Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht

Was Lehrerinnen und Lehrer tun können

260

Langbeschreibung
Ohne Motivation findet kein Lernen statt - zumindest kein nachhaltiges. Die Bedeutung von Motivation im Unterricht kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch glauben viele Lehrpersonen, sie könnten die Handlungsbereitschaft und die Willenskraft ihrer Schülerinnen und Schüler so gut wie nicht beeinflussen. Inez De Florio-Hansen stellt über 30 konkrete und bewährte Motivierungsstrategien für den Französischunterricht vor (Arbeitsblätter im Download), die das Gegenteil belegen. Die Motivierungsstrategien beziehen sich auf neun verschiedene Aspekte des Unterrichts, beispielsweise die Stellung und das Ansehen des Französischen im schulischen Kontext, das Klassenmanagement und ein lernförderliches Klassenklima sowie die Stärkung des Durchhaltevermögens durch motivierende Denkweisen und Lernaktivitäten. Sie machen deutlich, dass Lehrpersonen nicht nur als Modell für Motivation und Leistung dienen, sondern dass sie das motivationale Geschehen im Französischunterricht durch ausgewählte Strategien und Techniken nachhaltig verbessern können.
Die Autorin:Inez De Florio-Hansen war als Fremdsprachenlehrerin an verschiedenen Schulformen tätig. Seit Mitte der 1990er-Jahre lehrte sie als Universitätsprofessorin an mehreren Hochschulen, zuletzt an der Universität Kassel. Sie ist durch zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Fremdsprachenforschung und der Interkulturellen Kommunikation bekannt geworden (siehe auch: deflorio.de; ideflorio.com).
ISBN-13:
9783838273136
Veröffentl:
2019
Seiten:
200
Autor:
Inez De Florio-Hansen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch

12,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.