Tell me!

Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Mit vielen Praxisbeispielen. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing
Langbeschreibung
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. »Tell Me!« zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können. Thomas Pyczak setzt auch selbst auf Storytelling und kurze, in sich geschlossene Geschichten. Jede einzelne können Sie für sich lesen und ihren Nutzen auf Ihre persönliche Situation übertragen.
Haupbeschreibung
Best Practices für alle beruflichen Situationen
Inhaltsverzeichnis
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect - So stark wirken Geschichten ... 15 Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27 Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31 Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41 Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46 Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52 Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56 Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59 Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63 100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66 Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70 Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73 Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76 Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83 Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89 Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91 Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94 Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 104 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 111 Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 113 Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 116 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 122 Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 126 Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 130 Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 135 Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 147 Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 149 Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 152 Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 155 Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 158 Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 162 Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 168 Gleis 9 ¿ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 172 Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 177 Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 185 Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 187 Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 198 Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 207 Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 216 Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 231 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 243 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 250 Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 261 Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 270 Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 280 Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 288 Anhang - Canvases ... 295 Index ... 299
Thomas Pyczak ist Storyteller, Autor, Speaker und Berater. Er schreibt Romane, Sachbücher und einen Blog über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur von Chip. Storytelling kennt er aus verschiedenen Perspektiven: Journalist, Chefredakteur, Verlagsmanager. Einer seiner Lieblingssätze lautet: Soweit also die Fakten, aber welche Geschichte wollen wir erzählen?
ISBN-13:
9783836277051
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
28.07.2020
Seiten:
328
Autor:
Thomas Pyczak
Gewicht:
611 g
Format:
231x172x22 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch

24,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.