Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

That’s me!

Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen
Langbeschreibung
Purpose, das ist mehr als eine lebendige und zeitgemäße Formulierung von Sinn, Zweck oder Bestimmung eines Menschen oder eines Unternehmens. Der echte Purpose, der sich in Geschichten und Entscheidungen und Gründerpersönlichkeiten manifestiert, macht den Unterschied.Warum also tun wir, was wir tun? That's Me! inspiriert dazu, sich dieser Frage zuzuwenden. Systematisch, doch zugleich kreativ-spielerisch. Sie erfahren, welche Kräfte ein Purpose freisetzen kann - in ihrem Leben und in den Unternehmen, in denen sie gemäß ihrem Purpose wirken.
Inhaltsverzeichnis
Danke ... 12 Einleitung ... 13 FENSTER - Hinsehen, staunen, wirken lassen! Warum Purpose in Zukunft immer wichtiger wird ... 17 Purpose, Sinn, Zweck, Vision - Raus aus dem Dschungel der Begriffe ... 19 Eine Frage des Matchings - Purpose und Passion ... 22 Das wohlige Schnurren der Katze - Resonanz, Purpose, Spitzenleistungen ... 29 Purpose, Profit, Planet - Der neue Dreiklang ... 34 Vorausschauende Rückblicke - Purpose und das langfristige Denken ... 38 Es gibt kein richtiges Leben im falschen - Erfüllung und das Ende der Work-Life-Balance ... 42 Von Status zu Sinn - Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z ... 47 Der Tanz mit dem Purpose - Ein neues Paradigma für Organisationen ... 52 Hallo, wer bist du? - Geschichten, die erzählen, wer und warum wir sind ... 60 Martin Luther und die Tierpfleger - Die helle und die dunkle Seite der Bestimmung ... 66 Gefährliche Kindermädchen - Purpose und die Mechanik des Vertrauens ... 71 Etwas anderes als Listen abhaken - Die psychologische Vermessung des Sinns ... 77 Wofür eine Marke steht - Branding im Zeichen von Purpose ... 83 Wettbewerber wegblasen - Die Neurowissenschaft von Purpose ... 88 Trailblazer und Blacktocats - Von überall arbeiten, um die Welt zu verbessern ... 90 Keine Ausreden mehr - Viktor Frankl und das große Ja zum Leben ... 93 Die Suche nach der Mitte - Aristoteles' Konzept vom guten Leben ... 98 Sind wir schon wieder auf einem Maskenball? - Guter Purpose, schlechter Purpose, gar kein Purpose ... 103 Wie frisch gefallener Schnee - Das Ikigai und die japanische Lebenskunst ... 107 Alles fügt sich - Biografien und Unternehmen als Kunstwerke ... 112 Ist Purpose etwas Rationales oder Emotionales? - Zwölf essenzielle Fragen ... 115 MEDITATION I - Lauschen und Empathie ... 123 SPIEGEL - Erkennen, strukturieren, machen! Wie Sie Purpose finden, formulieren und verankern ... 131 Von Toyota lernen, in die Tiefe zu fragen - Die 5-Why-Methode zur spielerischen Annäherung an Purpose ... 133 Mit dem Why beginnen - Der klassische Golden Circle ... 137 Nicht beim Why aufhören - Der erweiterte Golden Circle ... 147 Ketchup in den Venen - Die eigenen Werte finden und formulieren ... 152 Ein Mindset, das alle anderen schlägt - So wachsen Sie mit System über sich hinaus ... 166 Zu tausend Dingen nein sagen - Purpose und das Igelprinzip ... 170 Liebende und Rebellen - Der archetypische Zugang zu Purpose ... 174 Das 1-1-1-Prinzip - Ein Framework für Philanthropie ... 181 Wirtschaftsprüfer bekämpfen Terrorismus - Machen Sie ein Poster von Ihrem Purpose ... 185 So einfach wie Malen nach Zahlen - Mit dem Purpose-Rad zum ersten Draft navigieren ... 188 Die Baumeister von morgen inspirieren - Die Kunst, ein authentisches Purpose Statement zu verfassen ... 192 Von sozialen Bewegungen lernen - Ihre starke Purpose Story à la Barack Obama erzählen ... 201 Ich werde danach streben, weltweit nachhaltigen Wohlstand zu schaffen - Wir schreiben ein Manifest ... 209 Was wäre, wenn ...? - Wie Sie sich zum Erfolg träumen ... 214 Ein inneres Navigationssystem entwickeln - Das persönliche Purpose-Logbuch ... 218 Von Purpose zu Impact - Das Logbuch für Leader ... 226 Ich, Rolle, Team, Organisation - Das Purpose-Puzzle zusammenfügen ... 234 That's me! - Ihr persönliches Purpose-Canvas ... 238 That's us! - Das Purpose-Canvas für Organisationen ... 239 MEDITATION II - Spüren und Achtsamkeit ... 243 TÜR - Rausgehen, folgen, lernen! So mächtig ist Purpose in der praktischen Anwendung ... 251 Wir sind im Business, um unseren Heimatplaneten zu retten - Purpose und Aktivismus bei Patagonia ... 253 Powerfrauen der jungen Generation - Purpose und Story bei Amanda Gorman, Greta Thunberg und Mai Thi Nguyen-Kim ... 260 Purpose programmieren - Holokratie als neues Betriebssystem für Unternehmen ... 270 Lernen, mutig die Welt zu verändern - Der Spirit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum ... 280 Im Reich des Super Purpose - SpaceX, Virgin Galactic und Blue Origin ... 288 Gesellschaftliche Probleme marktorientiert und skalierbar lösen - Wann hat ein Start-up Impact? ... 296 Ein mächtiger Gedanke, aber ... - Die Lücke zwischen Purpose und Praxis bei der Bill & Melinda Gates Foundation ... 300 Besessen von Kundenzufriedenheit - Purpose mit Differenz bei Amazon und Zappos ... 303 Wenn du einen Dollar in der Tasche hast ... oder auch 60 Milliarden - Spenden und Purpose bei Rihanna, Toms Schuhe und MacKenzie Scott ... 310 Den Kopf freihaben, träumen - Von der Managerin zur Professorin zur Malerin ... 317 Du brauchst mehr Empathie, Mann! - Die Bedeutung von Purpose und Mindset für den Change-Prozess von Microsoft ... 320 Erweiterte Diversität - Bei auticon sind alle Consultants Autisten ... 326 Dem Purpose ein Gesicht geben - Fünf Dinge, die Volkswagen von Tesla lernen könnte ... 332 Vom Kostenträger zum Gesundheitslotsen - Purpose mit Bodenhaftung bei der AOK PLUS ... 337 Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao - »Haus des Geldes« und die Symbolik des Purpose ... 342 Mut zu mehr gesundem Menschenverstand - Vaude, Pionier im zukunftsweisenden Wirtschaften ... 345 Anhang ... 353 Index ... 361
Thomas Pyczak ist Storyteller, Autor, Speaker und Berater. Er schreibt Romane, Sachbücher und einen Blog über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur von Chip. Storytelling kennt er aus verschiedenen Perspektiven: Journalist, Chefredakteur, Verlagsmanager. Einer seiner Lieblingssätze lautet: Soweit also die Fakten, aber welche Geschichte wollen wir erzählen?
ISBN-13:
9783836280013
Veröffentl:
2021
Seiten:
367
Autor:
Thomas Pyczak
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.