Theis, T: Einstieg in Unity

Langbeschreibung
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Hauptbeschreibung
18 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 17 1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17 1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18 1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 19 1.4 ... Unity Hub installieren ... 19 1.5 ... Unity-Version installieren ... 23 1.6 ... MonoDevelop installieren ... 25 1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 27 1.8 ... Unity-Projekte und Unity-Versionen ... 27 2. Das erste 2D-Projekt ... 29 2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 29 2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 30 2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 32 2.4 ... Assets importieren ... 33 2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 34 2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 35 2.7 ... Eine Szene speichern ... 37 2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 38 2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 41 3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 45 3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 45 3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 47 4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 54 4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 54 4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 55 4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 61 4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82 4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 102 5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105 5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105 5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 106 5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111 5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 119 5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 129 6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 143 6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 143 6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 145 6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 151 6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 161 7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 163 7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 163 7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 164 7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 165 7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 174 8. Ein 2D-Space-Shooter ... 183 8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 184 8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 190 9. Das erste 3D-Projekt ... 205 9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 205 9.2 ... Verschieben und Drehen ... 21310. Eine 3D-Animation ... 225 10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 225 10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 228 10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 233 10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 23611. Ein 3D-Balancer ... 239 11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 239 11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 240 11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 24412. Ein 3D-Tetris ... 251 12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 251 12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 252 12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 25513. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 264 13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 264 13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 265 13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 26614. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 277 14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 277 14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 278 14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 288 14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 29415. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 302 15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 302 15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 305 15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 31316. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325 16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325 16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326 16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 33017. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339 17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339 17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341 17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342 17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347 17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 35818. Erkunden Sie das Verlies ... 370 18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 370 18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 375 18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 38419. Ein Programmierkurs in C# ... 404 19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 404 19.2 ... Grundlagen ... 406 19.3 ... Datenfelder ... 419 19.4 ... Zeichenketten ... 423 19.5 ... Methoden ... 425 19.6 ... Generische Listen ... 430 19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 434 19.8 ... Objektorientierung ... 43720. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 444 20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 444 20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 44621. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 455 21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 455 21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 456 21.3 ... Weitere Szenen ... 46022. Allgemeine Hinweise ... 462 22.1 ... Projekte bearbeiten ... 462 22.2 ... Unity Packages ... 464 22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 466 22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 468 22.5 ... Android-Apps erstellen ... 470 22.6 ... Bonusprojekte ... 475 Index ... 478
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
ISBN-13:
9783836283328
Veröffentl:
2021
Seiten:
487
Gewicht:
891 g
Format:
233x174x29 mm

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