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Einstieg in Kotlin

Apps entwickeln mit Android Studio
Langbeschreibung
Einfach und ohne Vorkenntnisse Kotlin lernen. Mit IntelliJ IDEA lernen Sie die Sprache kennen und steigen dann in die App-Entwicklung mit Android Studio ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Systemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen.Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus darstellt. Thomas Theis bleibt seinem anfängerfreundlichen Stil auch dann treu, wenn es ein wenig schwieriger wird.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 20 1. Einführung ... 21 1.1 ... Kotlin und Android ... 21 1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22 1.3 ... Installation von IntelliJ IDEA ... 23 1.4 ... Das erste Projekt ... 26 2. Variablen, Datentypen und Operatoren ... 29 2.1 ... Das erste Programm ... 29 2.2 ... Zeichenketten ... 31 2.3 ... Ganze Zahlen ... 33 2.4 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 37 2.5 ... Rechenoperatoren ... 43 2.6 ... Logische Werte ... 47 2.7 ... Nullbare Datentypen ... 51 3. Kontrollstrukturen ... 57 3.1 ... Verzweigungen mit »if« ... 57 3.2 ... Verzweigungen mit »when« ... 61 3.3 ... Schleifen mit Bedingungen ... 63 3.4 ... Schleifen über Bereiche ... 69 3.5 ... Ausnahmebehandlung ... 71 3.6 ... Eingaben des Benutzers ... 74 4. Daten strukturieren und speichern ... 79 4.1 ... Array ... 79 4.2 ... ArrayList ... 83 4.3 ... Speichern und Lesen in Textdateien ... 85 5. Funktionen ... 89 5.1 ... Grundlagen ... 89 5.2 ... Vorgabewerte ... 96 5.3 ... Variable Parameterlisten ... 97 5.4 ... Externe Funktionen ... 99 5.5 ... Rekursive Funktionen ... 101 5.6 ... Erweiterungsmethoden ... 102 5.7 ... Rückgabewerte destrukturieren ... 103 5.8 ... Anonyme Funktionen ... 105 5.9 ... Callback-Funktionen ... 108 5.10 ... Gültigkeit und Konstanten ... 113 5.11 ... Debugging ... 115 6. Zahlen, Texte und Zeit ... 121 6.1 ... Mathematik ... 121 6.2 ... Zahlensysteme und Bit-Operationen ... 125 6.3 ... Zeichenketten ... 129 6.4 ... Zeitangaben mit der Klasse Calendar ... 135 6.5 ... Zeitangaben mit den Local-Klassen ... 139 7. Datenstrukturen ... 143 7.1 ... Arrays, weitere Möglichkeiten ... 143 7.2 ... Sets ... 150 7.3 ... Maps ... 153 7.4 ... Umwandlungen ... 156 8. Objektorientierte Programmierung ... 159 8.1 ... Klassen und Objekte ... 160 8.2 ... Konstruktoren und Initialisierung ... 166 8.3 ... Einzigartige Objekte ... 173 8.4 ... Operatormethoden ... 178 8.5 ... Datenklassen ... 184 9. Vererbung und mehr ... 187 9.1 ... Ableitung von Klassen ... 187 9.2 ... Interfaces ... 193 9.3 ... Abstrakte Klassen ... 19710. Entwicklung von Android-Apps ... 203 10.1 ... Installation von Android Studio ... 203 10.2 ... Die erste App ... 205 10.3 ... Ein Projekt im Android Studio ... 208 10.4 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 215 10.5 ... App auf realem Gerät starten ... 22211. Layout, Ressourcen und Ereignisse ... 225 11.1 ... Layout und Ressourcen ... 225 11.2 ... Tipps zur Arbeit mit Projekten ... 239 11.3 ... Ereignisse verarbeiten mit dem »View Binding« ... 243 11.4 ... Listener-Objekte ... 251 11.5 ... Logging ... 26012. Views zur Eingabe und Auswahl ... 263 12.1 ... Texte und Zahlen eingeben ... 263 12.2 ... Werte einstellen mit SeekBars ... 269 12.3 ... Einfache Auswahl ... 274 12.4 ... Mehrfache Auswahl ... 278 12.5 ... Views für Bilder ... 28413. Zeitangaben und zeitliche Abläufe ... 289 13.1 ... Datum und Uhrzeit eingeben ... 289 13.2 ... Datum auswählen mit CalendarView ... 294 13.3 ... Datum auswählen mit DatePickerView ... 296 13.4 ... Uhrzeit auswählen mit TimePickerView ... 299 13.5 ... Zeitliche Abläufe steuern ... 302 13.6 ... Mehrere zeitliche Abläufe ... 30714. Weitere Layouts und Activitys ... 309 14.1 ... FrameLayout ... 309 14.2 ... Lebenszyklus einer Activity ... 315 14.3 ... Mehrere Activitys ... 317 14.4 ... Ergebnisse einer Activity ... 323 14.5 ... Listen und Tabellen ... 32815. Gesten, Dialoge und Menüs ... 335 15.1 ... Antippen ... 335 15.2 ... Ziehen ... 339 15.3 ... Wischen ... 341 15.4 ... Zoomen ... 344 15.5 ... Dialoge ... 347 15.6 ... Benachrichtigungen ... 352 15.7 ... Aktionsmenü ... 356 15.8 ... Kontextmenüs ... 36016. Transformationen und Animationen ... 365 16.1 ... Transformationen ... 365 16.2 ... Animationen ... 373 16.3 ... Interpolatoren ... 379 16.4 ... Kollisionen ... 38317. App-Daten speichern ... 387 17.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 387 17.2 ... Textdatei ... 390 17.3 ... SQLite-Datenbank ... 39518. Sensoren und Audio ... 409 18.1 ... Sensoren für die Lage ... 409 18.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 419 18.3 ... Audiodateien abspielen ... 42419. Systemdienste ... 433 19.1 ... Einzelne Systemberechtigung ... 433 19.2 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 439 19.3 ... Standort ermitteln ... 445 19.4 ... Content-Provider ... 450 19.5 ... Daten vorbereiten ... 45720. Beispielprojekte ... 461 20.1 ... Rechentrainer »BruchTraining« ... 461 20.2 ... Reaktionsspiel »Quadrate« ... 469 20.3 ... Reaktionsspiel »Zoo« ... 476 Anhang ... 477 A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 479 B ... App veröffentlichen ... 481 C ... Installationen unter Ubuntu Linux ... 491 D ... Installationen unter macOS ... 501 E ... Weiterführende Links ... 509 Index ... 511
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
ISBN-13:
9783836285353
Veröffentl:
2021
Seiten:
526
Autor:
Thomas Theis
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

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