Tell me!

Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Ausgabe 2023
Langbeschreibung
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. »Tell Me!« zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können. Thomas Pyczak setzt auch selbst auf Storytelling und kurze, in sich geschlossene Geschichten. Jede einzelne können Sie für sich lesen und ihren Nutzen auf Ihre persönliche Situation übertragen.
Hauptbeschreibung
Best Practices für alle beruflichen Situationen
Inhaltsverzeichnis
Danke ... 10Einleitung ... 11Connect - So stark wirken Geschichten ... 15Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188Gleis 9 ¿ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333Anhang - Canvases ... 341Index ... 345
Erfolgsgeschichten schreiben: Thomas Pyczak ist Autor, Consultant, Purpose Coach und Trainer. Er ist Verfasser von Romanen, Sachbüchern und eines Blogs über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur der Computerfachzeitschrift CHIP. Die Themen Purpose und Storytelling kennt Thomas aus verschiedenen Perspektiven. Warum und wozu tun wir, was wir tun? Und was ist unsere Story? Die Story unseres Teams? Unseres Unternehmens? Thomas ist davon überzeugt, dass wir alle, privat oder im Business, in den nächsten Jahren mit wachsender Intensität mit den Themen Storytelling und Purpose konfrontiert werden. Er möchte seine Leser dazu inspirieren, sich schon jetzt diesen Fragen zuzuwenden, systematisch, doch zugleich spielerisch-kreativ.
ISBN-13:
9783836291545
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
07.06.2023
Seiten:
349
Autor:
Thomas Pyczak
Gewicht:
642 g
Format:
227x168x23 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

24,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand