Social Media Manager*in

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. Bestseller in 5. Auflage!
Langbeschreibung
Was genau machen Social Media Manager*innen? Welche Aufgaben nehmen sie im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für alle, die diesen Job anstreben oder die Stelle im Unternehmen einführen möchten. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!Aus dem Inhalt:Anforderungen und AufgabenAusbildung und WeiterbildungHinweise für BewerbungenSocial-Media-StrategieZiele und ZielgruppenCorporate ContentCommunity Management und Change ManagementKrisenkommunikation und rechtliche GrundlagenEinsatz im UnternehmenErfolgsfaktorenZahlreiche Best PracticesInterviews und Expertentipps
Hauptbeschreibung
Grundlagen, Strategie und Umsetzung
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch ... 231. Social Media -- Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 271.1 ... Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation ... 271.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 311.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändern ... 36TEIL I. Berufsbild Social Media Manager*in ... 432. Social Media Manager*in -- Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 452.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager*in ... 452.2 ... Aufgaben des Social Media Managements ... 492.3 ... Gehälter im Social Media Management ... 522.4 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 532.5 ... Social Media Manager*innen im Profil ... 663. Weiterbildung und Karriere ... 853.1 ... Überblick der Aus- und Weiterbildung ... 873.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 893.3 ... Konferenzen ... 983.4 ... Networking ... 1024. Persönliches Online-Reputationsmanagement/Personal Branding ... 1054.1 ... Gefunden werden ... 1064.2 ... Das Onlineprofil aufräumen ... 1084.3 ... Eine gute Online-Reputation und Personal Branding ... 109TEIL II. Grundlagen Social Media Management ... 1175. Die Social-Media-Strategie ... 1195.1 ... Was ist eine Strategie? ... 1205.2 ... Zielgruppen ... 1215.3 ... Personas ... 1245.4 ... Ziele ... 1315.5 ... Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI) ... 1415.6 ... Ressourcen ... 1465.7 ... Das POST-Modell ... 1496. Corporate Content -- die richtigen Inhalte ... 1536.1 ... Was ist Content überhaupt und welche Arten gibt es? ... 1546.2 ... Content-Strategie -- die Grundlage von Corporate Content ... 1556.3 ... Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle ... 1586.4 ... Abschließende Beurteilung der Content-Strategie ... 1636.5 ... Von der Strategie zum Inhalt ... 1656.6 ... Storytelling ... 1936.7 ... Wie Sie an gute Inhalte kommen ... 2006.8 ... Welche Inhalte funktionieren ... 2016.9 ... Zusammenfassende Beurteilung ... 2067. Community Management -- der direkte Dialog ... 2077.1 ... Community Management -- Definition und Aufgaben ... 2077.2 ... Community Building ... 2097.3 ... User-Lifecycle-Management -- vom Besucher zum aktiven Mitglied ... 2117.4 ... Community Engagement -- Ihre Community aktivieren ... 2167.5 ... Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community ... 2257.6 ... Reaktionsschema für das Community-Management-Team ... 2287.7 ... Fehler und Probleme richtig kommunizieren ... 2297.8 ... Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung ... 2327.9 ... Don't feed the Trolls -- der Umgang mit Störenfrieden ... 2337.10 ... Community und Social Media Management -- Eine enge Zusammenarbeit ist wichtig ... 2337.11 ... Community Management offline -- Events & Co. ... 2348. Social Media Monitoring und Measurement ... 2378.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 2378.2 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 2388.3 ... Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar? ... 2428.4 ... Die richtigen Keywords finden ... 2458.5 ... Kostenlose Dienste ... 2488.6 ... Kostenpflichtige Dienste ... 2498.7 ... Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden ... 2508.8 ... Social Media Measurement -- Kennzahlen erfolgreich bestimmen ... 2558.9 ... Social-Media-Analytics-Tools ... 2638.10 ... Formeln für die wichtigsten KPIs ... 2638.11 ... Und was ist jetzt der ROI von Social Media? ... 2669. Change Management (interne 'Überzeugungsarbeit') ... 2699.1 ... Theoretische Grundlagen des Change Managements ... 2699.2 ... Warum 'Change' so schwierig ist ... 2719.3 ... Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen ... 2719.4 ... Social Media und die Unternehmenskultur ... 2759.5 ... Social Media und technische Barrieren ... 27910. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 28310.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 28310.2 ... Social Media in der PR ... 28810.3 ... Influencer Marketing und Influencer Relations ... 29910.4 ... Krisenkommunikation im Social Web ... 32410.5 ... Social Media Marketing ... 33510.6 ... Werbung 2.0 -- Social Media Advertising ... 34910.7 ... Kundenservice 2.0 ... 37410.8 ... Social Media im Personalwesen ... 38510.9 ... Corporate Influencer ... 39310.10 ... Forschung und Innovation ... 40710.11 ... Enterprise 2.0 ... 41511. Rechtliche Grundlagen ... 42311.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 42411.2 ... Wahl eines Accounts ... 42511.3 ... Benennung des Accounts ... 42511.4 ... Impressumspflicht ... 42511.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 42711.6 ... Einsatz von KI-Tools und KI-Werken ... 43011.7 ... Linkhaftung ... 43111.8 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 43211.9 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 43411.10 ... Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen ... 43511.11 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 43511.12 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 43611.13 ... Datenschutz ... 43611.14 ... Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln ... 43911.15 ... Einsatz von Messengern wie WhatsApp ... 44011.16 ... Verträge und persönliche Haftung ... 44012. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 44112.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 44212.2 ... Instagram ... 44912.3 ... Facebook ... 46112.4 ... TikTok ... 47012.5 ... Microblogging: X, Threads und Mastodon ... 48112.6 ... LinkedIn ... 49412.7 ... YouTube ... 50412.8 ... Pinterest -- visuelles Social Bookmarking ... 51212.9 ... Messenger ... 51712.10 ... Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale ... 522TEIL III. Social Media Management im Unternehmen ... 52913. Corporate Social Media ... 53113.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 53213.2 ... Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen ... 54213.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 54713.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeitenden ... 55113.5 ... Social-Media-Prozesse und -Workflows gestalten und etablieren ... 55513.6 ... Social Media Guidelines ... 56613.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 57413.8 ... Social-Media-Reifegradmodelle ... 57714. Praktisches Social Media Management ... 58114.1 ... Tagesablauf von Social Media Manager*innen ... 58114.2 ... Der Social-Media-Arbeitsplatz ... 58314.3 ... Social-Media-Budget erstellen ... 58414.4 ... Effektives Social Media Management ... 59314.5 ... Teamarbeit ... 60914.6 ... Zeit- und Aufgabenmanagement ... 61414.7 ... Gute Videoinhalte für Social Media produzieren ... 61914.8 ... Barrierefreiheit in Social Media ... 62614.9 ... Künstliche Intelligenz ... 63114.10 ... Privatleben vs. Social Media Management ... 64514.11 ... Präsentationen halten ... 64714.12 ... Umgang mit externen Dienstleistern ... 65414.13 ... Pleiten, Pech und Pannen -- was Social Media Manager vermeiden sollten ... 65815. Ausblick ... 65915.1 ... Generation Z ... 65915.2 ... Die Community als Kern von Social Media ... 66115.3 ... Professionalisierung von Corporate Social Media ... 663Die Expert*innen im Buch ... 665Index ... 669
Vivian Pein ist eine erfahrene Social-Media- und Community-Managerin. Sie hat Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In über zehn Jahren hauptberuflicher Erfahrung war Sie u. a. Community-Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie den Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Sie bildet Social-Media- und Community-Manager aus und berät mittelständische Unternehmen, Konzerne, sowie Verbände bei der strategischen Integration von Social Media. Im Vorstand des Berufsverbandes für Social-Media- und Community-Manager (BVCM e.V.) setzt Sie sich für die Professionalisierung der Berufsbilder ein und organisiert unter anderem die größte "Unkonferenz" für Social-Media- und Community-Manager, das CommunityCamp.
ISBN-13:
9783836297837
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
05.03.2024
Seiten:
679
Autor:
Vivian Pein
Gewicht:
1394 g
Format:
246x181x43 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

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