Google Ads

Das umfassende Handbuch. Erfolgreiche Ads-Kampagnen planen und umsetzen. Mit SEA-Praxistipps und KI-gestützten Lösungen
Langbeschreibung
Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen.Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar. Die aktuelle Auflage beinhaltet alle wichtigen Neuerungen vom Design bis hin zu Performance Max-Kampagnen und zeigt Ihnen die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz von KI.Aus dem Inhalt:Suchmaschinen-Marketing (SEM)KeywordsNavigation im Ads-KontoDisplay-KampagnenGoogle Ads goes mobileGoogle-Ads-WerbestrategienGoogle-Ads-ToolsConversion-TrackingGoogle AnalyticsGoogle Ads optimierenDas Kundencenter - MCCPerformance Max-KampagnenEinsatz von KI
Hauptbeschreibung
Inkl. Mobile- und Display-Marketing, Monitoring und Google Analytics 4
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 231. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google ... 291.1 ... Warum benötigen wir Suchmaschinen? ... 301.2 ... Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ... 521.3 ... Die Google-Revolution ... 641.4 ... Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings ... 781.5 ... Fazit ... 781.6 ... Checkliste ... 782. Google Ads -- die Vorbereitung ... 812.1 ... Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig ... 812.2 ... Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto ... 822.3 ... Der schnelle Einstieg in Google Ads ... 862.4 ... Hinweise zum Google-Ads-Login ... 932.5 ... Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads ... 942.6 ... Was möchten Sie mit Google Ads erreichen? ... 1142.7 ... So nutzen Sie Google Ads richtig ... 1452.8 ... Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne ... 1642.9 ... Fazit ... 1653. Keywords ... 1673.1 ... Das optimale Keyword-Set ... 1693.2 ... Die Keyword-Recherche ... 1773.3 ... Die Keyword-Gruppierung ... 2193.4 ... Fazit ... 2273.5 ... Checkliste ... 2284. Ihre erste Google-Ads-Kampagne ... 2294.1 ... Bevor Sie beginnen ... 2314.2 ... Grundlegende Einstellungen ... 2354.3 ... Anzeigengruppen und Anzeigen ... 2624.4 ... Budget ... 2804.5 ... Überprüfung ... 2824.6 ... Keywords ... 2844.7 ... Fazit ... 3034.8 ... Checkliste ... 3055. Displaynetzwerk-Kampagnen ... 3075.1 ... Das Google Displaynetzwerk (GDN) ... 3075.2 ... Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden? ... 3145.3 ... So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an ... 3155.4 ... Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen ... 3165.5 ... Targeting im Google Displaynetzwerk ... 3215.6 ... Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten ... 3245.7 ... Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten ... 3335.8 ... Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten ... 3345.9 ... Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten ... 3365.10 ... Placements im GDN auswählen ... 3375.11 ... Die optimierte Ausrichtung durch Google ... 3385.12 ... Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination ... 3395.13 ... Anzeigen für das Displaynetzwerk ... 3405.14 ... Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an ... 3485.15 ... Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne ... 3515.16 ... Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen ... 3535.17 ... Auswertungen zum Displaynetzwerk ... 3545.18 ... Fazit ... 3565.19 ... Checkliste ... 3566. Google-Ads-Shopping-Kampagnen ... 3596.1 ... Shopping-Anzeigen ... 3596.2 ... Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte ... 3926.3 ... Checkliste ... 3967. Google-Videokampagnen ... 3977.1 ... Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen ... 3987.2 ... YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen ... 4007.3 ... Videokampagne erstellen ... 4027.4 ... Checkliste ... 4178. Retargeting und Remarketing ... 4198.1 ... Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück ... 4198.2 ... Checkliste ... 4419. Performance Max-Kampagnen ... 4439.1 ... Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen ... 4439.2 ... Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne ... 4519.3 ... Signale für die Asset-Gruppe ... 4539.4 ... Kampagne veröffentlichen ... 4569.5 ... Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen ... 4579.6 ... Analyse Ihrer PMax-Kampagne ... 4609.7 ... Checkliste ... 46210. Spezielle Google-Ads-Werbestrategien ... 46510.1 ... Lokale Anzeigen bei Google Maps ... 46510.2 ... Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords ... 47110.3 ... Demand Gen-Kampagnen ... 47910.4 ... Checkliste ... 49411. Google Ads in der mobilen Welt ... 49511.1 ... Mobiles Marketing wird immer wichtiger ... 49711.2 ... Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung ... 49711.3 ... Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung ... 49911.4 ... Verschiedene Taktiken ... 50711.5 ... Statistiken zur mobilen Nutzung ... 53111.6 ... Checkliste ... 53412. Navigation im Google-Ads-Konto ... 53512.1 ... Die Google-Ads-Struktur ... 53612.2 ... Empfehlungen: Google macht Vorschläge ... 54312.3 ... Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos ... 54712.4 ... Fazit ... 56013. Google-Ads-Tools ... 56113.1 ... Zusätzliche Google-Ads-Tools ... 56113.2 ... Conversions und Attribution ... 56713.3 ... Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool ... 57313.4 ... Leistungsplaner ... 58813.5 ... Reichweitenplaner ... 59313.6 ... Google-Ads-Kampagnentests ... 59313.7 ... Google-Ads-Shortcuts ... 59313.8 ... Fazit ... 59413.9 ... Checkliste ... 59514. Reporting und Conversion-Tracking ... 59714.1 ... Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking ... 59814.2 ... Conversion-Tracking in Google Ads einrichten ... 59814.3 ... Weitere wichtige Kennzahlen ... 60414.4 ... Gruppieren Sie Ihre Berichtsdaten mit Segmenten ... 61614.5 ... Berichte erstellen ... 61914.6 ... Keyword-Bericht: der wichtigste Bericht im Google-Ads-Konto ... 63014.7 ... Fazit ... 63614.8 ... Checkliste ... 63715. Google Ads und Analytics (GA 4) ... 63915.1 ... Webanalyse mit Google Analytics ... 64115.2 ... Schlüsselereignisse (Conversions) ... 65015.3 ... Google Ads und Google Analytics verknüpfen ... 65415.4 ... Wichtige Analytics-Berichte ... 65915.5 ... Zielgruppen erstellen ... 66515.6 ... Alternativen zu Google Analytics ... 66715.7 ... Fazit ... 66816. Google Ads optimieren ... 66916.1 ... Erste Schritte nach dem Kampagnenstart ... 67016.2 ... Gebotsstrategien und Gebote anpassen ... 67116.3 ... Manuelle Gebotsstrategie für Suchkampagnen ... 67216.4 ... Gebotsstrategien optimieren ... 67616.5 ... Der Qualitätsfaktor spart bares Geld ... 67716.6 ... Optimierung Ihrer Keywords ... 68216.7 ... Optimierung Ihrer Kampagnenstruktur ... 69316.8 ... Optimierung Ihrer Kampagneneinstellungen ... 69516.9 ... Optimierung Ihrer Anzeigen ... 70316.10 ... Optimierung der Anzeigen mit Platzhaltern ... 70816.11 ... Titel oder Beschreibungen anpinnen ... 71716.12 ... Optimierung durch kreative Textanzeigen ... 72016.13 ... Optimierung Ihrer Ziel-URLs ... 72316.14 ... Assets -- Anzeigenerweiterungen als Qualitätsmerkmal ... 72616.15 ... Optimierungen im Google Displaynetzwerk ... 75816.16 ... Optimierungen für Videokampagnen ... 76916.17 ... Optimierungen für PMax-Kampagnen ... 77116.18 ... Testen im Ads-Konto ... 77316.19 ... Fazit ... 77916.20 ... Checkliste ... 77917. Bearbeiten und Analysieren ... 78117.1 ... Tricks, um Zeit zu sparen ... 78117.2 ... Nutzen Sie Labels ... 79417.3 ... Google Ads arbeiten lassen -- automatisierte Regeln ... 79717.4 ... Kontoanalyse mit Auktionsdaten: Wo steht die Konkurrenz? ... 81817.5 ... Fazit ... 82618. Das Google-Ads-Verwaltungskonto ... 82718.1 ... Aufbau eines Google-Ads-Verwaltungskontos ... 83018.2 ... Ein neues Kundenkonto im Verwaltungskonto erstellen ... 83418.3 ... Bestehende Konten oder Verwaltungskonten verknüpfen ... 83718.4 ... Budgets im Verwaltungskonto ... 84018.5 ... Benachrichtigungen im Verwaltungskonto ... 84218.6 ... Automatisieren -- Zeit bei der Kundenverwaltung sparen ... 84418.7 ... Conversions ... 85018.8 ... Mit Labels arbeiten ... 85218.9 ... Berichte im Verwaltungskonto ... 85518.10 ... Fazit ... 85919. Die größten Google-Ads-Fehler ... 86119.1 ... Falsche Keyword-Vorgaben -- Ego-Keywords ... 86119.2 ... Die Werbeausrichtung ist zu allgemein ... 86319.3 ... Messen vergessen -- Google Ads im Blindflug ... 86619.4 ... Das Ziel aus den Augen verloren? ... 86819.5 ... Falsche Zielvorgaben: Besucher statt Kunden ... 86919.6 ... Thema verfehlt -- die Wahl der richtigen Landingpage ... 86919.7 ... Ist Design wichtiger als Usability? ... 87019.8 ... Fazit ... 87119.9 ... Checkliste zur Fehlervermeidung in Google Ads ... 87220. Wichtige Fragen und Antworten rund um Google Ads ... 87320.1 ... Warum sehe ich meine Anzeigen nicht? ... 87320.2 ... Warum werden meine Anzeigen nicht angezeigt, obwohl ich genug Budget habe und meine Keywords relevant sind? ... 87520.3 ... Wieso finde ich Anzeigentexte, die ich nicht erstellt habe? ... 87520.4 ... Wieso sehe ich Anzeigen mit unbekannten Assets (früher Erweiterungen)? ... 87620.5 ... Wie lande ich auf den oberen Positionen? ... 87820.6 ... Soll ich mehrere Keyword-Optionen zum gleichen Keyword einstellen? ... 87820.7 ... Wieso ist mein Tagesbudget höher als das von mir eingestellte Tagesbudget? ... 87920.8 ... Wieso kann ich bestimmte Einstellungen, z. B. den Werbezeitplaner oder das CPC-Gebot, nicht mehr ändern? ... 88020.9 ... Warum verändert sich mein 'max. CPC' plötzlich automatisch? ... 88020.10 ... Impressionen sind geringer bei gleichen bzw. besseren Klicks/Conversions -- warum? ... 88120.11 ... Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition? ... 88120.12 ... Warum sehe ich keine Google-Ads-Daten in Google Analytics? ... 88220.13 ... Warum sehe ich meine Analytics-Daten nicht in den Google-Ads-Berichten? ... 88320.14 ... Warum sehe ich unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics? ... 88420.15 ... Warum sind manchmal die Daten aus den Berichten verschwunden? ... 88520.16 ... Wie kann ich verhindern, dass meine Anzeigen auf Websites mit fragwürdigem Inhalt angezeigt werden? ... 88520.17 ... Gibt es bewährte Methoden, um meine Unternehmen in den Google-Maps-Ergebnissen besser sichtbar zu machen? ... 88620.18 ... Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung meiner Google-Shopping-Anzeigen zu verbessern und mehr Käufe zu generieren? ... 88620.19 ... Wie kann man bestehende Google-Ads-Kampagnen in ein neues Konto übernehmen? ... 88720.20 ... Wie kann ich mehrere Google-Ads-Konten mit einem Login verwalten? ... 88820.21 ... Warum werden meine Anzeigen von Google abgelehnt? ... 88820.22 ... Wo finde ich meine Rechnung? ... 88920.23 ... Kann ich das Abbuchungsintervall von 500 Euro ändern? ... 89020.24 ... Wie erhalte ich eine Google-Ads-Zertifizierung? ... 89020.25 ... Wie werde ich Google-Partner? ... 89121. Was ist was? -- Buttons, Symbole und mehr im Google-Ads-Konto ... 89321.1 ... Benachrichtigungen zu Google Ads ... 89321.2 ... Auf den aktuellen Zeitraum achten ... 89421.3 ... Filter: Alle -- Aktiviert -- Aktiviert, Pausiert ... 89621.4 ... Die Suchfunktion im Google-Ads-Konto ... 89921.5 ... Suche und Tastenkombinationen ... 90121.6 ... Spalten aktivieren und sortieren ... 90321.7 ... Wichtige Funktionen und Tools ... 90421.8 ... Was bewirken Segmente? ... 91521.9 ... Grafiken -- der schnelle Google-Ads-Überblick ... 91721.10 ... Zeiträume vergleichen ... 91921.11 ... Fazit ... 92122. Optimierungstipps für Google-Ads-Kampagnen ... 92322.1 ... Buchen Sie doch alle drei Keyword-Optionen ... 92322.2 ... Spiegeln Sie Ihre Kampagnen ... 92522.3 ... Eine eigene Suchkampagne -- nur für Smartphones ... 92522.4 ... Trennen Sie die Kampagnen nach Geschlecht ... 92622.5 ... Optimieren Sie auf Regionen und Uhrzeiten ... 92722.6 ... Setzen Sie auf Smart-Bidding-Strategien ... 92822.7 ... Schließen Sie konsequent aus ... 92922.8 ... Kombinieren Sie Ausrichtungen im GDN ... 93022.9 ... Schalten Sie nur für spezielle Placements im GDN ... 93222.10 ... Schalten Sie Videoanzeigen auf speziellen YouTube-Kanälen ... 93222.11 ... Nutzen Sie eigene Brand-Awareness-Kampagnen ... 93322.12 ... Budgetmanagement ... 93322.13 ... Wettbewerbsanalyse ... 93322.14 ... Saisonale Kampagnen aufsetzen ... 93422.15 ... Erstellen und testen Sie verschiedene Zielgruppen ... 93422.16 ... Kombination von PMax- und Suchkampagnen ... 93622.17 ... Lokale Werbekampagnen für lokale Unternehmen ... 93622.18 ... App-Kampagnen nicht vergessen ... 93722.19 ... Fazit ... 93723. Die Zukunft von Google Ads -- wie geht es weiter? ... 93923.1 ... Die mobile (standortungebundene) Nutzung wird weiter zunehmen ... 94023.2 ... Videos in den Textanzeigen ... 94123.3 ... Lokale Ergebnisse ... 94323.4 ... Zusätzliche Assets in Textanzeigen ... 94323.5 ... Vertrauen in die Werbung -- Bewertungen ... 94423.6 ... Vergleichsportale in Google Ads ... 94523.7 ... Dynamische und personalisierte Anzeigen ... 94623.8 ... Automatisierte Anzeigenerstellung ... 94823.9 ... Optimierung des Einkaufserlebnisses ... 94823.10 ... Integration von Augmented Reality (AR) ... 94923.11 ... Verschmelzung oder Kooperation von Suchmaschinenmarketing mit anderen Werbeformen im Online-Marketing ... 94923.12 ... Video-Ads ... 95023.13 ... Sprachsuche ... 95123.14 ... Smart Bidding und KI ... 95123.15 ... Fazit ... 951Index ... 953
Guido Pelzer ist Experte für Internetmarketing, Dozent und Autor. Beruflich beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Internetmarketing und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet. Dabei hat er als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen Erfolge im Internetmarketing führten zum Entschluss, das erworbene Wissen speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern zu vermitteln. Als die Firma Google Anfang 2008 externe Seminarleiter in Deutschland suchte, wurde er einer der ersten fünf Google-Seminarleiter in Deutschland und besuchte die europäische Google-Zentrale in Dublin. Als zertifizierter Google-Partner berät Guido Pelzer seitdem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen und ist als Dozent und Seminarleiter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Manager und Online-Marketing-Experte in Gastvorlesungen an der Westfälischen Hochschule und der Hochschule Niederrhein an Studenten weiter.
ISBN-13:
9783836299138
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
01.08.2024
Seiten:
960
Autor:
Guido Pelzer
Gewicht:
1877 g
Format:
246x182x58 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

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