Die Optimierung des Konfliktmanagements im Rahmen der qualitativen Personalentwicklung

Langbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung:Wandel und Wettbewerbsstrukturen stellen hohe Anforderungen an die Konfliktfähigkeit der Mitglieder von Unternehmen, die auch in Zukunft noch steigen dürften.Konfliktmanagement zielt darauf ab, die negativen Begleiterscheinungen von Konflikten zu begrenzen bzw. Konflikte für das Unternehmen nutzbar zu machen. Es bezeichnet den zielorientierten und bewußten Umgang mit Konflikten und verschiedene Strategien der Konflikthandhabung.Da gemäß empirischer Studien die Handhabung von Konflikten bzw. die Einbindung dieses Themas in Weiterbildungsveranstaltungen unzureichend ist, hat diese Arbeit die Konzipierung eines Weiterbildungsprograrnms zum Konfliktmanagement zum Ziel.Gang der Untersuchung:Zunächst werden Grundlagen der Konflikttheorie und -handhabung dargestellt sowie Ziele, Phasen und Entwicklungstendenzen der Personalentwicklung beleuchtet. Die Planung, Durchführung und Kontrolle einer Weiterbildungsveranstaltung zur Konflikthandhabung, die sich besonders an Führungskräfte richtet, bildet den Schwerpunkt der Arbeit. Hierbei wird neben der eigentlichen Seminarveranstaltung auch die Bedeutung von in der Praxis häufig vernachlässigten Transfermaßnahmen für den Lernprozeß berücksichtigt. Abschließend wird untersucht, wie die Weiterbildungsmaßnahme bzw. das Konfliktmanagement strukturell unterstützt und in die Organisationsentwicklung integriert werden kann.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIVAbkürzungsverzeichnisV1.Einleitung11.1Problemstellung11.2Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit31.3Definitionen und Eingrenzung des Themas41.4Vorgehensweise62.Konflikte und Konfliktmanagement in Organisationen 62.1Theoretische Grundlagen des Konflikts62.1.1Konfliktfunktionen und Wirkungen von Konflikten72.1.2Konflikttypologie92.1.3Konfliktverlauf122.1.4Konfliktpotential152.2Konflikthandhabung162.2.1Grundarten des Konfliktverhaltens162.2.2Ansätze des Konfliktmanagements172.2.3Aufgaben des Konfliktmanagers203.Grundlagen der Personalentwicklung223.1Entwicklungstendenzen der Personalentwicklung223.2Gegenstand und Merkmale der Personalentwicklung233.3Ziele der Personalentwicklung243.3.1Mitarbeiter- versus Unternehmensziele243.3.2Personalentwicklungsziele und Konfliktmanagement253.4Bereiche der Personalentwicklung273.5Phasen der Personalentwicklung274.Konzipierung eines Bildungsprogramms zum Konfliktmanagement284.1Planung294.1.1Ermittlung des qualitativen [¿]
ISBN-13:
9783838602073
Veröffentl:
1997
Erscheinungsdatum:
01.09.1997
Seiten:
116
Autor:
Monika Nelles
Gewicht:
180 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch

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