Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

User Experience mit SAP

Langbeschreibung
Benutzerfreundliche, anforderungsorientierte SAP-Oberflächen? Nichts leichter als das! In diesem Buch lernen Sie Methoden und Best Practices kennen, mit denen der Fokus der Entwicklung von Anfang an auf den Erwartungen der Anwender liegt. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie mit SAP-Fiori-Design und modernen SAP-Technologien Anwendungen erstellen, die der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen den Weg bereiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 15 Einleitung ... 17TEIL I Einführung ... 23 1. Was ist eigentlich User Experience? ... 25 1.1 ... User Experience, Usability und UI-Design ... 26 1.2 ... User Experience in Zeiten von Marken, Innovationen und Social Media ... 34 1.3 ... Zusammenfassung ... 36 2. Dos and Don'ts: Faktoren für gute User Experience ... 37 2.1 ... Drei Beispiele für User Experience und was man daraus lernen kann ... 38 2.2 ... Einflussfaktoren für User Experience ... 50 2.3 ... Gute User Experience ist kein Zufall ... 53 2.4 ... Zusammenfassung ... 58 3. SAPs Weg zur neuen User Experience ... 61 3.1 ... Rückblick: die Zeit vor SAP Fiori ... 61 3.2 ... SAP Fiori - SAP entdeckt User Experience ... 69 3.3 ... SAP Fiori 2.0 - die SAP S/4HANA User Experience ... 81 3.4 ... SAP Fiori 3 - konsistent, intelligent und integriert ... 88 3.5 ... Zusammenfassung ... 95TEIL II UX-Strategie, -Methoden und -Techniken ... 97 4. Mit Experience Management zum intelligenten Unternehmen ... 99 4.1 ... SAP S/4HANA als Mittelpunkt der Intelligent Suite ... 100 4.2 ... Neuer Kurs für Ihre UX-Strategie ... 111 4.3 ... Zusammenfassung ... 119 5. Die passende UX-Strategie ... 121 5.1 ... Blaupause für den UX-Designprozess ... 122 5.2 ... Die Rolle des UX-Designers ... 131 5.3 ... Design Thinking und ein nutzerorientierter Designprozess ... 135 5.4 ... UX-Methoden ... 137 5.5 ... Stolpersteine umgehen ... 156 5.6 ... Zusammenfassung ... 159 6. Ein Blick in den SAP-Baukasten ... 161 6.1 ... SAP-UI-Technologien und UX-Werkzeuge im Überblick ... 162 6.2 ... SAP Cloud Platform ... 168 6.3 ... Wichtige UI-Technologien ... 172 6.4 ... Werkzeuge ... 180 6.5 ... Einstiegspunkte und Clients ... 184 6.6 ... Auswahl der richtigen UX-Technologie ... 188 6.7 ... Zusammenfassung ... 189TEIL III User Experience gestalten ... 191 7. Klassische Transaktionen mit SAP Screen Personas transformieren ... 193 7.1 ... Einsatzszenarien und Zielgruppe von SAP Screen Personas ... 194 7.2 ... Mit SAP Screen Personas arbeiten ... 208 7.3 ... Praxisbeispiel: Redesign einer SAP-Transaktion für Instandhaltungsprozesse ... 222 7.4 ... Zusammenfassung ... 235 8. Vorgefertigte User Experience: SAP Fiori Elements und SAP Build ... 237 8.1 ... Einführung in SAP Fiori Elements ... 238 8.2 ... Entwicklung von Apps mit SAP Fiori Elements ... 255 8.3 ... Praxisbeispiel: Entwicklung einer Raumplanungs-App ... 271 8.4 ... Zusammenfassung ... 291 9. Eigene SAP-Fiori-Apps entwickeln ... 293 9.1 ... Standard oder Eigenentwicklung? Einsatzmöglichkeiten für SAP-Fiori-Design und SAPUI5 ... 294 9.2 ... Praxisbeispiel 1: High-Fidelity-Prototyping mit Axure RP und SAP Fiori Design Stencils ... 308 9.3 ... Praxisbeispiel 2: Design von SAP-Fiori-Apps für das Smart-Carrier-Projekt ... 316 9.4 ... Zusammenfassung ... 32910. SAP aus der Brieftasche: SAP Mobile Cards und Mobile Development Kit ... 331 10.1 ... Einführung in die SAP Cloud Platform Mobile Services ... 332 10.2 ... Eine OData-Service-Applikation zur Datenanbindung anlegen ... 335 10.3 ... Mobile Cards entwickeln ... 340 10.4 ... Cross-Plattform-Apps mit dem Mobile Development Kit entwickeln ... 352 10.5 ... Praxisbeispiel: Gestaltung eines innovativen Prozesses zur effizienten Raumnutzung ... 362 10.6 ... Zusammenfassung ... 37011. Eine mobile iOS-App: SAP Cloud Platform SDK for iOS ... 373 11.1 ... Besonderheiten der mobilen Entwicklung ... 374 11.2 ... Einführung in das SAP Cloud Platform SDK for iOS ... 384 11.3 ... Praxisbeispiel: Design einer Produktkatalog-App für iOS ... 409 11.4 ... Zusammenfassung ... 431TEIL IV Design- und Technologietrends für die User Experience der Zukunft ... 43312. Smarte Assistenten im Geschäftsumfeld: SAP Conversational AI ... 435 12.1 ... Conversational User Experience ... 436 12.2 ... SAP Conversational AI ... 439 12.3 ... Praxisbeispiel: Entwicklung eines Chatbots mit SAP Conversational AI ... 443 12.4 ... Von SAP CoPilot zu SAP Conversational AI ... 450 12.5 ... Best Practices für die Designphase von Conversational-UX-Anwendungen ... 452 12.6 ... Zusammenfassung ... 45613. User Experience für Geschäftsanwendungen der Zukunft ... 459 13.1 ... Interaktion per Stift ... 460 13.2 ... Interaktion mit virtuellen Objekten ... 465 13.3 ... Zusammenfassung ... 486 A. Weiterführende Literatur und Quellen ... 489 B. Die Autoren ... 497 Index ... 499
Christoph Beyer ist Experte für SAP User Experience (UX) und Mobility. Er arbeitet als Projektleiter im Product Development bei der itelligence AG. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Umsetzung innovativer SAP-Add-on-Produkte und mobiler Apps. Zuvor war er im Consulting tätig und begleitete nationale und internationale Kundenprojekte in den Bereichen SAP Fiori, SAP Mobile Platform und SAP Enterprise Portal. Dabei war er als Projektleiter, Berater und UX Designer sowie als Teamleiter im SAP Technology Consulting aktiv.Christoph Beyer studierte Information Technology an der DHBW Stuttgart und schloss sein Studium mit einem Master in Business and IT an der University of Melbourne ab. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Bereich SAP Consulting und Produktentwicklung. Im Zentrum seiner Arbeit stehen designgetriebene und nutzerzentrierte Lösungen.
ISBN-13:
9783836282352
Veröffentl:
2020
Seiten:
510
Autor:
Christoph Beyer
Serie:
SAP Press
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

79,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.