Das Multiple Myelom - Diagnose und Therapie

Langbeschreibung
Beim Multiplen Myelom haben neue Methoden die Möglichkeiten des Therapiemonitorings verbessert, und neue Therapien führen zu einem verbesserten Ansprechen und einer verlängerten Remissionsdauer. Die vorliegende 3. Auflage dieses Lehrbuchs wurde gründlich überarbeitet und fasst den aktuellen Wissensstand zum Multiplen Myelom zusammen. Es berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse zur Pathogenese und diskutiert den Einsatz der verschiedenen Therapieoptionen inklusive der neuen Immuntherapien. Dieses Buch dient als Leitfaden in Klinik und Praxis und vermittelt umfassend die notwendigen Kenntnisse zur Betreuung betroffener Patienten.
Inhaltsverzeichnis
1.Terminologie und Historie131.1.Terminologie131.2.Historie151.3.Literatur162.Epidemiologie und Ätiologie182.1.Epidemiologie182.2.Ätiologie182.3.Literatur203.Pathogenese223.1.Mechanismen der malignen Transformation223.2.Stammzell- und B-Zell-Kompartiment des Multiplen Myeloms223.3.Genetische Veränderungen und Immortalisierung253.4.Zytokine und Knochenmarkstroma283.5.Knochendestruktionen293.6.Angiogeneseinduktion303.7.Gegenwärtiges pathogenetisches Modell303.8.Literatur314.Klinische Manifestationen354.1.Symptome und deren Häufigkeit354.2.Knochenschmerzen und pathologische Frakturen354.3.Anämiesymptome364.4.Infektionen364.5.Neurologische Symptome364.6.Blutungszeichen384.7.Symptome der Niereninsuffizienz384.8.Amyloidosesymptome384.9.Seltene Manifestationen394.10.Literatur395.Diagnostik, Diagnosesicherung und Differentialdiagnostik415.1.Diagnostik415.1.1.Allgemeines415.1.2.Klinische Symptome415.1.3.Laborchemische Untersuchungen435.1.3.1.Eiweißdiagnostik und Serumviskosität435.1.3.2.Blutbild465.1.3.3.Kalzium und Nierenfunktion475.1.3.4.Beta-2-Mikroglobulin, Laktatdehydrogenase, C-reaktives Protein475.1.4.Knochenmarkdiagnostik475.1.4.1.Allgemeines475.1.4.2.Quantität der Plasmazellen485.1.4.3.Qualitative Anomalien der Plasmazellen485.1.4.4.Histotopographie der Plasmazellen495.1.4.5.Veränderungen der physiologischen Hämatopoese und des Knochenmarkstromas495.1.4.6.Veränderungen der Struktur des Knochens495.1.5.Bildgebende Diagnostik495.1.5.1.Allgemeines495.1.5.2.Projektionsradiographie505.1.5.3.Computertomographie505.1.5.4.Magnetresonanztomographie505.1.5.5.Positronen-Emissions-Computertomographie (PET/CT)515.1.5.6.Knochendichtemessung525.1.5.7.Skelett-Szintigraphie525.1.6.Immunphänotypische Untersuchungen525.1.7.Molekularbiologische Untersuchungen525.1.8.Zytogenetische Untersuchungen545.1.9.Bestimmung der Messbaren Resterkrankung545.1.10.Schlussfolgerungen für die Praxis545.2.Diagnosesicherung555.3.Differentialdiagnose565.3.1.Monoklonale Gammopathie Unbekannter Signifikanz565.3.2.Smouldering Myeloma565.4.Literatur586.Stadieneinteilung und Prognosefaktoren616.1.Stadieneinteilungen und Klassifikationen616.1.1.Stadieneinteilung nach Durie und Salmon616.1.2.Stadieneinteilung der International Myeloma Working Group626.1.3.International Staging System und Revised International Staging System626.1.4.Durie/Salmon-PLUS-Klassifikation636.2.Prognosefaktoren646.2.1.Eigenschaften des malignen Myelomklons646.2.1.1.Plasmazell-Morphologie und Wachstumsmuster646.2.1.2.Plasmazell-Labelling-Index und Thymidinkinase646.2.1.3.Zytogenetik656.2.1.4.Mutationsstatus der Myelomzellen666.2.1.5.Genexpressionsanalysen der Myelomzellen676.2.1.6.Multi-Drug-Resistance 1-Expression676.2.1.7.Interleukin-6 und C-reaktives Protein676.2.1.8.Laktatdehydrogenase676.2.1.9.Plasmazellimmunphänotyp676.2.1.10.Ortsständigkeit der Plasmazellen686.2.1.11.Immunglobulin-Subtyp686.2.2.Charakteristika der Tumormasse686.2.2.1.Immunglobulinkonzentration und Leichtkettenausscheidung686.2.2.2.Bestimmung der freien Leichtketten im Serum696.2.2.3.Knochenmarkinsuffizienz696.2.2.4.Knochendestruktion696.2.2.5.Beta-2-Mikroglobulin706.2.3.Patientenspezifische Faktoren716.2.3.1.Performance-Status und Alter716.2.3.2.Albumin716.2.3.3.Nierenfunktion726.2.3.4.Einzelnukleotid-Polymorphismen726.3.Schlussfolgerungen für die Praxis726.4.Literatur727.Responsekriterien und Verlaufsuntersuchungen777.1.Responsekriterien777.1.1.Allgemeines777.1.2.IMWG-Kriterien777.2.Verlaufsuntersuchungen797.3.Literatur808.Therapieindikation und Behandlungsoptionen828.1.Indikationen zum Therapiebeginn828.2.Therapieziele und Behandlungsoptionen828.3.Literatur859.Medikamentöse Primärtherapie879.1.Basis und Auswahl der Therapie879.2.Thalidomid-basierte Therapien879.3.Bortezomib-basierte Therapien899.4.Lenalidomid-basierte Therapien919.5.Monoklonale Antikörper939.6.Zytostatika969.7.Glukokortikoide979.8.Kontinuierliche und Erhaltungstherapien989.9.Literatur9910.Hochdosistherapie und Transplantation autologer hämatopoetischerStammzellen10310.1.Basis der Hochdosis-Melphalan-Therapie10310.2.Induktionstherapie10510.3.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen10610.3.1.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit Chemotherapie plus G-CSF10610.3.2.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit G-CSF10710.3.3.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit G-CSF plus Plerixafor10710.4.Hochdosistherapie10710.5.Konsolidierungstherapie10910.7.Erhaltungstherapie11010.9.Literatur11211.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen11611.1.Grundlagen der Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen11611.2.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen nach myeloablativerKonditionierung11711.3.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen nach reduzierterKonditionierung11711.4.Syngene Transplantation12011.5.Literatur12012.Rezidivtherapie12212.1.Behandlungsindikation und Therapieziele12212.2.Substanzen und Therapieregime12512.2.1.Immunmodulierende Substanzen12512.2.1.1.Thalidomid12512.2.1.2.Lenalidomid12512.2.1.3.Pomalidomid12612.2.2.Proteasom-Inhibition12612.2.2.1.Bortezomib12612.2.2.2.Carfilzomib12712.2.2.3.Ixazomib12712.2.3.Histon-Deacetylase-Inhibition12712.2.3.1.Panobinostat12712.2.4.Antikörper12812.2.4.1.Daratumumab12812.2.4.2.Isatuximab12912.2.4.3.Elotuzumab12912.2.5.Chemotherapeutika und Glukokortikoide12912.2.6.Autologe und allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen13012.2.7.Selinexor13012.2.8.Venetoclax13112.2.9.Melphalanflufenamid13112.3.Empfehlungen für die Behandlungsentscheidung13112.3.1.Berücksichtigung der Vortherapie13112.3.2.Rezidiv mit Nierenfunktionsverschlechterung13112.3.3.Erhöhtes Thromboembolie-Risiko13212.3.4.Rezidiv mit Polyneuropathie13212.3.5.Rezidivtherapie und Zytogenetik13212.3.6.Rezidiv nach autologer oder allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen13212.3.7.Rezidiv mit extramedullärer Manifestation oder Plasmazellleukämie13212.4.Literatur13313.Strahlentherapie13613.1.Indikationen beim Multiplen Myelom13613.2.Literatur13714.Komplikationen und deren Management sowie supportive Therapie13914.1.Niereninsuffizienz13914.2.Bakterielle Infektionen13914.3.Virale Infektionen14014.4.Hyperkalzämie, Knochendestruktion und andere Komplikationen14014.4.1.Pathogenese der Skelettkomplikationen14014.4.2.Hyperkalzämie14114.4.3.Bisphosphonate14114.4.4.Neue Wirkstoffe14514.5.Hämatopoetische Insuffizienz14514.6.Hyperviskositätssyndrom14614.7.AL-Amyloidose14614.7.1.Hochdosis-Chemotherapie14714.7.2.Normal-dosierte Chemotherapie14714.7.3.Neue Substanzen14714.7.4.Supportive (unterstützende) Therapie14714.7.5.Organ-Transplantationen14714.7.6.Medikamente zum Abbau des Amyloids14714.8.Neurologische und orthopädische Komplikationen14714.9.Schmerztherapie und psychoonkologischer Support14914.10.Literatur15015.Neue Immuntherapien15315.1.Konjungierte Antikörper15415.2.CAR- und TCR-transgene T-Zellen15515.3.Bispezifische Antikörper15815.4.Literatur15916.Neue Entwicklungen, klinische Studien und Patientensupport16116.1.Neue Entwicklungen16116.2.Langzeitüberleben versus Heilung16116.3.Klinische Studien16216.4.Patientensupport16316.5.Literatur164Index165
ISBN-13:
9783837416596
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
14.07.2023
Seiten:
168
Autor:
Hartmut Goldschmidt
Gewicht:
450 g
Format:
245x171x12 mm
Serie:
UNI-MED Science
Sprache:
Deutsch

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