Grundlagen für ein Wissensmanagementsystem

Am Beispiel der bielomatik leuze GmbH
Langbeschreibung
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VorwortDankPersönlichkeiten und WissensmanagementGliederungAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisVerzeichnis des Anhangs1.Einleitung1.1Hinführung zum Thema1.1.1Problemstellung1.1.2Zielsetzung und Vorgehensweise1.2Aufbau der Arbeit2.Theoretische und begriffliche Grundlagen in Verbindung mit grundsätzlichen Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter2.1Definition Wissensmanagement und Arbeitsdefinition2.1.1Organisationales Lernen und lernende Organisation2.1.2Organisationale Wissensbasis2.2Wissensmanagement und seine Einbettung in das Human Resource Management mit beispielhaften personalpolitischen Instrumenten2.3Historische Entwicklung des Wissensmanagement2.4Die Bedeutung von ?Wissen? in Unternehmen erkennen und danach handeln2.5Idealtypische Wissenstransfermodelle2.6Organisationale Instrumente zur Umsetzung von Wissensmanagementsystemen in Unternehmungen2.7Fortbildung/Weiterbildung und seine Bedeutung für Wissensmanagementsysteme2.8Grundsätzliche Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter2.8.1Allgemeine Hinweise zur Einführung eines Wissensmanagementsystems bei bielomatik2.8.1.1Beachtung kritischer Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement2.8.1.2Beachtung datenschutzrechtlicher Aspekte2.8.2Aufbau einer strategischen Personalentwicklung2.8.3Berücksichtigung von Motivationsaspekten3.Vorstellung der Firma bielomatik Leuze GmbH+Co3.1Chronik der Leuze-Gruppe3.2Die Firma bielomatik Leuze GmbH+Co4.IST-Zustand bei bielomatik Leuze4.1IST-Zustand der Führungskräfteentwicklung4.1.1Beispielhafte Problemfelder in der Führungskräfteentwicklung4.1.2Das Bild der Führungskraft bei bielomatik gestern und heute4.2IST-Zustand der Weiterbildungsaktivitäten bei bielomatik4.3Aktuelle Bedarfspotentiale bei bielomatik im Bereich der betrieblichen Bildung4.4Konsequenzen für bielomatik Leuze4.4.1Konsequenzen für Führungskräfte: Kontinuierliches Weiterbildungskonzept4.4.2Konsequenzen für alle Organisationsmitglieder4.4.2.1Verunsicherungsinformationen preisgeben4.4.2.2Ausbau des Qualitätsmanagementsystems in der beruflichen Bildung5.Wissensmanagement bei bielomatik5.1Anforderungen an die Unternehmensleitung5.1.1Voraussetzung: ausgewogene Abstimmung zwischen Pro und Contra5.1.2Voraussetzung: Modernisierungsprozeß der klassischen Führungsaufgaben5.1.3Abstimmung und Definition von Unternehmens- und Wissenszielen5.1.4Voraussetzung: [¿]
ISBN-13:
9783838637389
Veröffentl:
2001
Erscheinungsdatum:
02.05.2001
Seiten:
120
Autor:
Ulrike Hiller
Gewicht:
185 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch

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