Sport in der gymnasialen Oberstufe: Lösungsbuch

Langbeschreibung
Dieses Buch ist als Lösungsbuch für die zweite, überarbeitete Auflage des Werkes "Sport in der gymnasialen Oberstufe" konzipiert. Es enthält umfassende Lösungen der im Hauptwerk aufgeführten 162 Prüfungs- und Anwendungsaufgaben. Zusätzlich bietet das Werk noch insgesamt 138 Arbeitsblätter mit Lösungen im PDF-Format, die durch QR-Codes erreichbar sind.
Inhaltsverzeichnis
INHALTLÖSUNGEN ZU DEN NUMMERIERTEN ÜBUNGSAUFGABEN ........................................................................... 8TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................ 10LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? ....................................................................... 12LEKTION 2: WIE WERDEN SPORTLICHE BEWEGUNGEN ANALYSIERT? ............................................................... 17LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? .............................................................. 37LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT? ............................................................ 41LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? .............................................. 55TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .................................................................................... 66LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? ............................................................................................ 68LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ......................................... 70TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG ................................................................................................................................ 72LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? ..................................................... 74LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? ...................................................................... 79TEIL IV: LEISTUNG .................................................................................................. 84LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ............................................. 86LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITENBESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ................................................................................................................. 90LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? ................................................................................... 93LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 96LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? ................................ 101LEKTION 15: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ...................106LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ..................................... 110LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? .......................................... 115TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ ................................................................................................ 118LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? ....................... 120LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? ................................................... 125TEIL VI: GESUNDHEIT ............................................................................................................................ 134LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ............................................................................. 136LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ...................................................................................................................... 139LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ....................................................................................... 145LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ................................................................. 150ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU DEN ARBEITSBLÄTTERN ...................................................... 154TEIL I: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN ............................................................................. 154LEKTION 1: WIE HÄNGEN SPORT UND BEWEGUNG ZUSAMMEN? .............................................................. 156LEKTION 2: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT ANALYSIERT? ......................................................................... 156LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? ..................................................... 156LEKTION 4: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT......... 156LEKTION 5: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT? ................................................... 156TEIL II: BEWEGUNGSGESTALTUNG .............................................................................................................................. 157LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET? .................................................................... 157LEKTION 7: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION? ..................................... 157TEIL III: WAGNIS UND VERANTWORTUNG .......................................................... 157LEKTION 8: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN? ............................................... 157LEKTION 9: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN? .................................................................. 157TEIL IV: LEISTUNG .................................................................... 158LEKTION 10: WAS BEDEUTEN LEISTUNG UND TRAINING IM SPORT? ........................................... 158LEKTION 11: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING? ............................ 158LEKTION 12: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? .................................................................. 158LEKTION 13: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? ................................................................ 158LEKTION 14: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN? .......................................... 158LEKTION 15: WELCHE WIRKUNGEN ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT? ........................................... 158LEKTION 16: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN? ............................................. 158LEKTION 17: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN? ............................ 158TEIL V: KOOPERATION UND KONKURRENZ .................................................................................................... 159LEKTION 18: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN? .......................... 159LEKTION 19: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR? ........................................................... 159TEIL VI: GESUNDHEIT ....................................................................................................................................................... 159LEKTION 20: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT? ................................................................................................................... 159LEKTION 21: INWIEFERN IST SPORT GESUND? ........................................................................................ 159LEKTION 22: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? ........................................................................ 159LEKTION 23: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? ......................................................................... 159ALLE ARBEITSBLÄTTER UND LÖSUNGEN ZU ALLEN ARBEITSBLÄTTERN ............................................................ 159BILDNACHWEIS .............................................................................................................................................................. 160
Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Er hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule. Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball besitzt er die Trainer-A-Lizenz und fungiert als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketball-Verband. Auf seiner Online-Plattform maspole.de bietet er Informationen zum Sport- und Mathematikunterricht, zum Basketballtraining und zum Grundschulsport.
ISBN-13:
9783840376603
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
20.01.2020
Seiten:
160
Autor:
Jörn Meyer
Gewicht:
480 g
Format:
297x207x18 mm
Sprache:
Deutsch

30,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand