Palliativmedizin - Lehrbuch für Ärzte, Psychosoziale Berufe und Pflegepersonen

Langbeschreibung
Nunmehr liegt die 3. aktualisierte Auflage dieses Lehrbuches vor. Einzelne Beiträge wurden aus der 2. Auflage übernommen, die meisten Kapitel wurden von den Autorinnen und Autoren jedoch erweitert und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend adaptiert.Das Buch vermittelt ein breitgefächertes Wissen rund um die medizinische, pflegerische, psychosoziale und seelsorgerliche Betreuung von Menschen, die an einer weit fortgeschrittenen, lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.Alle Autorinnen und Autoren sind langjährige Experten auf dem Gebiet von Palliative Care, die in der vorliegenden Ausgabe nicht nur theoretische Kenntnisse vermitteln, sondern auch spezifische Aspekte der Betreuung mit Beispielen aus der Praxis darstellen.Das Lehrbuch richtet sich an alle im Gesundheitsbereich Tätigen und darüber hinaus an jene Personen, die mit der Betreuung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen befasst sind.
Inhaltsverzeichnis
1.Einführung und Allgemeines331.1.Grundsätze der Palliativmedizin331.1.1.Einleitung331.1.2.Definition331.1.3.Schwerpunkte der ganzheitlichen Betreuung341.1.4.Perspektiven351.2.Beginn der Implementierung einer abgestuften Hospiz- und Palliativversorgung inÖsterreich351.2.1.Konzept351.2.2.Umsetzung371.3.Das interdisziplinäre Palliativteam371.4.Die Bedeutung des Ehrenamtes für die Hospiz- und Palliativversorgung391.4.1.Begriffliche Bestimmung391.4.2.Entwicklung der Hospizbewegung aus dem Ehrenamt401.4.3.Mitmenschlichkeit ist unbezahlbar ¿ Solidarität für Betroffene411.4.4.Anforderungen an ehrenamtliche Hospizbegleitung411.4.5.Zukunft des Ehrenamtes im Hospizbereich442.Schmerztherapie472.1.Physiologie472.2.Schmerzmessung bei Palliativpatienten502.2.1.Messmethoden502.2.1.1.Eindimensionale Methoden502.2.1.2.Mehrdimensionale Methoden512.2.2.Schmerztagebücher512.2.3.Schmerzerfassung bei Kindern512.2.4.Schmerzerfassung beim geriatrischen Patienten512.2.5.Zusammenfassung522.3.Medikamentöse Tumorschmerztherapie542.3.1.Ätiologie und Pathogenese von Tumorschmerzen552.3.2.Nozizeptorschmerz552.3.3.Neuropathische Schmerzen552.3.4.Therapieprinzipien552.3.4.1.WHO-Stufenplan562.3.4.2.Therapie von Durchbruchschmerzen622.3.4.3.Koanalgetika bei Tumorschmerz662.4.Neuropathische Schmerzen682.4.1.Definition682.4.2.Anatomisch basierte Klassifikation neuropathischer Schmerzen682.4.3.Diagnose702.4.3.1.Anamnese702.4.3.2.Leitsymptome neuropathischer Schmerzen702.4.3.3.Schmerzstärke732.4.3.4.Schmerzlokalisation732.4.3.5.Untersuchung732.4.3.6.Algorithmus zur Diagnostik neuropathischer Schmerzen762.4.4.Therapie772.4.4.1.Wichtige Empfehlungen772.4.4.2.Kontrolle des Therapieerfolges772.4.4.3.Medikamentöse Therapie neuropathischer Schmerzen782.4.4.3.1.Botulinumtoxin792.4.4.3.2.Cannabidiol792.4.5.Zusammenfassung862.4.5.1.Therapie-Algorithmus862.4.5.2.Medikation bei Organschwächen (Niere, Leber)862.4.5.3.Medikamentöse Interaktionen872.5.Invasive Tumorschmerztherapie912.5.1.Grundlagen912.5.2.Neurolysen942.5.2.1.Plexus-coeliacus-Blockade942.5.2.2.Intrathekale Neurolyse952.5.2.3.Vor- und Nachteile der Neurolysen962.5.3.Periphere Nervenblockaden962.5.4.Neurochirurgische Verfahren962.5.5.Patientenbeispiele962.6.Häufigste Neben- und Wechselwirkungen in der palliativmedizinischen Schmerztherapie983.Symptomkontrolle1033.1.Gastrointestinale Symptomkontrolle1033.1.1.Übelkeit und Erbrechen1033.1.2.Obstipation1113.2.Atemnot am Lebensende1143.3.Fatigue1183.3.1.Definition1183.3.2.Häufigkeit1183.3.3.Symptome1183.3.4.Diagnose1183.3.5.Pathophysiologie1193.3.6.Therapiemöglichkeiten1193.3.7.Prophylaxe1203.4.Palliativmedizin in der Neurologie1203.4.1.Einleitung1203.4.2.Was ist Palliativmedizin in der Neurologie?1203.4.3.Neurologische Krankheitsbilder1213.4.3.1.Neuroonkologie1223.4.3.1.1.Hirntumor, Hirnmetastasen und andere neuro-onkologische Aspekte1223.4.3.1.2.Andere Hirntumore1243.4.3.1.3.Hirnmetastasen1243.4.3.1.4.Andere Nerventumore1253.4.3.2.Motoneuronerkrankungen1253.4.3.3.Schlaganfall1263.4.3.4.Degenerative Erkrankungen ¿ Beispiel Morbus Parkinson1273.4.3.5.Chorea Huntington1283.4.3.6.Demenz1283.4.3.7.Beispiele für andere palliative Situationen in der Neurologie1293.4.3.7.1.Multiple Sklerose (MS)1293.4.3.7.2.Neurotrauma1293.4.3.7.3.Wachkoma1293.4.4.Zusammenfassung1303.5.Psychiatrische Symptome bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen1313.5.1.Depression1313.5.2.Akutes hirnorganisches Psychosyndrom ¿ Delir1333.5.3.Schlafstörungen1343.6.Pruritus1353.7.Lymphödem ¿ Diagnose und Therapie1403.7.1.Allgemeines1403.7.1.1.Definition1403.7.1.2.Epidemiologie1413.7.1.3.Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie1413.7.2.Klinische Stadien und Klassifizierung des Lymphödems1443.7.2.1.Stadien1443.7.2.2.Klassifizierung1453.7.3.Diagnose1463.7.4.Therapie des Lymphödems1493.7.4.1.Konservative Therapie1493.7.4.2.Erweiterte Therapie bei Lymphödem1503.7.4.3.Schmerzhaftes Lymphödem1503.7.5.Lymphödembehandlung ambulant oder stationär?1513.7.6.Komplikationen bei Lymphödemen1523.7.7.Psychosoziale Rehabilitation1523.8.Cannabinoide in der Palliativmedizin1533.9.Palliative Care und Best Supportive Care1583.9.1.Entwicklung der Palliative Care1593.9.2.Definition von Palliative Care1593.9.3.Entwicklung von Best Supportive Care (BSC)1603.9.4.Definition von Best Supportive Care1603.9.5.Zusammenfassung1603.10.Management des onkologischen Patienten1613.10.1.Diagnostik1613.10.2.Grundlagen der internistisch-onkologischen Therapie1633.11.Palliative Radioonkologie1683.11.1.Behandlungsprinzipien1693.11.2.Spezielle Indikationen1693.11.2.1.Knochenmetastasen1693.11.2.2.Querschnittsymptomatik bei epiduralen und intraspinalen Metastasen1703.11.2.3.Hirnmetastasen1703.11.2.4.Stenosierende Tumore1723.11.2.5.Einflussstauung1723.11.2.6.Tumorbedingte Blutungen1723.11.2.7.Hauttumore und Weichteilmetastasen1723.11.2.8.Tumorrezidive nach kurativer Radiatio oder Radiochemotherapie1733.11.3.Zusammenfassung1743.12.Radionuklidtherapie1743.12.1.Therapie mit knochenaffinem Radiopharmaka ¿ Prinzip1753.12.2.Therapievoraussetzungen1763.12.3.Wirkung1763.12.4.Nebenwirkungen1763.12.5.Therapiewiederholungen1773.12.6.Zeitabstände zu anderen Therapieformen1773.12.7.Praktisches Vorgehen1773.13.Palliative Chirurgie1783.13.1.Einleitung1783.13.2.Aufgaben der Chirurgie in der palliativen Medizin1783.13.3.Maligne gastrointestinale Obstruktion1783.13.4.Ösophaguskarzinom1803.13.5.Magenkarzinom1803.13.6.Primäre und sekundäre Lebermalignome1813.13.7.Gallenwegs- und Gallengangskarzinom1813.13.8.Pankreaskarzinom1823.13.9.Kolorektales Karzinom1833.13.10.Schlussbemerkung1833.14.Palliative Therapie inkurabler Malignome im HNO-Bereich1843.15.Gynäkologie1883.16.Palliativmedizinisches Management urologischer Erkrankungen1913.16.1.Einleitung1913.16.2.Supravesikale Obstruktion1913.16.3.Subvesikale Obstruktion1933.16.4.Harninkontinenz1933.16.5.Makrohämaturie1943.16.6.Fistel- und Kloakenbildung1953.16.7.Palliative Therapie urologischer Tumore1953.16.8.Zusammenfassung1963.17.Aspekte der Stomaversorgung in der Palliativbetreuung1973.17.1.Bedeutung für den Patienten1973.17.2.Bedeutung für die Angehörigen1973.17.3.Bedeutung für die Kontinenz- und Stomaberatung1983.17.4.Stomapflege1983.18.Einsatz des Ultraschalls in der Palliativmedizin2003.19.Pädiatrische Palliativmedizin2043.19.1.Lebenslimitierende oder lebensbedrohliche Erkrankungen in der Pädiatrie2043.19.2.Definition der pädiatrischen Palliativversorgung2043.19.3.Schmerz- und Symptommanagement in der pädiatrischen Palliativversorgung2053.19.4.Ethische Aspekte und gesetzliche Kinderrechte in der pädiatrischen Palliativversorgung2053.19.5.Prinzip der Nachträglichkeit: Die Vergangenheit2053.19.6.Antizipatorische Trauer: Die Zukunft2063.19.7.Entwicklungspsychologische Aspekte der Begriffe ¿Sterben¿ und ¿Tod¿2063.19.8.Zusammenfassung2073.20.Geriatrische Palliativmedizin2073.20.1.Ziele der Palliativmedizin2073.20.2.Ziele der Geriatrie2073.20.3.Geriatrie und Palliativmedizin2083.20.4.Palliativversorgung für alte Menschen2083.20.5.Ethische Überlegungen2103.20.6.Frailty und Palliative Care2113.20.7.Frailty und Intensive Care Unit (ICU)2133.20.8.Demenz und Palliative Care2143.20.9.Demenz und Delir2153.20.10.Verhaltensstörungen bei Demenz2153.20.11.Demenz und Schmerz2153.20.12.Polypharmazie und Palliative Care in der Geriatrie2163.20.13.Choosing Wisely ¿ Mehr ist nicht immer besser!2173.20.14.Zusammenfassung2173.21.Palliativpflege ¿ persönliche Haltung und Wissen2193.22.Physiotherapie in der Palliative Care2233.22.1.Symptom ¿ Aktivität ¿ Partizipation: Die drei Ebenden der Zieldefinition2233.22.2.Die Wichtigkeit der körperlichen Aktivität bei Palliativpatienten2243.22.3.Der richtige Zeitpunkt für Physiotherapie2243.22.4.Indikationen für Physiotherapie2253.22.4.1.Fatigue2253.22.4.2.Atemnot und andere Atmungsprobleme2263.22.4.3.Schmerz2263.22.4.4.Obstipation2263.22.4.5.Ödeme2273.22.4.6.Neurologische Symptome2273.22.4.7.Weitere physiotherapeutische Indikationsstellungen2283.22.5.Wo Physiotherapeuten arbeiten: Grundversorgung bis spezialisierte Versorgung2283.23.Ergotherapie in der Palliative Care2293.23.1.Was ist Ergotherapie?2293.23.2.Ergotherapie in der Palliative Care und Hospizarbeit2303.23.3.Handeln am Ende des Lebens2303.23.4.Ergotherapeutische Interventionen2313.23.5.Rolle der Ergotherapie in der Palliative Care im multiprofessionellen Team2333.24.Komplementärmethoden in der Palliativmedizin2343.25.Musik in der Palliativmedizin2403.26.Notfälle in der Palliativmedizin2443.26.1.Definition2443.26.2.Hyperkalzämie2453.26.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Obstruktion)2453.26.4.Rückenmarkskompression (¿Maligne Querschnittsläsion¿)2463.26.5.Pathologische Frakturen2463.26.6.Dyspnoe2463.26.7.Akuter Schmerz ¿ Notfalltherapie mit Opioiden2463.26.8.Krampfanfall2473.26.9.Massive Blutungen2473.26.10.Angst und Panik2483.26.11.Obstruktion der harnableitenden Wege2483.26.12.Anmerkungen zur kardiopulmonalen Reanimation bei Tumorpatienten2484.Kommunikation, Ethik und rechtliche Grundlagen2514.1.Lebensqualität in der Palliative Care2514.2.Wie Achtsamkeit den Zielen der Palliativmedizin dienen kann2554.3.Psychologische Aspekte in der Palliativbetreuung von Patienten und Angehörigen2584.3.1.Emotionale Reaktionen des Palliativpatienten2584.3.2.Belastungsbereiche für den Palliativpatienten2584.3.3.Angehörigenbetreuung2594.4.Wahrheit(en) am Krankenbett2634.4.1.Dimensionen der zu vermittelnden Wahrheit2634.4.2.Settings und Rollenklärung als Teil der Wahrheit2644.4.3.Stolpersteine für Wahrheiten am Krankenbett2654.4.4.Kommunikation im interprofessionellen Team2664.4.5.Gespräche über den Tod und Sterbewünsche2664.5.Ethik in der Palliativmedizin2684.6.Sterbehilfe2704.6.1.Definition2704.6.2.Recht auf Leben2714.6.3.Schutz des Lebens durch den Gesetzgeber2714.6.4.Aktive Sterbehilfe2714.6.5.Passive Sterbehilfe2724.6.6.Indirekte Sterbehilfe2724.6.7.Zusammenfassung2734.7.Rechtliche Rahmenbedingungen der Palliativmedizin2734.7.1.Einleitung2734.7.2.Indikation2734.7.3.Patientenwille2734.7.4.Entscheidungsfähiger Patient2734.7.5.Patientenverfügung2744.7.6.Gesetzliche Vertretung2744.7.7.Konkrete Situationen2744.7.7.1.Lebenserhaltende Maßnahmen: Verzicht, Begrenzung, Beendigung2744.7.7.2.Symptomlindernde Maßnahmen2754.7.7.3.Nahrung und Flüssigkeit2754.7.7.4.Assistierter Suizid, Tötung auf Verlangen2754.7.8.Zusammenfassung2765.Letzte Lebensphase, Sterben und Trauer2795.1.Ernährung und Flüssigkeitszufuhr bei Karzinompatienten am Lebensende2795.1.1.Multifaktorielle Genese der Tumorkachexie2795.1.2.Ernährung in der Endphase einer unheilbaren Tumorerkrankung2805.1.3.Stellenwert von Nahrungsergänzungsmitteln2815.1.4.Therapieansätze bei der Kachexie2815.1.5.Enterale oder parenterale Ernährung2825.1.6.Artifizielle Hydrierung in der letzten Lebensphase ¿ sinnvoll oder sinnlos?2835.1.7.Patientenwille und Einbindung der Angehörigen2855.1.8.Ethische Aspekte2865.1.9.Spezielle Aspekte der Ernährung2885.2.Palliative Sedierungstherapie2915.2.1.Definition2915.2.2.Ethischer Diskurs2915.2.3.Medikamente zur palliativen Sedierungstherapie2935.2.4.Indikationen für eine palliative Sedierungstherapie2945.2.5.Betreuungsprobleme durch palliative Sedierung2945.2.6.Assessment der Sedierungseffekte, Ziele, Monitoring2955.2.7.Zusammenfassung2955.3.Letzte Wünsche von Palliativpatienten2965.3.1.Was wünschen sich Menschen am Lebensende2965.3.2.Lebensqualität ist auch das Erfüllen letzter Wünsche3025.4.Seelsorge aus persönlicher Sicht ¿ Spiritual Care3045.4.1.Total Pain3045.4.2.Palliative Care3045.4.3.Die Ummantelung der gänzlichen Not3055.4.4.Spiritual Care3055.4.5.Spiritual Care im Rahmen von Palliative Care3065.4.6.Spiritual Care und klinische Seelsorge3075.4.7.Spiritual Care als Grundhaltung3075.4.8.Spirituelle Seelsorge3095.4.9.Spirituelle Sterbebegleitung3105.5.Spiritualität im Christentum: Wege ¿ Hilfen ¿ Ziele3115.6.Seelsorge und Rituale auf Palliativstationen3145.6.1.Seelsorge3145.6.2.Rituale3145.7.Begegnung mit Abschied, Tod und Trauer in Institutionen3155.7.1.Trauernde Angehörige in der Institution3175.8.Sein oder Nichtsein ¿ Lesen vom Sterben3205.9.Was lernen wir aus der Covid-Pandemie für Palliative Care?3226.Anhang3256.1.Charakteristik der Module der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung3256.1.1.Erwachsene3256.1.1.1.Palliativstation3256.1.1.2.Stationäres Hospiz3256.1.1.3.Tageshospiz3256.1.1.4.Palliativkonsiliardienst3266.1.1.5.Mobiles Palliativteam3266.1.1.6.Hospizteam3276.1.2.Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene3276.1.2.1.Mobiles Kinder-Palliativteam3276.1.2.2.Kinder-Hospizteam3286.1.2.3.Stationäres Kinder-Hospiz3286.1.2.4.Pädiatrische Palliativbetten328Index331
ISBN-13:
9783837416602
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
14.07.2023
Seiten:
334
Autor:
Rudolf Likar
Gewicht:
750 g
Format:
335x276x2 mm
Serie:
UNI-MED Science
Sprache:
Deutsch

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