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Captain CiaoCiao erobert Java

Das Trainingsbuch für besseres Java
Langbeschreibung
Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 21 1. Java ist auch eine Sprache ... 31 1.1 ... Bytecode und JVM ... 31 1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32 1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34 2. Imperative Sprachkonzepte ... 37 2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38 2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40 2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43 2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46 2.5 ... Schleifen ... 49 2.6 ... Methoden ... 57 2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61 3. Klassen, Objekte, Pakete ... 101 3.1 ... Objekte erzeugen ... 101 3.2 ... Import und Pakete ... 103 3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104 3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106 4. Arrays ... 111 4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111 4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112 4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116 4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117 4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118 4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120 4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121 5. Zeichenkettenverarbeitung ... 141 5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141 5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155 5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160 6. Eigene Klassen schreiben ... 213 6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214 6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217 6.3 ... Aufzählungen ... 219 6.4 ... Konstruktoren ... 220 6.5 ... Assoziationen ... 222 6.6 ... Vererbung ... 224 6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228 6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231 6.9 ... Schnittstellen ... 233 6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237 7. Geschachtelte Typen ... 269 7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269 7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271 7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272 8. Exceptions ... 277 8.1 ... Exception fangen ... 278 8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281 8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282 8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283 8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286 9. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301 9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302 9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308 9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308 9.4 ... Lösungsvorschläge ... 31010. Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317 10.1 ... Absolute Oberklasse java.lang.Object ... 318 10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320 10.3 ... Autoboxing ... 327 10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328 10.5 ... Lösungsvorschläge ... 33211. Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357 11.1 ... Strings formatieren ... 358 11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359 11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362 11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367 11.5 ... Lösungsvorschläge ... 36812. Mathematisches ... 389 12.1 ... Die Klasse Math ... 389 12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392 12.3 ... Lösungsvorschläge ... 39513. Raum und Zeit ... 405 13.1 ... Sprachen und Länder ... 406 13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407 13.3 ... Lösungsvorschläge ... 41014. Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419 14.1 ... Anlegen von Threads ... 420 14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424 14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427 14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429 14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432 14.6 ... Lösungsvorschläge ... 43715. Datenstrukturen und Algorithmen ... 461 15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463 15.2 ... Listen ... 465 15.3 ... Mengen ... 475 15.4 ... Assoziativspeicher ... 480 15.5 ... Properties ... 488 15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490 15.7 ... BitSet ... 491 15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492 15.9 ... Lösungsvorschläge ... 49616. Java-Stream-API ... 559 16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären Operationen ... 560 16.2 ... Primitive Ströme ... 567 16.3 ... Statistiken ... 571 16.4 ... Lösungsvorschläge ... 57417. Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605 17.1 ... Path und Files ... 606 17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610 17.3 ... Lösungsvorschläge ... 61118. Ein-/Ausgabeströme ... 625 18.1 ... Direkte Datenströme ... 627 18.2 ... Ströme verschachteln ... 632 18.3 ... Serialisierung ... 633 18.4 ... Lösungsvorschläge ... 63519. Netzwerkprogrammierung ... 657 19.1 ... URL und URLConnection ... 658 19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660 19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661 19.4 ... Lösungsvorschläge ... 66320. XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675 20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676 20.2 ... JSON ... 681 20.3 ... HTML ... 683 20.4 ... Office-Dokumente ... 684 20.5 ... Archive ... 685 20.6 ... Lösungsvorschläge ... 68621. Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703 21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704 21.2 ... Datenbankabfragen ... 704 21.3 ... Lösungsvorschläge ... 71222. Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727 22.1 ... Konsole ... 728 22.2 ... Properties ... 729 22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731 22.4 ... Lösungsvorschläge ... 73223. Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741 23.1 ... Reflection-API ... 742 23.2 ... Annotationen ... 745 23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747 Nachwort ... 757 A. Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759 A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759 A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761 A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765 A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769 Index ... 775
ISBN-13:
9783836284295
Veröffentl:
2021
Seiten:
779
Autor:
Christian Ullenboom
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

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