That’s me!

Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen. Das Buch für Führungskräfte, Unternehmen, Teams und Selbstständige
Langbeschreibung
Purpose, das ist mehr als eine lebendige und zeitgemäße Formulierung von Sinn, Zweck oder Bestimmung eines Menschen oder eines Unternehmens. Der echte Purpose, der sich in Geschichten und Entscheidungen und Gründerpersönlichkeiten manifestiert, macht den Unterschied. Warum also tun wir, was wir tun? That's Me! inspiriert dazu, sich dieser Frage zuzuwenden. Systematisch, doch zugleich kreativ-spielerisch. Sie erfahren, welche Kräfte ein Purpose freisetzen kann - in ihrem Leben und in den Unternehmen, in denen sie gemäß ihrem Purpose wirken.
Hauptbeschreibung
Den Unternehmenspurpose entdecken, etablieren und kommunizieren
Inhaltsverzeichnis
Danke ... 12Einleitung ... 13FENSTER - Hinsehen, staunen, wirken lassen! Warum Purpose in Zukunft immer wichtiger wird ... 17Purpose, Sinn, Zweck, Vision - Raus aus dem Dschungel der Begriffe ... 19Eine Frage des Matchings - Purpose und Passion ... 22Das wohlige Schnurren der Katze - Resonanz, Purpose, Spitzenleistungen ... 29Purpose, Profit, Planet - Der neue Dreiklang ... 34Vorausschauende Rückblicke - Purpose und das langfristige Denken ... 38Es gibt kein richtiges Leben im falschen - Erfüllung und das Ende der Work-Life-Balance ... 42Von Status zu Sinn - Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z ... 47Der Tanz mit dem Purpose - Ein neues Paradigma für Organisationen ... 52Hallo, wer bist du? - Geschichten, die erzählen, wer und warum wir sind ... 60Martin Luther und die Tierpfleger - Die helle und die dunkle Seite der Bestimmung ... 66Gefährliche Kindermädchen - Purpose und die Mechanik des Vertrauens ... 71Etwas anderes als Listen abhaken - Die psychologische Vermessung des Sinns ... 77Wofür eine Marke steht - Branding im Zeichen von Purpose ... 83Wettbewerber wegblasen - Die Neurowissenschaft von Purpose ... 88Trailblazer und Blacktocats - Von überall arbeiten, um die Welt zu verbessern ... 90Keine Ausreden mehr - Viktor Frankl und das große Ja zum Leben ... 93Die Suche nach der Mitte - Aristoteles' Konzept vom guten Leben ... 98Sind wir schon wieder auf einem Maskenball? - Guter Purpose, schlechter Purpose, gar kein Purpose ... 103Wie frisch gefallener Schnee - Das Ikigai und die japanische Lebenskunst ... 107Alles fügt sich - Biografien und Unternehmen als Kunstwerke ... 112Ist Purpose etwas Rationales oder Emotionales? - Zwölf essenzielle Fragen ... 115MEDITATION I - Lauschen und Empathie ... 123SPIEGEL - Erkennen, strukturieren, machen! Wie Sie Purpose finden, formulieren und verankern ... 131Von Toyota lernen, in die Tiefe zu fragen - Die 5-Why-Methode zur spielerischen Annäherung an Purpose ... 133Mit dem Why beginnen - Der klassische Golden Circle ... 137Nicht beim Why aufhören - Der erweiterte Golden Circle ... 147Ketchup in den Venen - Die eigenen Werte finden und formulieren ... 152Ein Mindset, das alle anderen schlägt - So wachsen Sie mit System über sich hinaus ... 166Zu tausend Dingen nein sagen - Purpose und das Igelprinzip ... 170Liebende und Rebellen - Der archetypische Zugang zu Purpose ... 174Das 1-1-1-Prinzip - Ein Framework für Philanthropie ... 181Wirtschaftsprüfer bekämpfen Terrorismus - Machen Sie ein Poster von Ihrem Purpose ... 185So einfach wie Malen nach Zahlen - Mit dem Purpose-Rad zum ersten Draft navigieren ... 188Die Baumeister von morgen inspirieren - Die Kunst, ein authentisches Purpose Statement zu verfassen ... 192Von sozialen Bewegungen lernen - Ihre starke Purpose Story à la Barack Obama erzählen ... 201Ich werde danach streben, weltweit nachhaltigen Wohlstand zu schaffen - Wir schreiben ein Manifest ... 209Was wäre, wenn ...? - Wie Sie sich zum Erfolg träumen ... 214Ein inneres Navigationssystem entwickeln - Das persönliche Purpose-Logbuch ... 218Von Purpose zu Impact - Das Logbuch für Leader ... 226Ich, Rolle, Team, Organisation - Das Purpose-Puzzle zusammenfügen ... 234That's me! - Ihr persönliches Purpose-Canvas ... 238That's us! - Das Purpose-Canvas für Organisationen ... 239MEDITATION II - Spüren und Achtsamkeit ... 243TÜR - Rausgehen, folgen, lernen! So mächtig ist Purpose in der praktischen Anwendung ... 251Wir sind im Business, um unseren Heimatplaneten zu retten - Purpose und Aktivismus bei Patagonia ... 253Powerfrauen der jungen Generation - Purpose und Story bei Amanda Gorman, Greta Thunberg und Mai Thi Nguyen-Kim ... 260Purpose programmieren - Holokratie als neues Betriebssystem für Unternehmen ... 270Lernen, mutig die Welt zu verändern - Der Spirit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum ... 280Im Reich des Super Purpose - SpaceX, Virgin Galactic und Blue Origin ... 288Gesellschaftliche Probleme marktorientiert und skalierbar lösen - Wann hat ein Start-up Impact? ... 296Ein mächtiger Gedanke, aber ... - Die Lücke zwischen Purpose und Praxis bei der Bill & Melinda Gates Foundation ... 300Besessen von Kundenzufriedenheit - Purpose mit Differenz bei Amazon und Zappos ... 303Wenn du einen Dollar in der Tasche hast ... oder auch 60 Milliarden - Spenden und Purpose bei Rihanna, Toms Schuhe und MacKenzie Scott ... 310Den Kopf freihaben, träumen - Von der Managerin zur Professorin zur Malerin ... 317Du brauchst mehr Empathie, Mann! - Die Bedeutung von Purpose und Mindset für den Change-Prozess von Microsoft ... 320Erweiterte Diversität - Bei auticon sind alle Consultants Autisten ... 326Dem Purpose ein Gesicht geben - Fünf Dinge, die Volkswagen von Tesla lernen könnte ... 332Vom Kostenträger zum Gesundheitslotsen - Purpose mit Bodenhaftung bei der AOK PLUS ... 337Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao - »Haus des Geldes« und die Symbolik des Purpose ... 342Mut zu mehr gesundem Menschenverstand - Vaude, Pionier im zukunftsweisenden Wirtschaften ... 345Anhang ... 353Index ... 361
Thomas Pyczak ist Storyteller, Autor, Speaker und Berater. Er schreibt Romane, Sachbücher und einen Blog über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur von Chip. Storytelling kennt er aus verschiedenen Perspektiven: Journalist, Chefredakteur, Verlagsmanager. Einer seiner Lieblingssätze lautet: Soweit also die Fakten, aber welche Geschichte wollen wir erzählen?
ISBN-13:
9783836279994
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.08.2021
Seiten:
367
Autor:
Thomas Pyczak
Gewicht:
676 g
Format:
228x168x23 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand