... 36416.3 Krafttests .............................................................................................................................. 37216.4 Schnelligkeitstests ................................................................................................................... 37616.5 Beweglichkeitstests ........................................................................................................................... 37816.6 Prüfungsvorbereitung .............................................................................................................. 380LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHENZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? ............................................................................. 38217.1 Leistungsmotiviertes Handeln ......................................................................................... 38417.2 Modelle zur Erklärung leistungsmotivierten Handelns ............................................................. 38717.3 Prüfungsvorbereitung .................................................................................................................. 397TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ .............................................................................................. 398LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ...................................................... 40018.1 Spielen und sportliches Wettkämpfen ................................................................................................................. 40218.2 Konzepte zur Vermittlung Großer Spiele .......................................................................................................... 40718.3 Prüfungsvorbereitung ............................................................................................. 422LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? .................................................................. 42419.1 Aggression und Aggressivität ............................................................................................................................................ 42619.2 Entstehung von Aggression im Sport .................................................................................................................... 43219.3 Fairness im Sport ..................................................................................................... 43819.4 Aggressionsvermeidung und Fairnesserziehung im Sport .................................................... 45019.5 Prüfungsvorbereitung ..................................................................................................... 454TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................ 456LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................................................... 45820.1 Gesundheitsbegriffe ....................................................................................................... 46020.2 Gesundheitsmodelle ................................................................................................................. 46220.3 Prüfungsvorbereitung ......................................................................................................... 476LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ......................................................................................................... 47821.1 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit ............................................................. 48021.2 Ziele und Merkmale von Gesundheitssport ................................................................................................. 48921.3 Stress und Stressbewältigung im Kontext von Sport und Gesundheit ............. 49121.4 Prüfungsvorbereitung ................................................................ 496LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ........................................................... 49822.1 Definition von Doping ...................................................................................... 50022.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche ................................................ 50322.3 Begründungen für das Dopingverbot im Wettkampfsport .................................................. 51022.4 Soziologische Erklärungsansätze für Doping ..................................................................... 51322.5 Prüfungsvorbereitung .............................................................. 515LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ......................................... 51623.1 Grundlegende Ernährungsempfehlungen - Basis für ein gesundes Leben ................................................. 51923.2 Gewichtsreduktion - Luxus einer Konsumgesellschaft ............................................................. 52523.3 Prüfungsvorbereitung ..................................................................................... 535STICHWORTVERZEICHNIS .................................................................................................... 536LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................................................ 542DER AUTOR ............................................................................................................................. 558BILDNACHWEIS ............................................................................................................ 559
Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Er hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule. Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball besitzt er die Trainer-A-Lizenz und fungiert als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketball-Verband. Auf seiner Online-Plattform maspole.de bietet er Informationen zum Sport- und Mathematikunterricht, zum Basketballtraining und zum Grundschulsport.In der "Edition Schulsport" werden Werke publiziert, die sich in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule auseinandersetzen und Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports aufzeigen. Herausgeber der Edition sind Dr. Heinz Aschebrock und Dr. h.c. Rolf-Peter Pack.
ISBN-13:
9783840376733
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
20.01.2020
Seiten:
560
Autor:
Jörn Meyer
Gewicht:
1280 g
Format:
241x165x40 mm
Serie:
33, Edition Schulsport
Sprache:
Deutsch

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