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Eigene Apps programmieren

Ohne Vorkenntnisse einsteigen
Langbeschreibung
Sie haben Ideen für eigene Apps? Wechseln Sie die Seite und werden Sie kreativ! Steigen Sie einfach ein - jeder kann Apps entwickeln. Mit LiveCode ein Kinderspiel, denn die Programmiersprache ist stark an Ihre eigene Sprache angelehnt, so dass Sie sich ohne technischen Ballast an die App-Entwicklung machen können. Hauke Fehr führt Sie in alle Grundkonzepte ein, die Sie dafür brauchen. Schritt für Schritt, mit kompakten Beispielen und Vorlagen, die Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen erweitern können. Für Apps jeglicher Art - von der interaktiven Präsentation über Reaktionsspiele bis zur Mulitmedia-Quiz-App - haben Sie mit diesem Buch das richtige Werkzeug an der Hand.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 13 1. Apps programmieren - wie geht das? ... 15 1.1 ... Kann jeder Apps programmieren? ... 16 1.2 ... Was ist denn Programmieren eigentlich? ... 19 2. Das App-Werkzeug: LiveCode ... 23 2.1 ... Installation unter Windows ... 24 2.2 ... Installation auf dem Mac ... 25 2.3 ... Erster Start - es geht sofort los ... 28 3. Grundbausteine einer App ... 47 3.1 ... Stacks - Stapel ... 47 3.2 ... Cards - Karten ... 48 3.3 ... Alles sind Objekte ... 49 3.4 ... Die wichtigsten Werkzeuge ... 51 3.5 ... Die erste programmierte App: eine interaktive Präsentation ... 55 4. Skripte: Programmieren macht Spaß! ... 69 4.1 ... Was heißt objektorientiert? ... 69 4.2 ... Aufbau von Skripten ... 81 4.3 ... Variablen - Aufbewahrungsboxen für den internen Gebrauch ... 91 5. Würfelmaschine - ein praktisches Tool selbst gemacht ... 113 5.1 ... Aufbau des Stacks ... 114 5.2 ... Zwei Zeilen Programmierung reichen schon ... 115 5.3 ... Aufpeppen mit Bordmitteln ... 116 5.4 ... Erweiterung mit externen Grafiken ... 118 5.5 ... Grafiken für Ausgabe verwenden ... 124 5.6 ... Icons per Skript setzen ... 129 5.7 ... Erweitern lässt sich immer alles ... 131 6. Programmieren mit Struktur ... 135 6.1 ... Sie sind jetzt schon Programmierer ... 135 6.2 ... Bedingte Strukturen: Wahrheit und Pflicht ... 136 6.3 ... Schleifen: Jetzt geht's rund! ... 145 6.4 ... Die Ziehung der Lottozahlen ... 153 7. Ereignisse, Methoden, Hierarchien ... 167 7.1 ... Eine saubere Sache - gut strukturierte Apps ... 167 7.2 ... Der eigene Baukasten: alles schön aufteilen ... 169 7.3 ... Ereignisse, Hierarchien und Funktionen ... 170 7.4 ... Jetzt aber endlich »Hangman« - ein cooles Spiel ... 181 7.5 ... Debugging: Wie finde ich den Fehler? ... 190 8. Multimedia, Grafik und Online-Inhalte ... 199 8.1 ... Mehr Media: Klänge integrieren ... 199 8.2 ... Kleine App: »Talking Buttons« ... 205 8.3 ... Bilder und Grafik verwenden ... 210 9. App-Projekt: ein Memory-Spiel ... 233 9.1 ... Aufbau des Stacks ... 233 9.2 ... Die Programmierung der Skripte ... 23910. App-Projekt: sprechende Uhr ... 253 10.1 ... Auf die interne Uhr zugreifen ... 253 10.2 ... Aufbau des Stacks ... 25411. App-Projekt: Ballonspiel ... 267 11.1 ... Ein grafisches Reaktionsspiel ... 267 11.2 ... Ballon und Pfeil animieren ... 268 11.3 ... Den Ballon platzen lassen ... 273 11.4 ... Verfeinerung des Spielprinzips ... 278 11.5 ... Grafik optimieren und anpassen ... 285 11.6 ... Sound hinzufügen ... 28612. App-Projekt: »Rechenkönig«, der Mathe-Trainer ... 291 12.1 ... Was brauchen wir? ... 291 12.2 ... Programmierung der Skripte ... 294 12.3 ... Optimieren und erweitern ... 30313. App-Projekt: »Great Mind« ... 313 13.1 ... Das Spiel ... 313 13.2 ... Aufbau des Stacks ... 314 13.3 ... Jetzt wird programmiert ... 31814. Ihre eigene App: multimediales Quiz ... 335 14.1 ... Ihr eigenes Quiz ... 335 14.2 ... Die Aufgabe ... 335 14.3 ... Das Vorgehen ... 33615. Tabellen und Daten in LiveCode verwenden ... 345 15.1 ... DataGrid für Tabellen einsetzen ... 345 15.2 ... Datenbanken in LiveCode verwenden ... 35216. Standalone: die eigenständige App ... 361 16.1 ... Vom LiveCode-Projekt zur App ... 361 16.2 ... Allgemeine Standalone-Einstellungen ... 362 16.3 ... Standalone für Windows erstellen ... 366 16.4 ... Standalone für macOS erstellen ... 37117. Apps auf Handys und Tablets bringen ... 377 17.1 ... Mobile Apps mit LiveCode ... 377 17.2 ... Apps für mobile Geräte optimieren ... 378 17.3 ... Standalone-Apps für Android erstellen ... 38018. Ausblick: Wie geht es weiter? ... 389 18.1 ... Das war jetzt erst der Anfang ... 389 18.2 ... Programmieren mit LiveCode - Hobby oder Beruf? ... 391 Index ... 395
Hauke Fehr programmiert seit 30 Jahren in verschiedenen Sprachen. Mit wachsender Begeisterung entwickelt er mit LiveCode kommerzielle Apps im Auftrag seiner Kunden und als eigene Produkte. Die Anwendungsgebiete reichen vom Sprachenlernen bis zur Auftragsverwaltung für KMUs. Als Linguist und Hochschuldozent hat er ein besonderes Gespür fürs Lernen und Lehren. Seine Programmierkenntnisse und Ideen gibt er gern an Kunden, Kursteilnehmer und natürlich seine Leser weiter.
ISBN-13:
9783836272087
Veröffentl:
2019
Seiten:
400
Autor:
Hauke Fehr
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

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