Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Tell me!

Wie Sie mit Storytelling überzeugen
Langbeschreibung
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. »Tell Me!« zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können. Thomas Pyczak setzt auch selbst auf Storytelling und kurze, in sich geschlossene Geschichten. Jede einzelne können Sie für sich lesen und ihren Nutzen auf Ihre persönliche Situation übertragen.
Inhaltsverzeichnis
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect - So stark wirken Geschichten ... 15 Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27 Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31 Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41 Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46 Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52 Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56 Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59 Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63 100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66 Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70 Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73 Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76 Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83 Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89 Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91 Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94 Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97 Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120 Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122 Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131 Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135 Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139 Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144 Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153 Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160 Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163 Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166 Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169 Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173 Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176 Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178 Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184 Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188 Gleis 9 ¿ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198 Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203 Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211 Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213 Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224 Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233 Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242 Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276 Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287 Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296 Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304 Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309 Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319 Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326 Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333 Anhang - Canvases ... 341 Index ... 345
Erfolgsgeschichten schreiben: Thomas Pyczak ist Autor, Consultant, Purpose Coach und Trainer. Er ist Verfasser von Romanen, Sachbüchern und eines Blogs über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur der Computerfachzeitschrift CHIP. Die Themen Purpose und Storytelling kennt Thomas aus verschiedenen Perspektiven. Warum und wozu tun wir, was wir tun? Und was ist unsere Story? Die Story unseres Teams? Unseres Unternehmens? Thomas ist davon überzeugt, dass wir alle, privat oder im Business, in den nächsten Jahren mit wachsender Intensität mit den Themen Storytelling und Purpose konfrontiert werden. Er möchte seine Leser dazu inspirieren, sich schon jetzt diesen Fragen zuzuwenden, systematisch, doch zugleich spielerisch-kreativ.
ISBN-13:
9783836291569
Veröffentl:
2023
Seiten:
349
Autor:
Thomas Pyczak
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

24,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.