Pein, V: Social Media Manager

Langbeschreibung
Was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!
Hauptbeschreibung
Grundlagen, Strategie und Umsetzung
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch ... 211. Social Media - Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 251.1 ... Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation ... 251.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 281.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändern ... 34TEIL I Berufsbild Social Media Manager ... 392. Der Social Media Manager - Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 412.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 412.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 452.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 482.4 ... Social Media Manager im Profil ... 602.5 ... Checkliste - ist der Job was für mich? ... 753. Weiterbildung und Karriere ... 793.1 ... Überblick der Aus- und Weiterbildung ... 813.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 833.3 ... Konferenzen ... 903.4 ... Networking ... 944. Persönliches Online-Reputationsmanagement ... 974.1 ... Gefunden werden ... 984.2 ... Das Onlineprofil aufräumen ... 1004.3 ... Eine gute Online-Reputation aufbauen ... 1015. Bewerbung als Social Media Manager ... 1055.1 ... Hinweise für Bewerber ... 1055.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 114TEIL II Grundlagen Social Media Management ... 1196. Die Social-Media-Strategie ... 1216.1 ... Was ist eine Strategie? ... 1226.2 ... Zielgruppen ... 1226.3 ... Personas ... 1256.4 ... Ziele ... 1326.5 ... Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI) ... 1376.6 ... Ressourcen ... 1426.7 ... Das POST-Modell ... 1457. Corporate Content - die richtigen Inhalte ... 1497.1 ... Was ist Content überhaupt, und welche Arten gibt es? ... 1507.2 ... Content-Strategie - die Grundlage von Corporate Content ... 1517.3 ... Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle ... 1537.4 ... Abschließende Beurteilung der Content-Strategie ... 1597.5 ... Storytelling ... 1617.6 ... Wie Sie an gute Inhalte kommen ... 1687.7 ... Welche Inhalte funktionieren ... 1707.8 ... Geben Sie Ihrem Content ein Gerüst - der Redaktionsplan ... 1747.9 ... Zusammenfassende Beurteilung ... 1758. Community Management - der direkte Dialog ... 1778.1 ... Community Management - Definition und Aufgaben ... 1778.2 ... Community Building ... 1798.3 ... User-Life-Cycle-Management - vom Besucher zum aktiven Mitglied ... 1818.4 ... Community Engagement - Ihre Community aktivieren ... 1868.5 ... Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community ... 1928.6 ... Reaktionsschema für das Community-Management-Team ... 1948.7 ... Fehler und Probleme richtig kommunizieren ... 1968.8 ... Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung ... 1998.9 ... Don't feed the Trolls - der Umgang mit Störenfrieden ... 1998.10 ... Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Community und Social Media Management wichtig ist ... 2008.11 ... Community Management offline - Events & Co. ... 2019. Social Media Monitoring und Measurement ... 2059.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 2059.2 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 2069.3 ... Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar? ... 2109.4 ... Die richtigen Keywords finden ... 2149.5 ... Kostenlose Dienste ... 2169.6 ... Kostenpflichtige Dienste ... 2189.7 ... Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden ... 2189.8 ... Social Media Measurement - Kennzahlen erfolgreich bestimmen ... 2249.9 ... Social-Media-Analytics-Tools ... 2339.10 ... Formeln für die wichtigsten KPIs ... 2349.11 ... Und was ist jetzt der ROI von Social Media? ... 23710. Change Management (interne 'Überzeugungsarbeit') ... 24110.1 ... Theoretische Grundlagen des Change Managements ... 24110.2 ... Warum 'Change' so schwierig ist ... 24310.3 ... Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen ... 24310.4 ... Social Media und die Unternehmenskultur ... 24710.5 ... Social Media und technische Barrieren ... 25111. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 25311.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 25311.2 ... Social Media in der PR ... 25811.3 ... Influencer Marketing und Influencer Relations ... 27011.4 ... Krisenkommunikation im Social Web ... 29711.5 ... Social Media Marketing ... 30711.6 ... Kundenservice 2.0 ... 31811.7 ... Social Media im Personalwesen ... 33111.8 ... Forschung und Innovation ... 34011.9 ... Enterprise 2.0 ... 34812. Rechtliche Grundlagen ... 35512.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 35512.2 ... Wahl eines Accounts ... 35612.3 ... Benennung des Accounts ... 35712.4 ... Impressumspflicht ... 35712.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 35912.6 ... Linkhaftung ... 36112.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 36112.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 36312.9 ... Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen ... 36412.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 36412.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 36512.12 ... Datenschutz ... 36512.13 ... Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln ... 36712.14 ... Einsatz von Messengern wie WhatsApp ... 36812.15 ... Verträge und persönliche Haftung ... 36913. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 37113.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 37213.2 ... Facebook ... 37513.3 ... Twitter ... 39813.4 ... Business-Netzwerke - XING und LinkedIn ... 40813.5 ... Videoportale und -Apps (YouTube, Vimeo, TikTok & Co.) ... 41713.6 ... Fotoplattformen ... 43713.7 ... Bewertungs- und Verbraucherportale ... 46313.8 ... Foren und Communitys ... 47013.9 ... Messenger und Ephemeral Media ... 47313.10 ... Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale ... 488TEIL III Social Media Management im Unternehmen ... 49514. Corporate Social Media ... 49714.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 49814.2 ... Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen ... 50814.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 51314.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 51714.5 ... Social-Media-Prozesse und Workflows gestalten und etablieren ... 52714.6 ... Social Media Guidelines ... 53914.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 54414.8 ... Social-Media-Reifegradmodelle ... 54715. Praktisches Social Media Management ... 55115.1 ... Tagesablauf eines Social Media Managers ... 55115.2 ... Der Social-Media-Arbeitsplatz ... 55415.3 ... Effektives Social Media Management ... 55815.4 ... Teamarbeit ... 57015.5 ... Zeit- und Aufgabenmanagement ... 57515.6 ... Privatleben vs. Social Media Management ... 58115.7 ... Präsentationen halten ... 58415.8 ... Umgang mit externen Dienstleistern ... 59215.9 ... Pleiten, Pech und Pannen - was Social Media Manager vermeiden sollten ... 59616. Ausblick ... 59916.1 ... Generation Z ... 59916.2 ... Künstliche Intelligenz ... 60116.3 ... Professionalisierung von Corporate Social Media ... 605Die Expert*innen im Buch ... 607Index ... 611
Vivian Pein ist eine erfahrene Social-Media- und Community-Managerin. Sie hat Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In über zehn Jahren hauptberuflicher Erfahrung war Sie u. a. Community-Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie den Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Sie bildet Social-Media- und Community-Manager aus und berät mittelständische Unternehmen, Konzerne, sowie Verbände bei der strategischen Integration von Social Media. Im Vorstand des Berufsverbandes für Social-Media- und Community-Manager (BVCM e.V.) setzt Sie sich für die Professionalisierung der Berufsbilder ein und organisiert unter anderem die größte "Unkonferenz" für Social-Media- und Community-Manager, das CommunityCamp.
ISBN-13:
9783836273848
Veröffentl:
2020
Seiten:
621
Gewicht:
1274 g
Format:
250x176x41 mm

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