Rorig, D: Texten können

Langbeschreibung
Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten
Hauptbeschreibung
Inkl. Schreibanleitungen und Checklisten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 17 1. Das neue Texten: Warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind ... 19 1.1 ... Content machen heißt Texte schreiben ... 20 1.2 ... Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt ... 21 1.3 ... Alles Content - oder brauchen wir noch Werbetext? ... 23 1.4 ... Egotrip zu Ende - Empathie ist gefragt ... 24 1.5 ... Die Seriositätsfalle - raus aus dem Einheitsbrei ... 25 1.6 ... Die drei Komponenten für wirksame Texte ... 26 1.7 ... Texten lernen ... 27Teil I Überzeugen ohne Verkäufermasche ... 29 2. Verstehen, was Leser motiviert ... 31 2.1 ... Emotionale Benefits - damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht ... 32 2.2 ... Feature - Ergebnis - Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen ... 34 2.3 ... Benefits subtil vermitteln ... 37 3. Textformeln - überzeugen mit System ... 43 3.1 ... Die Textformel BELA ... 46 3.2 ... AIDA ... 60 3.3 ... Schmerz, Qual, Medizin - die schnelle Textformel SQM ... 65 3.4 ... Die QUEST-Formel ... 67 3.5 ... Übungen zu Textformeln ... 74 4. Storytelling als Würze - Argumente mit Ministorys untermauern ... 75 4.1 ... Die Anekdote - ein Schwank aus Ihrem Leben ... 80 4.2 ... Die Action-Szene - werfen Sie Leute mitten rein ... 83 4.3 ... Der Dialog - bleiben Sie nah am Menschen ... 84 4.4 ... Die Parabel - beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt ... 87 4.5 ... Die Beichte - teilen Sie ein Geheimnis ... 89 4.6 ... Übungen zu Ministorys ... 91 5. Psychologie des Textens - einnehmen, überzeugen und bestärken ... 93 5.1 ... Schreibtechniken, die einnehmen ... 94 5.2 ... Schreibtechniken, die überzeugen ... 97 5.3 ... Schreibtechniken, die bestärken ... 101Teil II Mit Charakter und Stil ... 107 6. Die unverwechselbare Markenstimme ... 109 6.1 ... Die Writer Persona - wer möchten Sie fürs Publikum sein? ... 112 6.2 ... Die Tonalität - wie Sie Ihre Powerwörter finden ... 118 7. Was ist ein guter Schreibstil? ... 125 7.1 ... Gendersprache - Stilkiller oder heute ein Muss? ... 126 7.2 ... Ansprechend und aktiv schreiben - trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee ... 130 7.3 ... Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen ... 136 7.4 ... Spannend schreiben - was Sie von Krimis lernen können ... 151 7.5 ... Malen mit Worten ... 160 8. Witzig schreiben und dabei seriös wirken ... 179 8.1 ... Was ist witzig und was ist peinlich? ... 181 8.2 ... Mehr Blabla - Soundeffekte ... 182 8.3 ... Auf die Kacke hauen, aber richtig - die stilvolle Übertreibung ... 183 8.4 ... Ungewöhnliche Wörter ... 185 8.5 ... Reim dich oder ich schlag dich ... 186 8.6 ... Billiger Buchstabentrick - Alliterationen ... 187 8.7 ... Sagen Sie's mit Star Trek - Popkultur-Referenzen ... 188 8.8 ... Vorsicht mit Ironie ... 188 8.9 ... Übungen zu witzigem Schreiben ... 191Teil III Schreibtechniken ... 193 9. Ins Schreiben kommen ... 195 9.1 ... Outlining - von Anfang an strukturiert schreiben ... 197 9.2 ... Hemmungslos schreiben mit der Braindumping-Technik ... 20210. Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht ... 209 10.1 ... Das Big Picture ... 211 10.2 ... Schreibstil-Check ... 212 10.3 ... Charaktertest ... 214 10.4 ... Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... 215 10.5 ... Schön formatieren ... 217Teil IV Schreibanleitung ... 21911. Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte ... 221 11.1 ... Teaser oder wie Sie Appetit machen ... 222 11.2 ... Headlines für Marketingtexte, Blogs und EMails ... 227 11.3 ... Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken ... 237 11.4 ... Zündende Intros, die Leser in den Text katapultieren ... 242 11.5 ... Ein starker Schluss ... 248 11.6 ... Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen ... 251 11.7 ... Glaubwürdige Testimonials ... 256 11.8 ... Klickbare Button- und Linktexte ... 261 11.9 ... Menütexte auf der Website ... 266 11.10 ... Übungen zum Textbaukasten ... 26912. Webtexte ... 271 12.1 ... Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? ... 272 12.2 ... Aufbau einer Business-Website ... 273 12.3 ... Startseite ... 275 12.4 ... About-Seite oder Über-mich-Seite ... 281 12.5 ... Verkaufsseite ... 285 12.6 ... Landingpage ... 291 12.7 ... Produkttexte ... 300 12.8 ... Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird ... 30313. Unternehmensdarstellung ... 311 13.1 ... Claim ... 312 13.2 ... Kurzporträt ... 316 13.3 ... Brandstory mit angewandtem Storytelling: 5 nützliche Plots ... 317 13.4 ... Übungen zur Unternehmensdarstellung ... 32314. Blog-Content ... 325 14.1 ... Was einen Blog erfolgreich macht ... 326 14.2 ... Die Blogmission ... 329 14.3 ... How-to-Anleitung ... 331 14.4 ... Liste ... 332 14.5 ... Komplettlösung ... 332 14.6 ... Hintergrundartikel ... 333 14.7 ... Reportage ... 334 14.8 ... Meinungsartikel (Plädoyer/Tirade) ... 335 14.9 ... Pillar-Pages oder Themenbäume ... 33615. Social-Media-Content ... 341 15.1 ... Twitter ... 342 15.2 ... Facebook ... 347 15.3 ... Instagram ... 351 15.4 ... LinkedIn ... 35516. EMail-Marketing ... 359 16.1 ... Die Begrüßungsserie oder der EMail-Flirt ... 361 16.2 ... Der regelmäßige Newsletter ... 364 16.3 ... Die Verkaufsserie oder die Kampagne ... 37317. Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads ... 381 17.1 ... Die optimale Länge ... 385 17.2 ... Anzeigenideen ... 386 Nachwort ... 389 Glossar ... 391 Index ... 399
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.
ISBN-13:
9783836268363
Veröffentl:
2019
Seiten:
401
Gewicht:
995 g
Format:
246x203x27 mm

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