Texten können

Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibtraining für alle Web-Textarten
Langbeschreibung
Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten
Hauptbeschreibung
Inkl. ChatGPT, Schreibanleitungen und Checklisten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 19TEIL I. Überzeugen ohne Verkäufermasche ... 211. Das neue Texten: warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind ... 231.1 ... Content machen heißt Texte schreiben ... 241.2 ... Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt ... 251.3 ... Alles Content -- oder brauchen wir noch Copywriting? ... 271.4 ... Egotrip zu Ende -- Empathie ist gefragt ... 281.5 ... Die Seriositätsfalle -- raus aus dem Einheitsbrei ... 291.6 ... Die drei Komponenten für wirksame Texte ... 301.7 ... Texten lernen ... 321.8 ... Der KI-Elefant im Raum ... 331.9 ... Welcher Typ Copywriter sind Sie? ... 362. Verstehen, was die Leserschaft motiviert ... 432.1 ... Emotionale Benefits -- damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht ... 442.2 ... Feature -- Ergebnis -- Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen ... 462.3 ... Benefits subtil vermitteln ... 493. Textformeln -- überzeugen mit System ... 553.1 ... Die Textformel BELA ... 583.2 ... AIDA ... 723.3 ... Schmerz, Qual, Medizin -- die schnelle Textformel SQM ... 773.4 ... Die PASTOR-Formel ... 803.5 ... Die QUEST-Formel ... 843.6 ... Die 4P-Formel ... 903.7 ... Die supersimple 5-Punkte-Formel ... 923.8 ... Übungen zu Textformeln ... 934. Storytelling als Würze -- Argumente mit Ministorys untermauern ... 954.1 ... Die Parallele -- finden Sie die Verbindung ... 1004.2 ... Die Anekdote -- ein Schwank aus Ihrem Leben ... 1034.3 ... Die Action-Szene -- werfen Sie Leute mitten rein ... 1054.4 ... Der Dialog -- bleiben Sie nah am Menschen ... 1074.5 ... Die Parabel -- beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt ... 1094.6 ... Die Beichte -- teilen Sie ein Geheimnis ... 1114.7 ... Übungen zu Ministorys ... 1145. Psychologie des Textens -- einnehmen, überzeugen und bestärken ... 1155.1 ... Schreibtechniken, die einnehmen ... 1165.2 ... Schreibtechniken, die überzeugen ... 1195.3 ... Schreibtechniken, die bestärken ... 124TEIL II. Mit Charakter und Stil ... 1296. Die unverwechselbare Markenstimme ... 1316.1 ... Der Sympathiefaktor Nummer eins ... 1336.2 ... Die Writer Persona -- wer möchten Sie fürs Publikum sein? ... 1356.3 ... Die Markentonalität ... 1506.4 ... Persönliche Powerwörter ... 1527. Was ist ein guter Schreibstil? ... 1597.1 ... Gendersprache und Gerechtigkeit -- Stilkiller oder ein Muss? ... 1607.2 ... Ansprechend und aktiv schreiben -- trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee ... 1657.3 ... Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen ... 1717.4 ... Spannend schreiben -- was Sie von Krimis lernen können ... 1857.5 ... Malen mit Worten ... 1948. Witzig schreiben und dabei seriös wirken ... 2138.1 ... Was ist witzig, und was ist peinlich? ... 2158.2 ... Mehr Blabla -- Soundeffekte ... 2168.3 ... Auf die Kacke hauen, aber richtig -- die stilvolle Übertreibung ... 2178.4 ... Ungewöhnliche Wörter ... 2198.5 ... Reim dich, oder ich schlag dich ... 2208.6 ... Billiger Buchstabentrick -- Alliterationen ... 2218.7 ... Sagen Sie's mit Star Trek -- Popkultur-Referenzen ... 2228.8 ... Vorsicht mit Ironie ... 2228.9 ... Übungen zu witzigem Schreiben ... 225TEIL III. Schreibtechniken ... 2279. Ins Schreiben kommen ... 2299.1 ... Das Schreib-Mindset ... 2319.2 ... Zwei Methoden, um ins Schreiben zu kommen ... 23510. Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht ... 24710.1 ... Das Big Picture ... 24910.2 ... Schreibstil-Check ... 25010.3 ... Charaktertest ... 25210.4 ... Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... 25310.5 ... Schön formatieren ... 25511. Schreiben mit KI ... 25711.1 ... So arbeitet die KI Ihnen zu ... 26011.2 ... Besser prompten ... 267TEIL IV. Schreibanleitung ... 27312. Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte ... 27512.1 ... Teaser oder wie Sie Appetit machen ... 27612.2 ... Headlines für Marketingtexte, Blogs und E-Mails ... 28112.3 ... Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken ... 29512.4 ... Zündende Intros, die direkt in den Text katapultieren ... 29912.5 ... Ein starker Schluss ... 30512.6 ... Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen ... 30812.7 ... Glaubwürdige Testimonials ... 31412.8 ... Klickbare Button- und Linktexte ... 31812.9 ... Menütexte auf der Website ... 32312.10 ... Übungen zum Textbaukasten ... 32613. Webtexte ... 32713.1 ... Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? ... 32813.2 ... Aufbau einer Business-Website ... 32913.3 ... Startseite ... 33113.4 ... About-Seite oder Über-mich-Seite ... 33713.5 ... Verkaufsseite ... 34113.6 ... Landingpage ... 34713.7 ... Produkttexte ... 35713.8 ... Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird ... 35914. Unternehmensdarstellung ... 36714.1 ... Claim ... 36914.2 ... Kurzporträt ... 37214.3 ... Brandstory mit angewandtem Storytelling: 5 nützliche Plots ... 37314.4 ... Übungen zur Unternehmensdarstellung ... 37915. Blog-Content ... 38115.1 ... Was einen Blog erfolgreich macht ... 38215.2 ... Die Blogmission ... 38515.3 ... How-to-Anleitung ... 38715.4 ... Liste ... 38815.5 ... Komplettlösung ... 38915.6 ... Hintergrundartikel ... 38915.7 ... Reportage ... 39015.8 ... Meinungsartikel (Plädoyer/Tirade) ... 39115.9 ... Pillar Pages oder Themenbäume ... 39216. Social-Media-Content ... 39716.1 ... X -- früher Twitter ... 39816.2 ... Facebook ... 40416.3 ... Instagram ... 40716.4 ... LinkedIn ... 41217. E-Mail-Marketing ... 41717.1 ... Die Begrüßungsserie oder der E-Mail-Flirt ... 41917.2 ... Der regelmäßige Newsletter ... 42217.3 ... Die Verkaufsserie oder die Kampagne ... 43118. Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads ... 43918.1 ... Die optimale Länge ... 44318.2 ... Anzeigenideen ... 444Nachwort ... 449Glossar ... 451Index ... 459
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.
ISBN-13:
9783836293112
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
461
Autor:
Daniela Rorig
Gewicht:
1110 g
Format:
245x198x33 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

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