Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Content matters

Langbeschreibung
Fernsehstudio, Radiostation, Textbüro - all das steckt heute in unserer Hosentasche. Jeder kann jederzeit jede Medienform produzieren und in die Welt schicken. Nur: Wie Du Inhalte so aufbereitest, dass sie auch wirklich ankommen - das haben die wenigsten von der Picke aus gelernt. Podcast-Interviews sind oft ein reines Gefälligkeitsgeplänkel und ob ein Postingtext zu Ende gelesen wird, scheint keine Rolle zu spielen - man kann ja gleich den nächsten Post hinterherschicken.Wie fällst Du in all diesem Lärm überhaupt noch auf? Die Lösung: Durch eine Rückbesinnung auf journalistisches Handwerk. Hier lernst Du die Grundsätze kennen, wie man Themen auswählt, Beiträge gestaltest und Redaktionspläne erstellst, mit denen Du regelmäßig Inhalte schaffst und zudem aktuell bleibst.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 9 1. Deine Grundhaltung: Wie journalistisch soll dein Content sein? ... 15 1.1 ... Treue Follower waren gestern: Warum heute jeder Post ein Hit sein muss ... 23 1.2 ... Deine Grundeinstellung: Verlerne alles, was du weißt ... 25 1.3 ... Geh weg vom Schreibtisch und nimm mich mit! ... 29 1.4 ... Mit Content Vertrauen schaffen ... 32 1.5 ... Wie wichtig bist du als Content Creator? Wie subjektiv wird dein Content? ... 53 1.6 ... Bist du die Zeit, die Gala oder Stiftung Warentest? Was wir von unterschiedlichen Genres lernen können ... 56 2. Themen und Formate: Wo steckt die Geschichte und wie erzähle ich sie? ... 65 2.1 ... Relevanz ermitteln: Inwiefern ist das neu, wichtig, interessant? ... 66 2.2 ... Nachricht? Interview oder Reportage? Reel oder Blogartikel? Ein Thema -- viele mögliche Formate ... 73 2.3 ... Schon wieder Ostern. Neue Zugänge zum immer gleichen Thema finden ... 85 2.4 ... Wie deine Community mit dir Themen setzt ... 90 3. Content-Planung: Regelmäßige gute Inhalte sind kein Zufall ... 95 3.1 ... Wie feste Formate und Designs dich unterstützen ... 96 3.2 ... Was liegt in der Luft? Aktuelle Themen aufgreifen -- trotz Plan ... 100 3.3 ... Einen Stehsatz schaffen für die Saure-Gurken-Zeit ... 103 3.4 ... Content-Recycling: Einmal ist keinmal ... 105 4. Recherchieren wie Karla Kolumna ... 113 4.1 ... Let's talk Zielgruppe: Für wen ist dein Content? ... 115 4.2 ... Von Fragen leiten lassen -- wie du gezielt recherchierst, ohne dich in deinem Thema zu verlieren ... 119 4.3 ... Wie du Recherchegespräche führst ... 127 4.4 ... Erleben statt erzählen: Wie kannst du deine Community mitnehmen? ... 131 5. Journalistische Textkniffe, die deinen Content verbessern ... 135 5.1 ... In Schlagzeilen denken und Headlines texten ... 136 5.2 ... Von Einstiegen und Teasern -- catch me if you can ... 146 5.3 ... Hilfe, wo bin ich? Orientierung und Textaufbau ... 158 5.4 ... Storytelling im Mikroformat ... 170 5.5 ... Von Long Content zu Short Content ... 176 6. Gespräche führen, die faszinieren ... 181 6.1 ... Was ein gutes Interview von einem langweiligen unterscheidet ... 183 6.2 ... Moderation: Gespräche mit mehreren Teilnehmerinnen planen und dirigieren ... 200 6.3 ... Alleine live auf Sendung ... 205 7. Bilder, die begeistern -- Tricks aus der TV- und Bildredaktion für deinen Content ... 211 7.1 ... Und wie bebildern wir das jetzt? Fotos und Grafiken ... 213 7.2 ... Geschichten in bewegten Bildern erzählen ... 222 8. Spannend -- und jetzt? Wie dein Content verkauft ... 237 8.1 ... Wohin führt dein Content? Was ist der nächste Schritt? ... 240 8.2 ... Brücken bauen: Zielführender Content mit dem richtigen Callto-Action für jede Phase ... 245 9. Der entscheidende Feinschliff: Inhalte überarbeiten ... 255 9.1 ... Wie du den hilfreichen Abstand gewinnst und deine eigenen Inhalte überarbeitest ... 256 9.2 ... Geht das einfacher? ... 260 9.3 ... Geht das kürzer? ... 263 9.4 ... Können wir das noch stückeln? ... 268 9.5 ... Texte, Grafiken, Audio und Video überarbeiten -- die Checkliste ... 269 9.6 ... Klingt komisch? Der Bauch hat immer recht! ... 27410. Ausblick: Kreativ und einzigartig bleiben -- trotz und mit KI ... 277 Literaturverzeichnis ... 283 Index ... 285
ISBN-13:
9783836293464
Veröffentl:
2023
Seiten:
290
Autor:
Bianca Fritz
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.